Antworten

Re: Redundanz und VLAN

jahe7959
Follower

Redundanz und VLAN

Hallo zusammen.

 

Es geht um eine Frage bezüglich redundanter Einrichtung von Switch-Verbindungen.

 

Wie unten zu sehen, gibt es zwei Switche (GS108E) auf denen 3 VLAN's eingerichtet sind.
Die beiden Switche sind über 2 Links verbunden.

Im Normalbetrieb (beide Links laufen) soll über Link 1 das rote und das blaue VLAN laufen, über Link 2 ausschließlich das rote.

 

Bei Ausfall einer von beiden Link Verbindungen soll der dann noch bestehende Link alle drei VLAN's übertragen.

 

Ist solch eine Konfiguration mit den Switchen möglich und wenn ja wie?

Danke schonmal! 🙂

 

Viele Grüße

Jan Hengst

Netzwerktopologie

Model: GS108Ev2|8 ports ProSafe Plus switch
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Redundanz und VLAN

Hallo @jahe7959,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich glaube nicht, dass mit diesen Switches der Setup möglich wäre. Die Geräte unterstützen z.B. keine LAG´s und es besteht somit ein Loop Risiko.

Ich denke der Setup wäre mit Fully Managed Switches möglich sein, aber um sicher zu sein solltest Du direkt bei dem Netgear Support nachfragen. Ich würde sagen, dass für den Setup sollte LAG mit Tagged VLANs konfiguriert werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 4321 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung