Antworten

Re: Wie nur bestimmten MAC Adressen Zugriff auf lokale IP-Adressen erlauben

pegede
Aspirant

Wie nur bestimmten MAC Adressen Zugriff auf lokale IP-Adressen erlauben

Hallo,

 

ich bin neu in der Community und habe folgendes mit dem Managed Switch GS308T vor:

Für alle Geräte, die sich über diesen Switch mit dem Router/Internet verbinden, soll der Zugriff auf bestimmte Adressen im Heimnetz (IP oder MAC) standardmäßig blockiert sein. Davon ausnehmen möchte ich nur 2-3 Geräte mit definierten MAC-Adressen. (Wie) geht das mit diesem Switch?

Danke im Voraus!

 pegede

Model: GS308T|NETGEAR® S350 Series 8-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wie nur bestimmten MAC Adressen Zugriff auf lokale IP-Adressen erlauben

Hallo @pegede,

 

 

um Dir präzise beantworten zu können, bräuchte ich von Dir eine genaue Zeichnung von Deiner Topologie mit Modellbezeichnungen sowie Markierung, welche Geräte genau für die anderen nicht zugänglich sein sollten. Das sollte eine Topologie sein, die Du langfristig benutzen willst.

Ich schlage Dir vor, die "weniger/nicht zugänglichen" Geräte an den Switch anzuschließen. 

 

Hast Du Absicht auch VLANs zu erstellen oder brauchst Du diese in Deinem Netzwerk nicht? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wie nur bestimmten MAC Adressen Zugriff auf lokale IP-Adressen erlauben

Hallo @pegede,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir Deine Topologie kurz beschreiben? 

 

Was für einen Router hast Du? Unterstützt er VLANs? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
pegede
Aspirant

Re: Wie nur bestimmten MAC Adressen Zugriff auf lokale IP-Adressen erlauben

Hallo DamianM,


danke!

Der Router ist eine Fritzbox. Die erwähnte Filterung (mit per MAC definierten Ausnahmen) möchte ich auf einer LAN-Verbindung, die außerhalb meines Hauses zugänglich ist, mittels eines Switches implementieren. Ich kenne die Funktion der Fritzbox, alle Verbindungen an einem der LAN-Ports nur ins Gast-Netz zu lassen, aber die taugt hierfür nicht, da ich ab und zu mit definierten Geräten von dort auf das Heimnetz bzw. einzelne Adressen darin zugreifen möchte. 


Viele Grüße
 pegede

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Wie nur bestimmten MAC Adressen Zugriff auf lokale IP-Adressen erlauben

Hallo @pegede,

 

 

um Dir präzise beantworten zu können, bräuchte ich von Dir eine genaue Zeichnung von Deiner Topologie mit Modellbezeichnungen sowie Markierung, welche Geräte genau für die anderen nicht zugänglich sein sollten. Das sollte eine Topologie sein, die Du langfristig benutzen willst.

Ich schlage Dir vor, die "weniger/nicht zugänglichen" Geräte an den Switch anzuschließen. 

 

Hast Du Absicht auch VLANs zu erstellen oder brauchst Du diese in Deinem Netzwerk nicht? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1908 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung