Antworten

ReadyNASduo

Phoenix45
Follower

ReadyNASduo

Microsoft hat mir mit dem letzen Win10 Updates ein fieses Ei gelegt. Das SMB1-Protokoll wurde als veraltet und unsicher eingestuft und ist jetzt deaktiviert. Ersetzt durch das SMB2-Protokoll. Ich komme darum jetzt nicht mehr auf die gemappten Netzlaufwerke des NAS-Systems. D.h. kein Zugriff mehr alle dort ausgelagerten Fotos und Sicherungdateein der letzten 10 Jahre. Netgear ReadyNASduo.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie ich da jetzt wieder ran komme? Aus der Beschreibung von Microsoft werde ich jetzt nicht schlau: https://support.microsoft.com/de-de/...ult-in-windows

Model: RND2000|ReadyNAS Duo Chassis only
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNASduo

Hallo @Phoenix45,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bitte starte die Windows Suche und gibt dort ein "Windows Features" und klick dann im Suchergebnis auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren".

In dem sich öffnenden Fenster scrolle soweit runter, bis du das SMB1 Protokoll siehst und aktiviere (setz die ersten beiden Haken) SMB1. 

 

Windows Features-SMB aktivieren.JPG

 

Danach Windows neu starten und anschließend solltest du wieder Zugriff auf die ReadyNAS haben.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNASduo

Hallo @Phoenix45,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bitte starte die Windows Suche und gibt dort ein "Windows Features" und klick dann im Suchergebnis auf "Windows Features aktivieren oder deaktivieren".

In dem sich öffnenden Fenster scrolle soweit runter, bis du das SMB1 Protokoll siehst und aktiviere (setz die ersten beiden Haken) SMB1. 

 

Windows Features-SMB aktivieren.JPG

 

Danach Windows neu starten und anschließend solltest du wieder Zugriff auf die ReadyNAS haben.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2103 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung