Antworten
Highlighted
Aspirant
Aspirant

SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo zusammen,

 

versuche verzweifelt meine 2 Switche GS724 TP und GSM 7224R mit einer aktuellen Firmware auszustatten. Das Problem ist, ich kann die Switche weder mit dem Netgear Erkennungstool noch mit dem SmartWizard finden.

Konfiguration:

Fritzbox mit Gäst-LAN. GS724TP hängt im Gäste-LAN mit DHCP. Der GSM7224R im LAN mit fester IP (192.168.0.XX). Beide Switche sind nicht speziell konfiguriert.

Lösungsversuch:

 - Habe versucht mit den 2 Tools die Switche im Normalbetrieb zu finden.

 - An beiden Switchen alle LAN Kabel entfernt, Factury reset, Notebook mit DHCP und danach mit fester IP an Switch angeschlossen, Tools gestartet, kein Gerät gefunden.

 - Beide Switche nacheinander versucht mit 192.168.0.239 anzusprechen, ohne Erfolg

 

Da mir die Ideen ausgehen an euch die Frage ob einer das Problem kennt oder einen Lösungvorschlag hat.

Danke

WoG

Model: GS724TP|ProSafe 24 ports gigabit smart switches with PoE
Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo @WoG,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wird der Switch GS724TP erkannt, wenn Du ihn nur mit einem PC verbindest, resetest und auf dem PC eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des Switches (192.168.0.239) einstellst? 

Öffne dann bitte die Konfigurationsseite in einem Browser über 192.168.0.239.

Der Link zur neuesten Version der Firmware (für v1) ist: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS724TP/GS724_748TP-V5.2.0.11.zip

 

Den GSM7224R versuche bitte auf dem gleichen Weg zu aktualisieren. Funktioniert es dann? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 10

Alle Antworten
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo @WoG,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wird der Switch GS724TP erkannt, wenn Du ihn nur mit einem PC verbindest, resetest und auf dem PC eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des Switches (192.168.0.239) einstellst? 

Öffne dann bitte die Konfigurationsseite in einem Browser über 192.168.0.239.

Der Link zur neuesten Version der Firmware (für v1) ist: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS724TP/GS724_748TP-V5.2.0.11.zip

 

Den GSM7224R versuche bitte auf dem gleichen Weg zu aktualisieren. Funktioniert es dann? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 10
Highlighted
Aspirant
Aspirant

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo DamianM,

 

wie bereits beschrieben habe ich das erfolglos versucht, bei beiden Geräten.

Noch eine weitere Idee?

Schöne Grüße

WoG

 

Nachricht 3 von 10
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo @WoG,

 

geht Ping bei der Verbinudng PC-->Switch? 

Hast Du ein anderes Ethernet-Kabel getestet? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
Highlighted
Aspirant
Aspirant

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo DaminM,

 

bei beiden Geräten hat nur der Weg über die Weboberfläche funktioniert. Beim GSM7224R war es aber die IP 169.254.100.100. Beim GS724TPV2 konnte ich die neueste Version nicht aufspielen, da er trotz der geforderten Registrierung keine passende Rückmeldung bekam.

Danke für Deine Hilfe

Gruß

WoG

Nachricht 5 von 10
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo @WoG,

 

jetzt ist also die Situation, dass Du die Firmware auf dem GSM7224R zur neuesten Version aktualisiert hast aber auf dem GS724TPV2 war das unmöglich, stimmt das? 

Woran hat es beim GS724TPV2 gescheitert? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
Highlighted
Aspirant
Aspirant

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo DamianM,

 

nicht ganz. Ich konnte den GS724TPV2 über den Browser bis zu 1.1.50.39 updaten. Bei den 2.XX weißt er auf eine Registrierung hin. Der Switch ist registriert, aber er bringt die Meldung dass er keine Verbindung zum Registrierungsserver herstellen kann und somit installiert er das Update nicht. Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben. Ich habe den Switch gerade nicht im Zugriff wegen der korrekten Meldung.

Gruß

WoG

Nachricht 7 von 10
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo @WoG,

 

wenn Du den Switch GS724TPV2 registriert hast, kannst Du dich auf der Webseite my.netgear.com einloggen und neben diesem Produkt die Option "Produktschlüssel anzeigen" anklicken? 

Ist das auf Deinem Konto möglich? Wenn ja, trage bitte den Schlüssel im GUI des Switches rein. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
Aspirant
Aspirant

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo @DamianM ,

 

bei mir gibt es Registrierungsschlüssel.

Sobald ich auf die Weboberfläche gehe, meckert er, dass er keine Verbindung zum Registrierungsserver bekommt, obwohl ich mit dem Notebook ins Internet komme:-(

Ich breche das ganze jetzt ab und gebe mich mit der jetzigen Firmware zufrieden.

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

WoG

Nachricht 9 von 10
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: SmartWizard und Erkennungstool finden Switche nicht im Netzwerk

Hallo @WoG,

 

wenn man die Firmware von 1.1.x.x. zu 2.x.x.x aktualisiert, werden die Einstellungen auf dem Switch automatisch gelöscht.

 

Jetzt soll die Version V2.0.0.16.img auf dem GS724TPv2 installiert werden. Die volle Anleitung, wie man die Firmware über HTTP aktualisieren kann, findest Du unter diesem Link ("Firmware Update Instructions"): https://kb.netgear.com/000061525/GS724TPv2-GS724TPP-Firmware-Version-2-0-0-16

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 259 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung