Antworten

S3300-52X: DHCP Relay bei VLAN funktioniert nicht

Coyo
Follower

S3300-52X: DHCP Relay bei VLAN funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem S3300 3 VLANs eingerichtet.
1 (default)  192.168.10.0\24    (div. Server, unter anderem mit einem Windows 2016 DHCP-Server)
10 server      10.1.1.0\24         (neue Server sollen zukünftig hier rein)
20 clients     10.1.2.0\24          (neue Clients sollen zukünftig hier rein)

30 VoIP       10.1.3.0.\24          VoIP-Telefone

Kurz gesagt, mittelfristig wird das VLAN 1 komplett aufgelöst.... nur damit sich niemand wundert 😉

Aufgabenstellung:
Die Clients in 10.1.2.0 sollen per DHCP von 192.168.10.200 (der DHCP-Server) mit IP-Adressen versorgt werden.

Problem:
Mit fehlt die Einstellung um dem DHCP-Relay Server zusagen wo er den den DHCP-Server findet.
Oder ich hab irgendwo einen Denkfehler.

Im Switch habe ich bei System -> Services -> DHCP L2 Relay die Ports (U) für  VLAN 2  den Admin Mode aktiviert, auch mal den 82 Option Trust Mode. Und bei den globalen Einstellungen für DHCP Relay den Admin auch noch mal global und für das VLAN 20 aktiviert.
Im DHCP-Server habe ich einen Bereich für das Netz 10.1.2.0 eingerichtet.
Es wird aber keine IP-Adresse gezogen. Wie gesagt, ich denke da fehlt doch noch was. Irgendwo muss ich doch sagen wo der DHCP-Server zu finden ist, oder nicht?
Oder geht das einfach nicht mit dem Switch?
Danke im voraus für jede Hilfe,

Gruß,

Coyo

 

Model: gs752tsb|prosafe 52-port gigabit stackable smart switch
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: S3300-52X: DHCP Relay bei VLAN funktioniert nicht

Hallo @Coyo

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du die aktuelle Firmware auf dem Switch installiert?

Ist der DHCP Server direkt mit dem Switch verbunden?

Ist das VLAN Routing auf dem Switch aktiviert?

Ist DHCP Relay unter System - Services - DHCP L2 Relay - DHCP L2 Relay Global Configuration aktiviert?

Hast Du DHCP Relay auch per Interface auf dem Switch aktiviert? Falls nicht versuch das noch.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2067 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung