Antworten

Reset Switch

Elektroalex
Aspirant

Reset Switch

Hallo liebe Community,

ich habe mir für den Ausbau meines Heimnetzwerkes oben genannten Switch zugelegt. Momentan dient er leider "nur" als 19" Briefbeschwerer, denn ich bekomm über den Browser keinen Zugriff

Also USB- Treiber installiert, USB- Kabel angeschlossen und mittels "Teraterm" den Versuch gestartet. Er frägt nun nach "User und Passwort". Also, dass was in der Anleitung steht funktioniert nicht User = admin / Password =_ (Leerzeichen)

Die Reset Taste hab ich auch schon sehr oft und auch sehr lange gedrückt.

 

Das Problem sitz bekanntlich in den meisten Fälle vor dem PC....! 🙂 *gg*

 

Frage: Wie kann ich den Switch komplett zurück setzen, so dass er mal wenigstens funktioniert?

 

 

Model: M4100-26-POE (FSM7226P)|ProSafe 26 ports fully managed L2 switch with PoE
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Reset Switch

Hallo @Elektroalex,

 

Wenn die Befehlszeile antwortet, ist der Switch funktionsfähig.

Du hast also paar Möglichkeiten.

Du kannst das Boot-Menü aufrufen und das Passwort zurücksetzen und danach über die CLI die aktuelle IP Adresse von dem Switch heraussuchen bzw ändern (ezconfig), oder den ganzen Switch zurücksetzen und neu einrichten.

 

Um in das Boot-Menü zu gelangen, starte den Switch neu und in der CLI während des Startvorgangs klicke auf die "Q" Taste (mehrmals) 

 

M4100:To recover admin password from boot menu

 

M4100: To factory default from boot menu

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Reset Switch

Hallo @ Elektroalex

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ein Factory Default ist nur mit WebGUI oder mit CLI möglich, die Reset-Taste am Gerät wird den Switch auf die  Werkseinstellungen nicht zurücksetzen.

Es gibt paar Methoden, um auf den Switch zuzugreifen.

Unten habe ich zwei Links angehängt, die beim Zugriff und bei der ersten Konfiguration helfen sollten.

 

 

How to access the command line

 

Unable to access a M4100 series user interface by HTTP or Telnet

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
Elektroalex
Aspirant

Re: Reset Switch

Danke für das schnelle Feedback,

 

sorry, dass meine Antwort ein klein wenig auf sich warten läßt, aber ich bin halt die meiste Zeit beruflich unterwegs.

In Bezug auf den Switch. Der stammt von 3...2...1... => hab also auch keine Software-/ Treiber CD erhalten. Den USB- Treiber habe ich hier von der Homepage geladen.

 

Ich hab weiter versucht auf die Weboberfläche zugreifen zu können und dabei alle möglichen IP's welche ich gefunden hab getestet (169.254.100.100 und 192.168.000.239). Auch über die Mini- USB- Schnittstelle hab ich weiter versucht.

Ergebnis:

- Über die Weboberfläche bisher kein Erfolg, nicht mal eine Anmeldeoberfläche erhalten (getestet mit IE und Chrome).

- Die Mini- USB- Schnittstelle ist etwas kommunikativer, wenigstens komm ich hier zur Loginoberfläche (User und Password). Jedoch ist auch hier eine Anmeldung mit den Anmeldedaten laut Anleitung nicht möglich.

 

Frage:

- Welche Möglichkeiten stehen mir noch zur Verfügung?

- Wenn man die Weboberfläche verwenden möchte, muss man auf einem speziell zugewiesenen Port einstecken oder ist dies egal?

- Ist ein Reset über USB evtl. möglich?

- Gibt es wie am PC eine Art "BIOS- Batterie" die man kurz ziehen kann?

- Oder Fenster auf und raus mit, wenn man schon genug Briefbeschwerer hat....??? 🙂 

 

Lustig an der ganzen Sache ist:

- da ich statische IP's verwende habe ich die MAC meiner Fritzbox mitgeteil. Diese hat eine IP vergeben, merkt auch, das das Gerät online ist. Ein Zugriff ist auch über diese nicht möglich.

Wenn ich die IP auf den 169.254.100.xxx Bereich ändern möchte, Meckert Fritz, dass dies nicht geht. Dieser Adressbereich wird hier als "Backup" verwendet.

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Reset Switch

Hallo @Elektroalex,

 

Wenn die Befehlszeile antwortet, ist der Switch funktionsfähig.

Du hast also paar Möglichkeiten.

Du kannst das Boot-Menü aufrufen und das Passwort zurücksetzen und danach über die CLI die aktuelle IP Adresse von dem Switch heraussuchen bzw ändern (ezconfig), oder den ganzen Switch zurücksetzen und neu einrichten.

 

Um in das Boot-Menü zu gelangen, starte den Switch neu und in der CLI während des Startvorgangs klicke auf die "Q" Taste (mehrmals) 

 

M4100:To recover admin password from boot menu

 

M4100: To factory default from boot menu

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
Elektroalex
Aspirant

Re: Reset Switch

Hallo Slas,

 

Genial, Wahnsinn !!!

Meinen besten Dank an Dich - geanu Dein Tipp brachte den entscheidenden Durchbruch mit dem Switch.

Auf "Q" hat er reagiert, alle Einstellungen haben sich zurücksetzen lassen und nun ist der Zugriff über Webbrowser auch möglich !!!

 

Im Konfigurationsmenü angelangt und ..... WoW, wurde von den Ganzen Einstellmöglichkeiten ja fast erschlagen. 🙂

Da gibt'S auf jeden Fall noch viel zu lesen und viele Fachbegriffe zu recherchieren.

 

Gruß

Alex

 

Nachricht 5 von 6
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Reset Switch

Hallo @Elektroalex,

 

danke für Dein Feedback!

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 15636 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung