Antworten

Suche Switch der VLan ohne Verkabelung untereinander managen kann

Rasteli
Aspirant

Suche Switch der VLan ohne Verkabelung untereinander managen kann

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe ein größeres Projekt vor mir. Ich möchte einen alten Bauernhof vernetzen. Dabei ist in jedem Nebengebäude oder Etage ein Smart Managed 8-Port-Switch (ca. 8 Stück) eingeplant. Dazu kommt das für verschiedene Zwecke unterschiedliche VLan`s angedacht sind (z. B. Videokameras rund um das Gebäude - welche nicht alle an einem Switch hängen können). Hier fängt mein Problem dann auch schon an...

 

Die Switches kann ich (Aufgrund der Distanz) nicht einzeln alle mit einander verbinden, daher hoffe ich das es eine Möglichkeit direkt im "Master"-Switch (evtl. GS724T - direkt an der Fritzbox) gibt, die unterschiedlichen VLan`s miteinander zu verbinden und mit unterschiedlichen Prioritäten unabhängig an welchen weiteren Switch die Geräte hängen.

 

Ziel ist es hierbei z. b. die Videokameras mit einer höheren Priorität zu steuern, als z. B. WLan-Repeater oder das Büro höher soll höher priorisiert sein als die Smart-TV-LAN-Anschlüsse...

Da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich zum Verständnis eine Grafik beigefügt, die meine Anforderung deutlicher zum Ausdruck bringen kann. 🙂

 

Könnt Ihr mir bitte einen Switch empfehlen, der die VLan`s mit unterschiedlichen Prios an ansteuern und und über ca. 8 dahinter angeschlossenen Switches managen kann?

 

Ich hoffe, ich habe es etwas verständlich beschreiben können, damit Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG

Model: GS724Tv4|ProSafe 24 ports Gigabit Smart switch, GS724TR|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch with static routing|EOL
Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Suche Switch der VLan ohne Verkabelung untereinander managen kann

Hallo @Rasteli,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die VLANs sollen als verschiedene Broadcast-Domäne betrachtet werden. 

Ein Switch gibt immer die höhere Priorität den Video- und Voice-Dateien, wenn man einfach "VLAN Audio/Video" aktiviert. Die Smart-Switches können das. Es ist jedoch unmöglich, eine höhere Priorität bestimmter Lokalisierung zu geben.

Bestimmt bräuchtest Du hier einen stärkeren Switch, z.B. M4300-24X, weil Du viele Kameras benuzen willst.

Ich hätte an Dich noch ein paar Fragen, damit ich Dir noch präziser antworten kann:

-Möchtest Du dieses Netzwerk nur lokal benutzen oder brauchst Du Internet? 

-Verstecken sich unter den Bezeichnungen "Erdgeschoss1" oder "Obergeschoss" irgendwelche Switches? Wenn ja, haben diese 10Gbit/s Ports? Oder Link Aggregation? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 4
Rasteli
Aspirant

Re: Suche Switch der VLan ohne Verkabelung untereinander managen kann

Hallo @DamianM 

 

vielen Dank für die Antwort. Die in der Grafik verwendeten Namen (Erdgeschoss1, Erdgeschoss2, Obergeschoss, Nebengebäude ... usw) stehen jeweils für (8) geplante Switches, welche das entsprechende Gebäude mit den VLans versorgen sollte.

Die Wahl der weiteren kleineren Switches ist in meinen Augen vom "Master"-Switch abhängig. 

Bislang dachte ich an einen GS724T/TR mit 8x GS108T Switches.

Lasse mir hierzu gerne eine passende Empfehlung von Euch geben.

 

Link Aggregation habe ich bislang nur für das künftige NAS vorgesehen.
(Nach aktueller Planung ohne Internet-Zugang, worauf die Sicherungen der Computer und der Kameras gespeichert werden sollen.)


"Möchtest Du dieses Netzwerk nur lokal nutzen oder brauchst Du Internet?"

Ich benötige auch das Internet, da z. B. die Kameras in Echtzeit auf das Handy übertragen.

 

Verstehe ich das richtig, dass ich verschiedenen VLans nicht unterschiedliche Prioritäten zuteilen kann?

Wie verhält es sich mit der Ansteuerung der unterschiedlichen VLans über die einzelnen Ports der geplanten 8 Switches? Welche Switches würde ich hierfür benötigen, damit ich den Ports der "kleinen" Switches einzeln ein oder mehrere VLans zuweisen kann und wie kann ich diese miteinander verbinden?
Habe im Internet etwas von ComboPorts gelesen - gibt es solche Ports auch bei Netgear-Switches oder wie ist das (bzw.vergleichbares) bei einem Netgear-Switch gelöst?

 

LG

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Suche Switch der VLan ohne Verkabelung untereinander managen kann

Hallo @Rasteli,

 

bestimmt wäre es einfacher, wenn Du einen Router benutzen würdest, der auch VLANs unterstützt.

Da es sich hier um eine Planung des ganzen Netzwerkes handelt, möchte ich Dir empfehlen, sich an die Vertriebsabteilung zu wenden, die zu solcher Beratung besser geeignet ist:

https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 982 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung