Antworten

Re: Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

EmDschi
Tutor

Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo,

 

heute habe ich das erste Mal einen Kabeltest mit dem GS105Ev2 durchgeführt.

 

Ergebnis: zwei genutzte Ports (1+2) Typenkonflikt, ein weiterer genutzter Port (4): ok. (vgl. angehängter Screenshot)

 

Komischerweise wird der Typenkonflikt am Port 1 angezeigt, der mit einer Fritzbox verbunden ist. Am Port 2 mit Typenkonflikt hängt ein Netgear Accesspoint E6150V2. Am Port, der als "ok" bezeichnet wird, ist ein IP-Telefon angeschlossen.

 

Das Eigenartige: Port 4 wird zwar als fehlerfrei bezeichent, aber Port 1, über den ja Port 4 gesteuert wird, da er mit der Fritzbox verbunden ist, nicht.

 

Daher die Frage: Was sind Typenkonflikte und sind diese Fehlermeldungen von Relevanz? Bisher hatte ich an diesem Switch keine Netzwerkprobleme. Alle Kabel am Switch sind CAT 5 oder 7-Kabel.

 

Zur Infrastruktur: Der Switch hängt an einer FB 7590, die im Keller steht, und ist über ein längeres LAN-Kabel, das vom Keller innerwändisch in den ersten Stock führt, verbunden.

Model: GS105E|5 ports ProSafe Unmanaged Plus switch
Nachricht 1 von 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo @EmDschi

 

solcher Kabeltest ist nicht ganz vertrauenswürdig, da auch evtl. EMI, RFI oder Crosstalks erkannt werden können.

Du kannst verschiedene Ports am Switch und auch andere LAN Kabel testen. Wichtig wäre hier zu wissen, ob die Geschwindigkeit senkt oder ob sich die Leistung ändert.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 8
EmDschi
Tutor

Re: Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo Carina,

 

verschiedene Kabel und Ports erbrachten keine Veränderung. Mal wurden plötzlich 2 von 3 belegten Ports als "ok" gekennzeichnet, beim nächsten Test ohne Veränderung des Setups kam aber wieder der Typenfehler. Geschwindigkeitsverluste konnte ich bis dato nicht feststellen.

Nachricht 3 von 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo @EmDschi

 

vielen Dank für Dein Feedback!

 

Ich würde Dir vorschlagen, die Situation weiterhin zu beobachten; im Falle wenn es Probleme mit der Leistung gibt, kannst Du Dich an den technischen Support wenden.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 8
EmDschi
Tutor

Re: Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo,

 

im Forum gibt es noch einen User mit demselben SetUp (Fritzbox 7590 und GS105Ev2), der ebenfalls einen Typenkonflikt am Port 1 hat, an dem die Fritzbox hängt. Ich vermute fast, dass es sich hierbei um einen Firmwarefehler handelt, und der Typenkonflikt durch die Interaktion mit der Fritzbox 7590 ausgelöst wird. Können Sie daher die Information an die Techniker weiterleiten, bitte.

 

Anbei der andere Thread: https://community.netgear.com/t5/DSL-Modem-Router/GS105Ev2-Typenkonflikt-bei-Kabel-test/td-p/1752473

 

Besten Dank

 

Nachricht 5 von 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo @EmDschi

 

ist der 'Power Modus' auf der Fritzbox aktiviert? 

 

Die Fritzbox, im Gegensatz zu dem Switch, bietet keine Port-Aushandlung, das Problem kann evtl. daran liegen.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 8
EmDschi
Tutor

Re: Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo Carina,

 

meinst du den PowerMode (1 GBit/s) statt dem GreenMode 100MBit/s. Dieser PowerMode ist natürlich aktiviert, da ich SVDSL nutze, das mit 200 MBit/s ankommt.

 

Mir ist nur nicht ganz klar, was wie das zu Fehlern führen kann.

 

BG

Nachricht 7 von 8
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo @EmDschi

 

solches Anliegen wurde schon an die Ingenieure weitergeleitet und wie ich vorher geschrieben habe, liegt das Problem daran, dass beide Geräte andere Port-Einstellungen haben (Switch hat eine automatische Port-Aushandlung; auf der Fritzbox ist es fest einegstellt).

 

Wenn es Probleme mit der Geschwindigkeit oder mit der Verbindung gibt, kannst Du dich an den technischen Support wenden: https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 5191 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung