Antworten

Re: Dateidatum wird beim Speichern verändert

abuk
Aspirant

Dateidatum wird beim Speichern verändert

Hallo,

 

ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

 

Beim Speichern von Daten auf dem NAS wird das Dateidatum, wenn es vor dem 1.1.1970 liegt auf des aktuelle Tagesdatum gesetzt.

Für eingescannte Fotos wurden die Erstelldaten manuell auf das Datum der jeweiligen Fotoaufnahme gestellt.

Beispiel:

- Foto wurde am 1.8.1968 aufgenommen

- Erstelldatum wurde auf den 1.8.1968 geändert.

Kopiert man die Datei auf eine USB-Festplatte bleibt das Datum erhalten jedoch nicht bei einer Kopie auf das NAS.

Auf dem NAS läßt sich auch kein Datum manuell auf die Jahre 1969 oder früher verändern.

Gibt es eine Einstellung bzw. Lösung um das Problem zu beheben?

 

Danke

 

Viel Grüße aus DD

Model: RN10223D|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (2x 3TB Desktop)
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Dateidatum wird beim Speichern verändert

Hallo @abuk,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das Datei-Erstelldatum von z.B. 01.08.1968 auf das heutige Datum geändert, wenn Du eine Datei z.B. vom PC auf das NAS kopierst, stimmt das?

Mit USB-Festplatte sollte das Problem nicht auftreten.

 

Kann ich Dich zuerst fragen, welche FW-Version das NAS momentan hat? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
abuk
Aspirant

Re: Dateidatum wird beim Speichern verändert

Hallo DaminM,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast meine Frage richtig verstanden.

Meine Firmware auf der NAS ist ist die 6.10.3.

 

Viele Grüße aus DD

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Dateidatum wird beim Speichern verändert

Hallo @abuk,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Das von Dir beschriebene Phänomen ist völlig normal und typisch für technische Geräte. Man kann es nicht ändern. 

 

Das Datum 01.01.1970 kann man als einen Anfang der Computerära bezeichnen. Es wurde als Standard der Betriebssysteme Unix festgelegt. Ab diesem Datum zählen die technischen Geräte die Zeit in Sekunden. Die älteren Daten werden also auch durch das ReadyNAS nicht erkannt und werden aus diesem Gründe geändert/aktualisiert. Das ist die Erklärung, warum es auf Deinem NAS passiert. Leider kann man das nicht ändern und ich kann keinen Lösungsvorschlag anbieten. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
abuk
Aspirant

Re: Dateidatum wird beim Speichern verändert

Hallo DamianM,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde wohl mit dem Phänomen leben müssen, dass das Datum automatisch geändert wird.

 

Wobei ich dennoch das Problem bei Netgear sehe, da ja die NAS von Netgearmit ihrer Firmware die Änderungen vornimmt.

 

Sicher ist es ein interessanter Ansatz mit dem Beginn der Computerära.

Sowohl mein Rechner als auch meine USB-Festpallten würde ich als technische Geräte und als  Bestandteil der Computerära bezeichen und diese verändern aber kein Erstelldatums der Dateien.

 

Viele Grüße aus DD

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Dateidatum wird beim Speichern verändert

Hallo @abuk,

 

wenn Du dieses Datum z.B. über Google überprüfst, kannst Du problemlos viele Informationen finden, die meine frühere Antwort bestätigen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 413 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung