Antworten
renewutz
Follower

Einrichtung RAID 1

Hallo,

ich möchte gerne mein NAS für Audio und Video einrichten.

2 Festplatten sollen im RAID 1 für Audio laufen und die anderen beiden Festplatten sollen ebenfalls im RAID 1 für Video laufen.

Ich habe zunächst die beiden Platten für Audio aufgesetzt - diese sind aber systemisch auf RAID-X gesetzt wurden.

Das habe ich leider so nicht bemerkt und wolle nun von RAID-X auf RAID 1 umstellen, aber es ist automatisch auf RAID 5 gesprungen.

Wie ändere ich dies nun? Ich kann da Irgendwie nichts machen.

 

Außerdem möchte ich ja noch die beiden anderen Platten für Video einbinden. Daten sind ja schon vorhanden.

Meine Idee war eigentlich erst eine Festplatte zu verbauen und dann via Netzt die Daten von der anderen Platte rüberschicken.

Aber sobald ich die dritte Festplatte ins NAS einbaue wird die im Rahmen von RAID 5 mit den beiden Audioplatte gekoppelt?

 

Wie nun also vorgehen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Vielen Dank.

Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 2
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Einrichtung RAID 1

Hallo @renewutz,

 

wenn Du das ganze Volumen auf Flex-RAID umstellst und RAID 5 drauf bleibt, passiert mit Deinen Daten nichts Schlechtes.

Wenn Du jedoch zwei verschiedene Volumen erstellen willst, können die Daten gelöscht werden. 

Aus diesem Gründe empfehle ich Dir zuerst einen separaten BackUp von allen Dateien zu erstellen. Dann aktiviere den Flex-RAID nach der folgenden Anleitung:

https://kb.netgear.com/22812/How-do-I-change-the-volumes-on-my-ReadyNAS-OS-6-storage-system-from-X-R...

Neue Volumen erstellst Du auf diese Art (Du brauchst zuerst die Festplatten markieren, die das neue Volumen darstellen werden):

https://kb.netgear.com/23131/How-do-I-create-a-volume-on-my-ReadyNAS-OS-6-storage-system

 

Falls Du brauchst, schicke ich Dir noch eine Anleitung, wie Du das Volumen löschen kannst:

https://kb.netgear.com/23132/How-do-I-delete-a-volume-on-my-ReadyNAS-OS-6-storage-system

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 324 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung