Antworten
Highlighted
Aspirant

VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ neu im Bereich VLAN und möchte mein Heimnetzwerk in zwei VLANs aufteilen (siehe Skizze). Die Idee dahinter ist, dass alle Geräte, die am 8er Switch an Port 1 hängen lediglich Zugriff ins Internet haben sollen.

 

Mein Setup:

- Speedport W724V Router als Access Point ins Internet

- Netgear GS108Ev3

- Netgear GS305E

 

Ich habe nun versucht diese Idee mit meinem Setup umzusetzen. Jedoch ohne Erfolg. Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt so funktionieren kann? Oder brauche ich einen Router der VLAN unterstützt.

 

Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar. Brauche ich für diesen Zweck einen VLAN fähigen Router würde ich mich über Vorschläge freuen!

Gruß Patstar

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Aspirant

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Vielen Dank für die Hilfe, ich konnte jetzt mit diesem Wissen mein Problem lösen, indem ich 2 Kabel vom Router zum ersten Switch verbunden habe. Ich habe den Router mit einer Fritzbox getauscht und dann das zweite Kabel von Port 4 aus an den Switch gehängt. Port 4 kann in der FB als Gastport genutzt werden mit eigenem Adressbereich und keinem Zugriff aufs Heimnetz. In den beiden Switches wurde dann VLAN über erweitertes 802.1Q VLAN eingerichtet. Super!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Hallo @Patstar44,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte zuerst mitteilen, zu welchem Zweck Du das Netzwerk auf diese Art aufteilen willst? Geht es um bestimmte Dienste oder Geräte? 

 

Man kann natürlich die VLANS nur auf dem Switch erstellen (wenn der Router diese nicht unterstützt) aber dann werden das Internet nur diese Geräte haben, die in demselben VLAN mit dem Port vom Router (am Switch) sind. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Idee dahinter ist, dass am Switch mit dem Port für VLAN 2 ein Router im Nebenhaus hängt, und von da aus soll nicht auf das Netzwerk im Haupthaus zugegriffen werden können. Im Nebenhaus möchte ich eben nur Zugriff auf den Router mit dem Internet haben.

 

Möglichkeit 1 wäre dann also sich einen Router, der VLAN unterstützt zuzulegen.

 

Möglichkeit 2: Ist es technisch realisierbar, dass ich 2 Lankabel zwischen Router und Switch anstecke, jeweils einmal am Switch für VLAN 1 und VLAN 2? Oder würde das nicht funktionieren?

 

Vielen Dank schonmal!

Nachricht 3 von 6
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Hallo @Patstar44,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das Netzwerk so konfigurieren:

Router1 --> GS305E (VLAN1) --> GS108Ev3 (VLAN 1 und 2) --> Router (verbunden mit dem Port von VLAN 2.  Stimmt das? 

 

Unterstützen die beiden Router die VLANs?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Vielen Dank für die Hilfe, ich konnte jetzt mit diesem Wissen mein Problem lösen, indem ich 2 Kabel vom Router zum ersten Switch verbunden habe. Ich habe den Router mit einer Fritzbox getauscht und dann das zweite Kabel von Port 4 aus an den Switch gehängt. Port 4 kann in der FB als Gastport genutzt werden mit eigenem Adressbereich und keinem Zugriff aufs Heimnetz. In den beiden Switches wurde dann VLAN über erweitertes 802.1Q VLAN eingerichtet. Super!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Hallo @Patstar44,

 

ich freue mich sehr, dass Du das Problem gelöst hast und wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 293 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung