Antworten

Re: Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, hab das NAS schon fast ein Jahr, aber sehr wenig Ahnung, auch weil bisher alles sehr gut läuft.

Ich habe nun einen recht leistungsstarken PC mit 500W Netzteil und dafür möchte ich mir ein neues UPS (USV) zur Stromabsicherung anschaffen.
Ich dachte evtl. an ein APC BX1400U-GR oder ähnliches. Auf dem NAS sind 80.000 wichtige RAW-Fotos und 10.000 Videos.

Dazu hätte ich ein paar Fragen zum Stromausfall:
Mir ist klar, dass ich den PC mit dem UPS verbinden muss, via USB.
- Muss ich auch das NAS per USB mit dem UPS verbinden? (ich sehe an den UPS immer nur einen USB-Anschluss)
- oder fährt das NAS wenn der PC heruntergefahren wurde selbst in einen Zusatnd, dass nichts passieren kann, wenn das UPS dann ganz abschaltet?

Gruss und Dank!
Thomas

Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen

Re: Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Hallo Anna und der Rest der Netgear-Welt!

Also die USV CyberPower1500EPFCLCD, mit 900W Last ist diese Woche eingetroffen und seit einem Tag im Betrieb.

Eindruck: hervorragend in allen Belangen!

- so leise wie ein Stück Brot .... 😉
- nur wenn sie lädt, was ja normalerweise kaum vorkommt hört man in 1,5m Entfernung ein leises Ventilatorgeräusch, aber wirklich leise
- deutsche Bedienungsanleitung und zur Abwechslung mal echt richtig gut gemacht mit Tabellen, übersichtlich, klar formuliert und trotzdem knapp
- sehr informatives Display mit vielen Funktionen in hellgrau-blau, bei mir zeigt es ständig die Last, also die Wattzahl an die als Belastung anliegt

- elegantes Design des ganzen Gerätes
- Hardware-Installation sehr einfach
- Software in Deutsch, klasse übersichtlich, man muss echt nichts an Vorwissen haben um die richtig einzustellen
- Auswahl ob der Rechner nach gewisser Zeit, oder in Abhängigkeit von Batterierestkapazität herunter fährt
- Testfunktion mit der man per Software einen Stromausfall simulieren kann
- vorne noch zwei USB-Ladebuchsen

Ich arbeite mit Foto und Video und habe mir in den letzten Jahren recht viele Geräte gekauft aber selten hat ein Gerät mir auf Anhieb so gefallen, so viel Sicherheit vermittelt und war so angenehm zu bedienen.
Also ich bin begeistert und das passiert mir nicht oft!

Noch zwei Anmerkungen: bei mir waren die Inhalte der Software-Fenster zuerst inaktiv, konnten nicht verstellt werden. Ich fand dann eine Anzeige mit "aktivieren" oder so, erst dann hat sich die SW offensichtlich "installiert" bzw. mit dem PC verbunden. Also einfach etwas herumsuchen, falls das passiert.
Die HW-Anleitung enthält auch genaue Infos zum Ablauf des Batteriewechsels.

Zum Schluss noch ein Dank an Anna für die hilfreichen links!
Wer jetzt noch wissen will was ich so mache kann mal auf foto-aventura.es reinschauen (weiss nicht ob ich das hier angeben darf, ist aber nicht kommerziell)

Gruss
Thomas


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 7

Alle Antworten
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Hallo @thomas_alemania,

 

erstmal herzlich willkommen in der NETGEAR-Community!

 

Ein UPS kann mit einem NAS hardwaremäßig via USB aber auch über die IP Adresse oder SNMP (hier muss man die Liste von unterstützten MIB beachten) verbunden werden. Man müsste prüfen über welche Möglichkeiten das UPS-Gerät verfügt.

 

Auf der folgenden Community Seite (einer englischen) findest Du auch die von den Nutzern getestete UPS Geräte: UPS

 


Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 7

Re: Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Hallo Anna,

besten Dank erstmal!
Ich kaufe mir ein neues UPS. So 200€ wäre okay, 400€ die absolute Schmerzgrenze.
Wüsstest Du ein UPS das so 800W absichern kann und gleichzeitig einen PC als auch das NAS runterfährt?

Gruss
Thomas

Nachricht 3 von 7

Re: Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Ich habe nun relativ lange recherchiert und hatte mich schon für das Eaton Ellipse Pro 1600 DIN entschieden. Bis das Problem mit dem Geräusch aufkam. Bei mir steht die UPS nur ca. 1,5 m vom Sitzplatz entfernt und mir ist es wichtig, dass das Gerät leise ist. Das war beim Eaton nicht sicher heraus zu bekommen.

In der Leistungsklasse über 800 Watt fand ich letztlich nur ein Gerät das mich überzeugt hat. Besonders wegen der vielen sehr guten Kritiken in amazon UK.

Es ist das CyberPower CP1500EPFCLCD / 900W. Kostet knapp 300 € und scheint wirklich sehr leise zu sein.


Überzeugt haben mich:
- line-interactive
- USB-Schnittstelle und Kabel mitgeliefert 
  (nicht wie bei einigen APC-Modellen bei denen das Kabel mehr als 40 € kostet)
- reine Sinuswelle und active PFC
- 6 Schukoanschlüsse, alle batteriegepuffert
- Batteriewechsel durch Anwender
- sehr informatives Display mit Lastanzeige
- nach vielen Aussagen sehr leise !

Bei hoher Last ist auch hier die Versorgungszeit kurz: bei 700W 5 min, bei 900W 2 min.
Da aber nicht alle Geräte ständig auf Höchstlast laufen habe ich wenig Sorgen, dass es nicht reicht um geordnet herunter zu fahren.

Nachricht 4 von 7
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Hallo Thomas,

 

ich war ein paar Tage abwesend, aber ich sehe, dass Du in der Zeit nicht untätig warst 🙂 - danke für Deinen Beitrag!

 

Laut der Beschreibung sollte es sich bei dem UPS tatsächlich um ein für Dich passendes Gerät handeln. 

 

Wenn Du das UPS-Gerät haben wirst, könntest Du hier noch kurz berichten, ob es so leise, wie erwartet/gewünscht, funktioniert.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 5 von 7

Re: Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Hallo Anna und der Rest der Netgear-Welt!

Also die USV CyberPower1500EPFCLCD, mit 900W Last ist diese Woche eingetroffen und seit einem Tag im Betrieb.

Eindruck: hervorragend in allen Belangen!

- so leise wie ein Stück Brot .... 😉
- nur wenn sie lädt, was ja normalerweise kaum vorkommt hört man in 1,5m Entfernung ein leises Ventilatorgeräusch, aber wirklich leise
- deutsche Bedienungsanleitung und zur Abwechslung mal echt richtig gut gemacht mit Tabellen, übersichtlich, klar formuliert und trotzdem knapp
- sehr informatives Display mit vielen Funktionen in hellgrau-blau, bei mir zeigt es ständig die Last, also die Wattzahl an die als Belastung anliegt

- elegantes Design des ganzen Gerätes
- Hardware-Installation sehr einfach
- Software in Deutsch, klasse übersichtlich, man muss echt nichts an Vorwissen haben um die richtig einzustellen
- Auswahl ob der Rechner nach gewisser Zeit, oder in Abhängigkeit von Batterierestkapazität herunter fährt
- Testfunktion mit der man per Software einen Stromausfall simulieren kann
- vorne noch zwei USB-Ladebuchsen

Ich arbeite mit Foto und Video und habe mir in den letzten Jahren recht viele Geräte gekauft aber selten hat ein Gerät mir auf Anhieb so gefallen, so viel Sicherheit vermittelt und war so angenehm zu bedienen.
Also ich bin begeistert und das passiert mir nicht oft!

Noch zwei Anmerkungen: bei mir waren die Inhalte der Software-Fenster zuerst inaktiv, konnten nicht verstellt werden. Ich fand dann eine Anzeige mit "aktivieren" oder so, erst dann hat sich die SW offensichtlich "installiert" bzw. mit dem PC verbunden. Also einfach etwas herumsuchen, falls das passiert.
Die HW-Anleitung enthält auch genaue Infos zum Ablauf des Batteriewechsels.

Zum Schluss noch ein Dank an Anna für die hilfreichen links!
Wer jetzt noch wissen will was ich so mache kann mal auf foto-aventura.es reinschauen (weiss nicht ob ich das hier angeben darf, ist aber nicht kommerziell)

Gruss
Thomas


Nachricht 6 von 7
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS 204 gegen Stromausfall sichern

Hallo Thomas,

 

danke für die Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung!

 

Es freut mich sehr, dass Du ein Gerät finden konntest, das Deinen Erwartungen entspricht 🙂

 

Dein Beitrag wird mit Sicherheit auch anderen Nutzern, die vor solch einem 'Problem' stehen werden, behilflich sein.

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 5090 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung