Antworten

Re: SFP Port am GS716Tv3 funktioniert nicht mit AGM731F

Benni86
Tutor

SFP Port am GS716Tv3 funktioniert nicht mit AGM731F

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass mein neue Switch GS716Tv3 nicht mit meinem AGM731F funktioniert. In meinem alten Switch GS716 funktioniert das Modul problemlos. In den Anleitungen steht, dass auch beim v3 das Modul einsetzbar ist.

 

Zum Hintergrund: Ich muss die beiden Switch austauschen da der alte öffter fehler verursacht und zwischenzeitlich nicht mehr alle Ports nutzbar sind.

 

Gruß Benni86

Model: AGM731F|1000Base-SX GBIC w/ LC Connector, GS716Tv3|ProSafe 16 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Benni86
Tutor

Re: SFP Port am GS716Tv3 funktioniert nicht mit AGM731F

Hallo @DamianM ,

 

vielen Dank für die Antwort. Hat bei mir nun ein wenig gedauert dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Ich habe nun wie vorgeschlagen von einem Pachkabel den eingang direkt wieder in den Ausgang gelegt. Ergebnis ist eine funktionierende Verbindung inkl. leuchtende LED.

 

Anschließend noch eine neuen AGM731F in den zweiten Switch eingesetzt und beide hierüber verbunden. Funktion i.O. Selbes Spielchen auch noch mit zwei Intellinet 506533 durchgeführt auch beide i.O. In der Bedienungsanleitung von Intellinet steht auch explizit drin, dass beim verbinden zweier Glasfaserconverter auf den selben Typ geachtet werden soll und dieses zu bevorzugen ist. 

 

Verwunderlich ist hier nur, dass die Verbindung zweischem alten Switch und den Medienconvertern von Intellinet funktioniert aber beim Umbau auf den neuen diese nicht miteinander zusammenarbeiten können. Für mich ist das Problem gelöst und alles wieder funktionsfähig. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benni86

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SFP Port am GS716Tv3 funktioniert nicht mit AGM731F

Hallo @Benni86,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich bräuchte von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem:

 

1) Kannst Du mir Deine Netzwerk-Topologie als eine Skizze darstellen? 

2) Womit ist der Modul AGM731F verbunden? 

3) Wie reagieren die Dioden bei der Verbindung mit dem Modul?

4) Wenn möglich: Benutze bitte gleichzeitig einen anderen Modul am GS716Tv3 und verbinde die beiden Module mit einem Kabel. Wie sieht es dann mit den LEDs aus? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Benni86
Tutor

Re: SFP Port am GS716Tv3 funktioniert nicht mit AGM731F

Hallo Netgeat Team,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

1) Wie gewünscht habe ich einmal eine Skizze der Netzwerkstruktur gemacht und hochgeladen.

2) Das Modul ist mit einem Konverter der Firma Intellinet verbunden. (Intellinet 506533 - Gigabit Ethernet Medienkonverter - 1000Base-T auf 1000Base-SX (SC) Multimode 550 m)

3) Beim einstecken des Moduls in den Port gibt es keine Reaktionen der Dioden. Lediglich der Laserstrahl ist im Ausgang zu sehen. (Ausgang leuchtet leicht rot.)

4) Leider habe ich keine Patchkabel hier um eine Schleife zu legen und den Eingang direkt in den Ausgang wieder zu leiten. Ebenso habe ich auch kein weitere Modul hier sondern lediglich weitere Konverter von Intellinet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benni86

 


NetzwerkstrukturNetzwerkstruktur

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SFP Port am GS716Tv3 funktioniert nicht mit AGM731F

Hallo @Benni86,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das rote Licht zeugt davon, dass der Switch den Modul erkannt hat. Auf diese Art wird also ein Hardware-Problem auf dem Switch selbst sowie am Modul eigentlich ausgeschlossen. Um es 100%-ig zu bestätigen, kannst Du noch den folgenden Test machen: Stecke bitte die beiden Stecker von einem Kabel in die Ports des Moduls rein. Kannst Du dann irgendwelche Reaktion der LEDs bemerken?  

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Benni86
Tutor

Re: SFP Port am GS716Tv3 funktioniert nicht mit AGM731F

Hallo @DamianM ,

 

vielen Dank für die Antwort. Hat bei mir nun ein wenig gedauert dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Ich habe nun wie vorgeschlagen von einem Pachkabel den eingang direkt wieder in den Ausgang gelegt. Ergebnis ist eine funktionierende Verbindung inkl. leuchtende LED.

 

Anschließend noch eine neuen AGM731F in den zweiten Switch eingesetzt und beide hierüber verbunden. Funktion i.O. Selbes Spielchen auch noch mit zwei Intellinet 506533 durchgeführt auch beide i.O. In der Bedienungsanleitung von Intellinet steht auch explizit drin, dass beim verbinden zweier Glasfaserconverter auf den selben Typ geachtet werden soll und dieses zu bevorzugen ist. 

 

Verwunderlich ist hier nur, dass die Verbindung zweischem alten Switch und den Medienconvertern von Intellinet funktioniert aber beim Umbau auf den neuen diese nicht miteinander zusammenarbeiten können. Für mich ist das Problem gelöst und alles wieder funktionsfähig. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Benni86

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SFP Port am GS716Tv3 funktioniert nicht mit AGM731F

Hallo @Benni86,

 

ich freue mich sehr, dass es jetzt richtig funktioniert!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1579 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung