Antworten

Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Muellmehl
Tutor

Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Guten Tag Zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, folgende Fragen habe ich:

1) gibt es eine komplette Bedienungsanleitung in Deutsch für das NAS RN212 ?

Auf der NETGEAR - Homepage finde ich nur eine in Englisch....

2) die Aktualisierung der Viren-Definitionsdatei funktioniert nur sporadisch, es wird in der Protokoll-Übersicht immer ein Problem mit der Internetverbindung angezeigt! Gibt es dafür eine Lösung?? Im Netz finde ich nichts dazu, außer das Andere das Problem wohl auch haben.

Die NAS ist gerade einmal ein halbes Jahr alt, die AV-Aktualisierung hat eigentlich noch nie richtig geklappt....!

Und da Netgear ja nur 3 Monate einen kostenfreien Support anbieten...., versuchte ich es jetzt mal hier.

 

Gruß

 

 

 

 

 

-

Model: RN212|2 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo @Muellmehl,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beziehe ich mich auf Deine Fragen:

 

1) Volle Dokumentation für RN212 wurde nur auf Englisch verfasst. Sollte da etwas nicht klar oder unverständlich sein, hilft gerne der Support bei der Erklärung. 

 

2) Wenn die Aktualisierung der Virendefinitionen nicht erfolgreich verläuft, teste bitte folgende Schritte:

-überprüfe die Verbindung mit Internet, 

-stelle die folgende feste DNS-Adresse ein: 8.8.8.8, 
-deaktiviere und aktiviere das Antivirus erneut, 
-klicke beim Antivirus "Check for Updates" an,

-teste den zweiten Ethernet-Port des Gerätes.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob es funktioniert hat.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 11

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo @Muellmehl,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beziehe ich mich auf Deine Fragen:

 

1) Volle Dokumentation für RN212 wurde nur auf Englisch verfasst. Sollte da etwas nicht klar oder unverständlich sein, hilft gerne der Support bei der Erklärung. 

 

2) Wenn die Aktualisierung der Virendefinitionen nicht erfolgreich verläuft, teste bitte folgende Schritte:

-überprüfe die Verbindung mit Internet, 

-stelle die folgende feste DNS-Adresse ein: 8.8.8.8, 
-deaktiviere und aktiviere das Antivirus erneut, 
-klicke beim Antivirus "Check for Updates" an,

-teste den zweiten Ethernet-Port des Gerätes.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob es funktioniert hat.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 11
300319x
Guide

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo!

 

Muss ein Beistrich nach dem letzten 8.8.8.8, in der Konfiguration gesetzt werden?

 

Danke, Michael

Nachricht 3 von 11
Muellmehl
Tutor

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo DamianM,

danke für die schnelle Anrwort. Das Netgear keine komplette Anleitung in Deutsch anbietet, ist eigentlich nicht akzeptabel. Die Wettbewerber bekommen das ja auch hin und stellen komplette Anleitungen zur Verfügung. Ihr Angebot, den Support in Anspruch zu nehmen, ist zwar freundlich, jedoch bietet NETGEAR nur 90 Tage einen kostenfreien Support an. Somit wäre dann die Community gefragt, sieht sehr nach Kostenreduzierung aus.....!

Zu 2) Leider haben mir die Tipps nicht weitergeholfen.

Internetverbindung klappt, kann über die Admin-Seite den Cloud-Service aufrufen, denke somit steht die Verbindung.

Die Aktivierung der Virendefinion habe ich bereits mehrfach durchgeführt, ohne Erfolg. Frage ist, ob nach der Aktivierung sofort nach einer aktuellen Version gesucht wird....??

Die DNS habe ich entsprechend geändert, ohne Erfolg. Vermutlich habe ich dies auch nicht richtig gemacht...??? Wie gesagt, ohne Anleitung eben schwierig.

Ebenso finde ich in den Einstellungen  "klicke beim Antivirus "Check for Updates" nicht. Kann nur in den Systemeinstellungen die Viren-Definition an oder aus stellen und "Betriebssystem schützen" wählen???

Zweiten Port testen: habe beide Netzwerkanschlüsse am Switch angeschlossen. Ist das ggf. ein Problem?? Meine gelesen zu haben, dass damit die Performence verbessert würde....! Probiere es jetzt mal mit nur einem Anschluß.

Mit freundlichem Gruß

Michael

 

Model: RN212|2 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 4 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo @Muellmehl,

 

teste bitte den zweiten Ethernet-Port des NASes sowie direkte Kabel-Verbindung mit dem Router. 

Prüfe auch bitte System --> Overwiev --> "Check for Updates".

 

Bei den IP-Adressen benutzt man natürlich kein Komma. 

 

Wenn die von mir angegebenen Tipps nicht helfen können, kannst Du Dich nur direkt an den Support wenden. Dafür brauchst Du jedoch einen Support-Kontrakt (weil die Software-Garantie abgelaufen ist). Du kannst auch versuchen, den Support zuerst per Chat zu fragen, aber ich vermute, dass Du dann so wie so einen Kontrakt brauchst (der Support wird dann entscheiden). 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 11
Muellmehl
Tutor

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

 

Hallo DamianM,

habe deine Tipps versucht, bzw. laufen noch:

 

(teste bitte den zweiten Ethernet-Port des NASes) mache ich gerade

(sowie direkte Kabel-Verbindung mit dem Router) kommt danach

(Prüfe auch bitte System --> Overwiev --> "Check for Updates") wenn ich das richtig sehe, wird hier nur auf die Firmware getestet.

Installiert ist 6.10.4, also aktuell. Das die Virendefinition-Datei nur sporadisch aktuallisiert wird, ist von Anfang an (August 2020)

 

(Bei den IP-Adressen benutzt man natürlich kein Komma) ist klar, habe ich auch nicht gefragt....

 

(Wenn die von mir angegebenen Tipps nicht helfen können, kannst Du Dich nur direkt an den Support wenden. Dafür brauchst Du jedoch einen Support-Kontrakt (weil die Software-Garantie abgelaufen ist). Du kannst auch versuchen, den Support zuerst per Chat zu fragen, aber ich vermute, dass Du dann so wie so einen Kontrakt brauchst (der Support wird dann entscheiden))

Wenn deine Tipps nicht helfen, dann gebe ich das NAS beim Händler zurück. Ist für mich ein Mangel und wenn NETGEAR sich davon nichts annimmt..., war es halt das letzte Produkt für mich von NETGEAR...

Aber Danke für deine Unterstützung...

Gruß

Nachricht 6 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo @Muellmehl,

 

ich wäre also für Dein Feedback dankbar, ob es funktioniert hat.

 

Wenn Du das Gerät gerade erworben hast, sollte die Software-Garantie noch gültig sein.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 11
Muellmehl
Tutor

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo DamianM,

also mit dem 2. LAN-Anschluss (eth1) und der DNS-Server-Einstellung 8.8.8.8 hat es jetzt am 17.02 und 18.02 geklappt, der Virenschutz ist jetzt aktuell. Mal abwarten, ob es weiterhin klappt.

Danke für Deine Hilfe ! ! !

 

Kann ich den 1. LAN-Anschluss (eth0) jetzt wieder nutzen?

 

Erreiche ich dadurch eine bessere Performance?

 

Meine NAS habe ich im August 2020 gekauft, also bittet NETGEAR hierfür keinen offiziellen Support mehr an, sondern nur hier über die Community. Wenn ich Ihre Unterschrift richtig verstehe, arbeiten Sie hier zwar im Namen für NETGEAR, aber für die Kunden völlig unverbindlich und ohne Anspruch auf Antwort oder Hilfe, auch während der gesetzlichen Gewährleistungfrist. Dies werde ich sicherlich bei der nächsten Kaufentscheidung nicht außer Acht lassen.....

 

Mit freundlichem Gruß

Michael

 

 

 

 

 

 

Model: RN212|2 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 8 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo @Muellmehl,

 

ich freue mich sehr, dass es funktioniert hat! 

 

Könntest Du meine letzte Antwort als "Akzeptierte Lösung" markieren, damit andere Kunden sie schnell finden können?

 

Beide Ethernet-Ports sollen genau die gleiche Leistung haben.

 

Auf der Community helfen wir gerne auch bei den Geräten mit abgelaufener Garantie. Manchmal haben wir jedoch mit technischen Problemen zu tun, die nur durch einen Eingriff des Supports gelöst werden können.

Wenn meine Tipps Dir nicht geholfen hätten, könntest Du dich nur an den Support wenden (in diesem Fall bräuchtest Du einen kostenpflichtigen Kontrakt für Unterstützung). 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 11
Muellmehl
Tutor

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo DamianM,

dein Tipp hat in Hinsicht des Viren-Upate funkioniert. Danke dafür! Dies scheint jetzt zu klappen....

Eine deutsche Bedienungsanleitung bietet NETGEAR aber nun mal nicht an, dafür gibts keine "Akzeptierte Lösung"!

Du kannst aber meine Anfrage gerne an deinen Vorgesetzten weiterleiten....! Wenn man seine Produkte im Ausland verkauft, sollte man schließlich auch entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen, zumal sich NETGEAR ja nicht nur an provesionelle Nutzer wendet.

Mit freundlichem Gruß

Michael Lück

 

Model: RN212|2 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 10 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Deutsche Bedienungsanleitung für NAS RN 212

Hallo @Muellmehl,

 

ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit sowie für Deine letzte Stellungnahme. Ich werde diese an entsprechende Abteilung weiterleiten. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 512 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung