Antworten

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Patstar44
Aspirant

VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ neu im Bereich VLAN und möchte mein Heimnetzwerk in zwei VLANs aufteilen (siehe Skizze). Die Idee dahinter ist, dass alle Geräte, die am 8er Switch an Port 1 hängen lediglich Zugriff ins Internet haben sollen.

 

Mein Setup:

- Speedport W724V Router als Access Point ins Internet

- Netgear GS108Ev3

- Netgear GS305E

 

Ich habe nun versucht diese Idee mit meinem Setup umzusetzen. Jedoch ohne Erfolg. Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt so funktionieren kann? Oder brauche ich einen Router der VLAN unterstützt.

 

Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar. Brauche ich für diesen Zweck einen VLAN fähigen Router würde ich mich über Vorschläge freuen!

Gruß Patstar

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Patstar44
Aspirant

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Vielen Dank für die Hilfe, ich konnte jetzt mit diesem Wissen mein Problem lösen, indem ich 2 Kabel vom Router zum ersten Switch verbunden habe. Ich habe den Router mit einer Fritzbox getauscht und dann das zweite Kabel von Port 4 aus an den Switch gehängt. Port 4 kann in der FB als Gastport genutzt werden mit eigenem Adressbereich und keinem Zugriff aufs Heimnetz. In den beiden Switches wurde dann VLAN über erweitertes 802.1Q VLAN eingerichtet. Super!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: VLAN mit 2 Managed Switches und gemeinsamen Internet Access

Hallo @Patstar44,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte zuerst mitteilen, zu welchem Zweck Du das Netzwerk auf diese Art aufteilen willst? Geht es um bestimmte Dienste oder Geräte?