Antworten

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Mhed
Tutor

ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

IHallo allerseits

 

Wegen zunehmender Festplatten-Fehlermeldungen habe ich die beiden 1-TB-HDs ersetzt - durch zwei 2-TB-HDs. Das Vorhegen:

- Festplatte im 2. Schacht ersetzt und gewartet, bis die neue HD initialisiert und synchronisiert war.

- Dann Platte im 1. Schacht ersetzt und wieder Initialisierung/Synchronisierung abgewartet.

Unter Volumes > Laufwerkeinstellung werden mir nun korrekt die neuen Festplatten (zugeteilt je 1859 GB) angezeigt, jedoch wird unter Festplattenkapazität weiterhin "742 GB (80 %) von 921 GB benutzt" wie zuvor angezeigt. Eine entsprechende Kapazitätswarnung ist in den Protokollen ebenfalls vorhanden *.

Geht das NAS immer noch von einer 1-TB-HD aus, oder ist die Anzeige einfach nicht korrekt? Und wie kann man das aktualisieren bzw korrigieren?

 

TIA, Mhed

 *Mon Sep 25 06:25:24 CEST 2017

Volume C is approaching capacity: 81% used 183G available

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Hallo @Mhed,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Der Netgear L3 Support könnte Dein System genau unter die Lupe nehmen und überprüfen, ob eine manuelle Volume Expansion auf Deinem System funktionieren wird.

Sonst wie besprochen, wird das Volume erst nach einem Factory default erweitert.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 8

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Hallo @Mhed,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wurde die Readynas neu gestartet nachdem die letzte 2TB Festplatte synchronisiert wurde?

Wie ist der aktueller Status, die automatische Volume Erweiterung dauert manchmal länger.

Ich würde noch gerne Wissen welche Festplatten Du eingebaut hast und welche Firmware Version (RAIDiator) aktuell installiert ist.

Ich würde auch gerne die Readynas Logs überprüfen. Wenn möglich schicke mir die Logs in einer privaten Nachricht zu (am besten als Download Link z. B. über Dropbox)

 

Ich würde einen Backup der Daten vorschlagen falls ein Reset auf die Werkseinstellungen notwendig sein sollte.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
Mhed
Tutor

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Hallo Slas

 

Danke für die Hinweise. Nachdem die zweite HD synchronisiert wurde, dachte ich, der Prozess sei abgeschlossen. Einen weiteren Neustart machte ich nicht.

Deshalb löste ich nun, bevor ich irgendwas weiteres unternahm, einen Neustart aus.

Inzwischen bin ich etwas beunruhigt; es ist jetzt gut 30 Stunden her, und das blaue Lämpchen blinkt immer noch. Und das NAS ist natürlich nicht erreichbar.

Ich vermute, so lange sollte das nicht dauern. Was soll ich nun machen?

 

Die neuen HDs sind WD Red (WD20EFRX). Ein Daten-Backup ist vorhanden, falls nur noch eine Rücksetzung helfen würde.

 

Gruss Mhed

 

 

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Hallo @Mhed,

 

wie wird die Readynas im Raidar angezeigt?

Wenn sich der Status bis jetzt nicht geändert hat, dann könntest Du versuchen die NAS mit nur einer Festplatte zu starten, mit  z.. B. Disk1 in Slot1.

Wenn die Readynas erfolgreich bootet und über das WebGUI erreichbar ist, dann lade die Readynas Protokolle herunter. Danach schicke mir die Logs in einer privaten Nachricht zu.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
Mhed
Tutor

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Danke für die div. Inputs.

 

Nach diversen Versuchen ist das ReadyNAS Duo mit der Festplatte 1 im 1. Schacht hochgefahren. Es ist wieder erreichbar, ich kann auf die Shares zugreifen, und es wird im RaidAir und im Web angezeigt. Einige Einstellungen waren etwas verstellt, die ich wieder auf den vorherigen Stand "zurückgebogen" habe. Versuchsweise habe ich dann "hot" auch die 2. Festplatte wieder reingeschoben, danach startete die Laufwerksynchronisierung.

Inzwischen läuft soweit alles, das NAS hat gemeldet, dass die Synchronisation der zweite Platte komplett ist, und ein anschliessender Reboot verlief problemlos. Zugriff via RAIDar und FrontView funktioniert einwandfrei. Also (fast) alles im Butter, ausser dass eben LVM nicht erweitert wurde – das heisst, die Laufwerkskapazität nach wie vor knapp 1 TB ist statt 2 TB 😞 weiss der Teufel warum.

 

Nach Anschauen der Logs denkst du, dass ein Reset auf Factory default den Fehler beheben würde. Da ich jetzt wegen der Probleme schon zuviel Zeit im Rückstand bin, werde ich das in einer ruhigeren Phase machen und dann das Backup zurückspielen.

 

Danke und Gruß, Mhed

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Hallo @Mhed,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Der Netgear L3 Support könnte Dein System genau unter die Lupe nehmen und überprüfen, ob eine manuelle Volume Expansion auf Deinem System funktionieren wird.

Sonst wie besprochen, wird das Volume erst nach einem Factory default erweitert.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
Mhed
Tutor

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Inzwischen habe ich den Factory Reset gemacht und anschliessend die gesicherten Einstellungen sowie das Datanbackup zurückgespielt. Hat bestens geklappt. Jetzt wird auch die korrekte Laufwerkskapazität angezeigt.

 

Dank und Gruss, Mhed

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an

Hallo @Mhed,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich freue mich, dass die gewünschte Laufwerkskapazität erreicht wurde.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3306 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung