Antworten

Re: Switch L2+ M4100 26 Port

dayworker
Aspirant

Switch L2+ M4100 26 Port

Hallo zusammen

Bin neu hier habe schon stundenlang Artikel gelesen doch noch nichts gefunden.

Habe einen M4100 direkt ab router installiert. Habe vier Vlans eingerichtet 10-40
Wenn ich einen PC daran anschliesse kriege ich die zu dem Netz gehörende IP Adresse.. ACL sind keine eingerichtet. Ich kann einfach kein Gerät sehen. Selbst auf dem gleichen Vlan sehen sich die PC‘s nicht.. Ping funktioniert hingegen bestens. Was könnte das Problem sein ? Bin echt ratlos. ICMP ist es nicht da Firewall und Virenschutz zum Test deaktiviert wurden. Der Switch sollte doch standartmässig Inter vlan haben und könnte dann über ACL IP mässig geblockt werden ?

Danke für Inputs

LG Roman
Model: M4100-26G (GSM7224v2h2)|ProSafe 26 ports gigabit fully managed L2 switch
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Switch L2+ M4100 26 Port

Hallo @dayworker,

 

du denkst zu kompliziert.

 

Es reicht wenn du DHCP an hast und den Port1 VLAN1 (management VLAN) untagged lässt.

 

Wenn du dann ein Laptop mit dynamischen Einstellungen anschließt kannst du den Switch managen. Solange die anderen Ports (VLAN's) nicht Member des VLAN1 sind haben diese keinen Zugriff.

 

Loop war von meiner Seite aus der falsche Begriff, es scheint vielmehr das du mit dem Laptop ein DoubleNat produzierst was dann genau den Effekt hat das kein Client mehr Zugriff auf das internet und Intranet hat.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Switch L2+ M4100 26 Port

Hallo @dayworker,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Der M4100 unterstützt InterVlan (Static routing) dies muss allerdings konfiguriert werden. Kannst du bitte mal deine Netzwerk Topographie sowie Screenshots der Settings des Switch hochladen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 6
dayworker
Aspirant

Re: Switch L2+ M4100 26 Port

Hallo

Sorry für die späte Antwort. Also das Routing funktioniert jetzt alles. Ich habe 5 Vlans erstellt
Vlan 10
Vlan 20
Vlan 30
Vlan 40
Vlan 144 Uplink für gemeinsamer Zugang zum Internet.

Jetzt gibt es nur noch ein kleines Problem
Ich habe mein Management Vlan 1 belassen und dies auf Port 1 auf untagged gesetzt und eine statische IP vergeben.

Jetzt ist es so das alle Vlans IP Adressen beziehen und Internet Zugang haben und ich kann alles Clients in unterschiedlichen Vlans anpingen.
Sobald ich aber bei Port 1 mein Laptop mit dem Adressbereich der statischen IP anschliesse kann kein Client mehr ins Internet und die Kommunikation unter den Vlans funktioniert auch nicht mehr. Ist das normal ? Kaum RJ45 ausgestöpselt läuft wieder alles ohne Probleme..

Vlan 1 ist sonst keinem Port zugewiesen. und dem Port 1 auch kein anderes Vlan..

Danke für die Info
Nachricht 3 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Switch L2+ M4100 26 Port

Hallo @dayworker,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Ja das ist ein normales Verhalten, da du in dem Augenblick einen Loop baust.

 

Wenn du Port 1 wieder auf die Standard Einstellungen setzt und die static IP raus nimmst sollte alles funktionieren wie erwartet.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 6
dayworker
Aspirant

Re: Switch L2+ M4100 26 Port

Hallo FrankHE

Danke erstmal für die Antwort. Ich verstehe das Prinzip nicht das dies ein Loop baut... Das geschieht weil auf Vlan 1 das Routing nicht erst aktiviert werden muss und das immer aktiv ist richtig ? Also ich aktiviere DHCP und setze port 1 untagged ? oder ich vergebe zum beispiel die ID Vlan 30 mit statischer IP zum Beispiel 192.168.30.100 dann wäre der Switch von jedem Vlan erreichbar was ich mit ACL‘s beschränken könnte ?

Danke
Nachricht 5 von 6
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Switch L2+ M4100 26 Port

Hallo @dayworker,

 

du denkst zu kompliziert.

 

Es reicht wenn du DHCP an hast und den Port1 VLAN1 (management VLAN) untagged lässt.

 

Wenn du dann ein Laptop mit dynamischen Einstellungen anschließt kannst du den Switch managen. Solange die anderen Ports (VLAN's) nicht Member des VLAN1 sind haben diese keinen Zugriff.

 

Loop war von meiner Seite aus der falsche Begriff, es scheint vielmehr das du mit dem Laptop ein DoubleNat produzierst was dann genau den Effekt hat das kein Client mehr Zugriff auf das internet und Intranet hat.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2055 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung