Antworten

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

GS308E
Tutor

Switch GS308E funktioniert nicht

dbIch h

Liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Monaten den GS308E gekauft, bin aber leider erst jetzt dazu gekommen, mir ihn zu Gemüte zu führen.

Gestern habe ich dann das Netzwerk neu angeschlossen und es funktionierte soweit auch alles. Ich habe erst einmal keine Einstellungen vorgenommen.

Heute läuft aber leider gar nichts mehr über den Switch. Weder taucht er, noch die Geräte, die an ihm hängen, beim Router als Geräte mit einer IP auf. Ich habe schon versucht nur ein Laptop (Win10) direkt anzuschließen und habe dem Laptop eine statische IP von 192.168.0.230 gegeben. Auch hier ist er nicht erreichbar. Was dabei schon merkwürdig ist, dass mein Laptop anzeigt, dass "keine Netzwerkkabel angeschlossen ist". Das Kabel ist aber heile. Wenn ich das Kabel vom Switch direkt in meinen Router stecke, funktioniert alles.

Das Switch Discovery Tool und auch das ProSafe-Tool werden auch nicht fündig. Ich vermute mal, dass der Switch über Nacht eine Energiesparfunktion eingeschaltet hat, aus der er nun nicht mehr rauskommt.

Ein Reset des Switches bringt leider auch nichts. Allerdings gibt er ja auch nicht wirklich eine Rückmeldung, ob der Reset erfolgt ist. 15 Sekunden die Taste drücken, sollte aber gereicht haben.

Noch kurz ein paar Infos zum Netzwerk. An dem Switch hängen zwei NAS mit festen IPs, ein AP und ein Drucker mit DHCP und natürlich der Router.

Ich hoffe, ihr könnt helfen. Es war ein Amazon-Warehouse-Sale. Vielleicht ist das Ding ja auch defekt und wurde damals deswegen zurückgeschickt.

Model: GS308E|8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch
Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Hallo @GS308E,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, was passiert, wenn Du den Switch 30 Sekunden lang resetest und dann alle Geräte anschließt? Sind sie dann sichtbar?

Werden die Endgeräte erkannt, wenn Du sie direkt an den Router anschließt?

 

Was für eine FW-Version hat der Switch jetzt? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
GS308E
Tutor

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Hallo DamianM,

 

auch nach 30 Sekunden reset, tut sich nichts. Ist es normal, dass beim Reset die Powerleuchte und bei Port 8 die rechte LED weiter blinken?

 

Ich habe jetzt nicht alle Geräte ausprobiert, sondern nur das eine NAS, das ich auch gerade getestet habe. Beim direkten Anschluss an den Router wird es gleich angezeigt.

Die Firmware weiß ich nicht. Ohne Zugriff auf den Switch kann ich auch nicht nachschauen. Nur die Seriennummer kann ich von außen sehen. Falls dies einen Rückschluss auf den Herstellungszeitpunkt und damit eine Prognose zur Firmware zulässt, könnte man vielleicht so noch die Info bekommen.

 

LG
GS308E

Nachricht 3 von 10
GS308E
Tutor

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Ich habe den Switch jetzt einmal einen ganzen Tag stromlos geschaltet und dann heute wieder eingeschaltet. Das hat geholfen. Mal sehen, wie er sich macht. Die Firmware war V1.00.01. Ich habe nun auf 05 geupdated.

Nachricht 4 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Hallo @GS308E,

 

die Dioden können währen des Resets blinken, das ist normal. 

 

Super, dass Du die Firmware aktualisiert hast. Beobachte bitte den Switch und melde dich bei uns erneut, falls Du weitere Fragen hast.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 10
GS308E
Tutor

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Und wieder versagt der Switch seine Arbeit. Ich hatte ihm eine feste IP gegeben. Dort ist er aber nicht erreichbar. Beim Router ist er auch nicht eingetragen und alle Geräte dahinter sind weg. Ich gehe mal davon aus, dass irgendein Fehler beim WakeUp aus dem Energiesparmodus vorliegt. Schade.

Nachricht 6 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Hallo @GS308E,

 

 

tritt das Problem auf, wenn Du den Power-Saving-Mode komplett deaktivierst? 

 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 10
GS308E
Tutor

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Dafür habe ich keine Einstellung gefunden. Amazon wird mir das Geld erstatten. Ich habe mir nun ein neuen baugleichen Switch gekauft. Der wird in den nächsten Tagen kommen.

 

Nachricht 8 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Hallo @GS308E,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich lasse also den Post noch offen, falls Du Fragen zum nächsten Modell hast. Alternativ kannst Du dich auch direkt beim Support melden:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 10
GS308E
Tutor

Re: Switch GS308E funktioniert nicht

Der neue Switch funktioniert problemlos.

Der Thread kann daher geschlossen werden.

Danke für die Unterstützung.

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2968 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung