Antworten

ReadyNAS Duo, RND2150 V1 kein Zugriff mehr blaue LED aus HDD Led's blinken abwechselnd

hewwie
Aspirant

ReadyNAS Duo, RND2150 V1 kein Zugriff mehr blaue LED aus HDD Led's blinken abwechselnd

Hallo ich habe Probleme mit meinem ReadyNAS DUO, RND2150 V1

Ich hatte wegen Umbau des Steckdosenkreises an dem das NAS hing, dieses Ordnungsgemäß herunter gefahren.

Einen Tag später wollte ich dies wieder einstecken, dabei ging das externe Netzteil defekt.

Also ein neues besorgt und gestern eingesteckt, funktioniert, NAS eingeschaltet, Lüfter läuft auf Hochtouren, nichts weiter dabei gedacht, musste ja noch zur Arbeit.

Heute dann wollte ich auf das NAS zugriefen, kein Zugriff über LAN möglich. Gehe in den keller wo das Gerät steh, Lüfter immer noch auf Hochtouren, blaue Power LED aus und die beiden grünen HDD Led's blinken abwechselnd.

Was könnte das sein???

 

Hab das Forum schon durchsucht und die Kombination an LED-Anzeigen nicht gefunden, ebenso nicht im Handbuch...

 

Wer kann mit ggf. helfen?

 

Gruß hewwie

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS Duo, RND2150 V1 kein Zugriff mehr blaue LED aus HDD Led's blinken abwechselnd

Hallo @hewwie,

 

Die ReadyNAS Duo V1 (RND2150v1) basieren auf dem Softwarestandard der ersten Generation – OS RAIDiator 4.1.

 

Spätere Modelle weichen hiervon ab, wonach entsprechend beschriebene Datenträger bei einem Austausch leider nicht kompatibel sind.

 

Sollten die Daten noch intakt sein, würde bei einem Einsetzten der Festplatten in ein Nachfolgemodell zunächst eine Formatierung zur Einrichtung des neuen Softwarestandards/Filing Systems vorgenommen und die Daten in diesem Zuge bereinigt.

 

Zu einer Sicherstellung der eventuell noch vorhandenen Informationen bliebe hiermit nur die Möglichkeit des Einsetzens in ein exakt baugleiches (auf OS RAIDiator 4.1. basierenden) ReadyNAS Duo V1 oder der Versuch einer professionellen Datenrettung.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS Duo, RND2150 V1 kein Zugriff mehr blaue LED aus HDD Led's blinken abwechselnd

Hallo @hewwie,

 

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Wir möchten dir empfehlen, den Versuch einer Zurücksetzung auf Werkseinstellungen unter der Verwendung einer Ersatz-Festplatte vorzunehmen.

 

Bitte beachte, dass eine Zurücksetzung mit den aktuell eingesetzten Festplatten zu einem Verlust aller Daten führt.

 

Entnehme hierzu bitte beide HDDs und notiere ihre korrekte Reihenfolge. Setzte dann einen Ersatz zum einem Reset ein und führe den Vorgang wie auf Seite des 24 des Handbuches beschrieben durch. Ich habe hierzu nachstehend den Link angefügt: https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RND2110/Duov1_NV+v1_HW_en_06Dec11.pdf?_ga=2.200300906.57...

 

Setzte nach Durchführung beide HDDs wieder wie zuvor ein. 

 

Wir hoffen, dass hiernach wieder eine erfolgreiche Inbetriebnahme möglich ist. Lass uns bitte wissen, ob wir dir mit der beschriebenen Maßnahme weiterhelfen konnten oder du weitere Unterstützung benötigst.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
hewwie
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo, RND2150 V1 kein Zugriff mehr blaue LED aus HDD Led's blinken abwechselnd

Hallo @TilmanS,
vielen Dank für die Info.

Das Rücksetzen auf den Werkszustand, hat entweder nicht funktioniert, oder der vorliegende Fehler lässt auch dies nicht zu. Ich habe es mehrmals ausprobiert. Ein Video das den Fehler zeigt kann ich leider nicht anhängen...

Ich habe mir jetzt eine andere NAS besorgt. Meine (die defekte) hat die Bezeichnung RND2150, die andere "neue" RND2150v2.
Diese NAS funktioniert mit einer Platte in Slot 1, so wie es aussieht.
Ist es machbar die beiden Platten der defekten (RND2150) in die "neue" RND2250v2 einzusetzen und wieder auf die Daten zugreifen zu können. Was muss ich gegebenenfalls dabei beachten?

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen, einem herzlichen Glückauf und bleiben Sie gesund
hewwie
Nachricht 3 von 4
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS Duo, RND2150 V1 kein Zugriff mehr blaue LED aus HDD Led's blinken abwechselnd

Hallo @hewwie,

 

Die ReadyNAS Duo V1 (RND2150v1) basieren auf dem Softwarestandard der ersten Generation – OS RAIDiator 4.1.

 

Spätere Modelle weichen hiervon ab, wonach entsprechend beschriebene Datenträger bei einem Austausch leider nicht kompatibel sind.

 

Sollten die Daten noch intakt sein, würde bei einem Einsetzten der Festplatten in ein Nachfolgemodell zunächst eine Formatierung zur Einrichtung des neuen Softwarestandards/Filing Systems vorgenommen und die Daten in diesem Zuge bereinigt.

 

Zu einer Sicherstellung der eventuell noch vorhandenen Informationen bliebe hiermit nur die Möglichkeit des Einsetzens in ein exakt baugleiches (auf OS RAIDiator 4.1. basierenden) ReadyNAS Duo V1 oder der Versuch einer professionellen Datenrettung.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1186 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung