Antworten

zwei Netgear mit LWL verbinden

Hightower-200
Aspirant

zwei Netgear mit LWL verbinden

Liebe Community, 

ich baue jetzt schon einen weile rum und komme nicht weiter. Ich habe zwei Netgear mit zwei LWL Kabel (zwei getretten Räume, Raum 1 Server, Raum 2 Computer) über die SFP Ports miteinander verbunden über LAG mit LACP Protokoll. Geht, Verbindung ist da. 

Leider ist es nun so das ich beim Kopieren von zwei Rechner gleichzeitig auf meinen Server (DS1819+ mit 4 Kabel als LAG) über diese zwei LWL Kabel es sich so verhält als hätte ich nur ein LWL Kabel. Wenn ich eine Videodatei losschicke ist die Datenrate bei 110 MB/s sehr stabil. Wenn ich nun vom zweiten Rechner ebenfalls auf den Server kopieren sinken beide Datenrate auf genau die hälfte 55 MB/s. Das wollte ich eingenlich mit den zwei LWL Kabel vermeiden. 

Ich habe beide Netgear jetzt zurück auf Werkseinstelleung gesetzt und die LAG wieder eingerichtet. Kann mir bitte jemand helfen das ich die zwei LWL Kabel zusammen nutzen kann oder Sie sich die Last teilen?

Model: GS110T|ProSafe 8 ports smart switch with fiber uplink, GS724Tv3|24 ports ProSafe Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 12

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @Hightower-200,

 

versuche bitte die Option "Open vSwitch" zu deaktivieren und dann (wenn möglich) wähle den Modus "IEEE 802.3ad Dynamic Link Aggregation" aus.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 12

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @Hightower-200,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir eine Skizze von Deiner Netzwerktopologie (mit allen Modellbezeichnungen) als Anhang schicken? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
Hightower-200
Aspirant

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hier die grafische Darstellung meines Netzwerks. Hoffe Das war so gefragt? Wenn ich von beiden Rechner 1+2 etwas auf den Server kopiere erreiche ich nur 50 MB/s obwohl ich ja zwei Leitungen gebündelt habe. 

Vielen Dank das Sie sich gemeldet haben. Würde mich freuen wenn wir das Problem lösen könnten. Frage: Hat das eventuell etwas mit dem SFP Port vom GS110T zu tun weil da SFP uplinks steht?

 

Nachricht 3 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @Hightower-200,

 

versuche bitte auf der Synology einen LACP LAG zu dem GS724Tv3 zu konfigurieren.

Wenn Du es schon gemacht hast aber es trotzdem so funktioniert, wie Du geschrieben hattest, schicke mir bitte Screenshots von den LAG-Einstellugen der Switches sowie der Synology. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 12
Hightower-200
Aspirant

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @DamianM 

hier kommen die Screenshots... hoffe es hilft für die Lösung. Die andere Seite also der GS110T ist genau gleich eingestellt. Screenshot_01.jpg

Screenshot_02.jpgScreenshot_03.jpgScreenshot_04.jpgScreenshot_05.jpgScreenshot_06.jpgScreenshot_07.jpg

 

Nachricht 5 von 12
Hightower-200
Aspirant

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Screenshot_01.jpg

 

Screenshot_02.jpg

 

Screenshot_03.jpg

 

Screenshot_04.jpg

 

Screenshot_05.jpg

 

Screenshot_06.jpg

 

Screenshot_07.jpg

 

Nachricht 6 von 12
Hightower-200
Aspirant

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @DamianM 

 

scheitere wohl auch an Fotos hochladen. Hier eine PDF. 

Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @Hightower-200,

 

versuche bitte die Option "Open vSwitch" zu deaktivieren und dann (wenn möglich) wähle den Modus "IEEE 802.3ad Dynamic Link Aggregation" aus.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
Hightower-200
Aspirant

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @DamianM , 

 

vielen Dank für die Antwort: Wo habe ich die Option "Open vSwitch"? Wo soll ich dies einstellen: bei den Netgears oder beim NAS?

 

Grüße

Nachricht 9 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @Hightower-200,

 

vielen Dank für Deine Geduld. 

 

Diese Option soll sich auf dem NAS befidnen.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 12
Hightower-200
Aspirant

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @DamianM 

 

also in meiner NAS finde ich solche funktion nicht. Dort ist ja auch ein LAG nach IEEE 802.3 aufgebaut. Weiter Einstellungen habe ich nicht. 

Nun bin ich nochmals beim rumschauen auf dem Netgear auf Flow Control gestoßen wo die Einstellungen: "Global Flow Control (IEEE 802.3x) Mode" auf disable stand. Hab mal den Schalter umgesetzt und siehe da es läuft auf beiden Leitungen gleich schnell. Ich kann jetzt von zwei rechner gleichzeitig 120 MB/s kopieren über die zwei LWL Kabel. 

 

Vielen Dank für die Mühe. 

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: zwei Netgear mit LWL verbinden

Hallo @Hightower-200,

 

ich freue mich sehr, dass Du die Lösung gefunden hast!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 12
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2429 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung