Antworten

Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"

Ducksteinfreund
Follower

Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"

Firmware 4.2.31

Raidar Findet das Gerät incl. HDD Siehe Bild 1

ReadyNAS Screen.JPG

Meldung Website NAS.PNGOrdner.PNGMöchte ich einen Der Ordner öffnen kommt die Fehlermeldung "Die Pfade konnten nicht gefunden werden.

Ich bin als admin angemeldet und kann trotzdem nicht zugreifen. Auf der Config page ist die HDD nicht zu finden und keine Shres vorhanden. Was tun sprach Zeus?

Model: ReadyNAS RNDU2110|ReadyNAS Ultra 2
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
StephenB
Guru

Re: Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"

You are running OS 4.2, which doesn't use BTRFS at all.  It uses EXT.  However, Windows doesn't understand that either.  Try installing R-Linux for Windows on the PC: http://www.r-tt.com/free_linux_recovery/

 

The safest option is to use paid netgear support (my.netgear.com).  They do offer data recovery also.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 7

Alle Antworten
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"

Hallo @Ducksteinfreund,

 

erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du auf die Shares via FTP zugreifen?


Viele Grüße
Anna
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
AugustaAda
Aspirant

Re: Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"

RNDU2000 mit Seagate ST2000DM001-9YN164, Firmware jetzt RAIDiator 4.2.30, davor RAIDiator 4.2.31 (s. Text)

 

Hi, ich häng' mich mal mit 'rein, ich bin Ducksteinfreunds Freundin. FTP-Zugriff wurde nicht versucht, wäre auch erfolglos, da die Verzeichnisse ja gar nicht gefunden werden. Ich denke, die Partitionstabelle im bootsektor des btrfs ist zerstört. Wie kann man die wiederherstellen? Inzwischen sind im RAIDiator nichtmal mehr die share-Namen zu sehen, stattdessen kommt nur: 'Es existiert kein Laufwerk'. Die betroffene NAS-HD (Seagate) ist aber in Ordnung und wird im Status auch erkannt, s. Screenshot, ebenso wie eine testweise eingsetzte 2. HD (Samsung), die ebenfalls in Ordnung ist. Aber auch für diese kommt die Meldung, es existiere kein Laufwerk, wenn die Volumes und Shares angezeigt werden sollen! Hardwaremäßig kann nix defekt sein, denn die HDs werden ja ordnungsgemäß identifiziert. Im PC eingesetzt zeigt MMC für die Seagate keine Fehler, allerdings auch eine große Partition als nicht zugeordneten Speicher, das ist die, welche die Shares enthält. Liegt das daran, dass WIN10 btrfs nicht kennt? Weiterer Versuch: Die Firmware ...31 wurde durch die 30er-Version ersetzt, weil auf der Netgear-page für das RNDU2000 diese Version und nicht die 31er angegeben wird. Brachte aber auch nichts. Ich hänge die aktuellen Fehlermeldungen an. NASmeldungen.jpg

 

 

HDs&Partitionen.jpg

 

 

Model: ReadyNAS RNDU2000|ReadyNAS Ultra 2 Chassis only
Nachricht 3 von 7
StephenB
Guru

Re: Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"

You are running OS 4.2, which doesn't use BTRFS at all.  It uses EXT.  However, Windows doesn't understand that either.  Try installing R-Linux for Windows on the PC: http://www.r-tt.com/free_linux_recovery/

 

The safest option is to use paid netgear support (my.netgear.com).  They do offer data recovery also.

 

 

Nachricht 4 von 7
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"

Hallo zusammen,

 

@AugustaAda herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

@StephenB danke für Deinen Beitrag!

 

Du hast die zwei Optionen, die StephenB gepostet hat. Entweder versuchst Du auf eigene Verantwortung die Daten unter R-Linux auszulesen oder kontaktierst den Support und nutzt einen kostenpflichtigen Kontrakt zu Data Recovery.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 5 von 7
AugustaAda
Aspirant

Re: Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"

Hi Stephen, thanks a lot for your hint! I used R-linux and restored all the data. Then I had to erase the hd completely, deleting the partitions because only after this the disk was usable again! Before this the NAS couldn't detect volumes ("corrupt root") but there was no way to repair the partition table only. 😞 So I made tabula rasa... 😉 Now the hd is back in the NAS and operates normally again, all the data is restored and everything is fine. Thank you very much for recommending this fantastic program to me! 🙂  

Nachricht 6 von 7
StephenB
Guru

Re: Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"


@AugustaAda wrote:

Thank you very much for recommending this fantastic program to me! 🙂  


I'm glad I was able to help,and that you got your NAS back on line with no data loss.

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 5414 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 4 in Unterhaltung