Antworten

ReadyNas 104 how to factory reset?

Philipp104
Tutor

ReadyNas 104 how to factory reset?

Hi

 

as i can't remember my readyNAS 104 passwords and all data are saved, i tried to do a factory reset as described in the manual.

1. Power down the Nas

2. Press reset button (and hold) by Paperclip

3. Power on until Boot Menu appears

4. Press backup button to scroll through the menu - and here the issue appears, first press is "normal", after that nothing changes, whatever i do. No other menues available???

 

If i release the reset button, normal startup continues, but no factory reset...

 

Can anybody help whith this pretty ald piece?

 

 

Philipp

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 104 how to factory reset?

Guten Morgen @Philipp104,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Da Sie Dateien auf Ihrer ReadyNAS haben und ich annehme, dass Sie diese nicht verlieren wollen, sollten Sie ein OS-Reinstall durchführen. Bei diesem sollten die Dateien unberührt bleiben, jedoch das Passwort auf das Administrator Passwort und die Netzwerkeinstellungen sollten zurückgesetzt werden. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 5

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 104 how to factory reset?

Guten Morgen @Philipp104,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Da Sie Dateien auf Ihrer ReadyNAS haben und ich annehme, dass Sie diese nicht verlieren wollen, sollten Sie ein OS-Reinstall durchführen. Bei diesem sollten die Dateien unberührt bleiben, jedoch das Passwort auf das Administrator Passwort und die Netzwerkeinstellungen sollten zurückgesetzt werden. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
Philipp104
Tutor

Re: ReadyNas 104 how to factory reset?

Danke für die Antwort, leider ist das nicht mein Problem. Die gespeicherten Daten sind mir egal, behalten ist ok, löschen auch.

 

ABER: Ich erreiche wie beschrieben durch Starten mit gedrücktem reset-Schalter das Boot Menu, durch Drücken von einmal "Backup-Taste" kann ich "normal" booten - will ich aber nicht.
Bei weiterhin gedrücktem reset-Schalter kann ich den "Backup-Schalter" drücken so oft ich will, das BootMenu bleibt auf normal stehen. Und beim Loslassen fährt sie dann normal hoch.

 

Wie komme ich auf OS Reinstall oder Factory reset?

Nachricht 3 von 5
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 104 how to factory reset?

Hallo @Philipp104,

 

Sie können auch ein Factory-Reset auch durch das GUI durchführen, bitte finden Sie die Anleitung hier, Seite 256, "Reset the Firmware to Factory Defaults".

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 5
Philipp104
Tutor

Re: ReadyNas 104 how to factory reset?

Hallo Loannis

 

sorry, diese Lösung hilft nicht, um den restart über die GUI anzuschieben, benötige ich

1. die GUI, bei mir läuft aufgrund der alten Firmware noch RaidAR.

2. würde ich das Passwort benötigen, genau das ist verloren gegangen.

 

Wegen fehlendem Passtwort versuche ich das System ja neu aufzusetzen...

 

Ich suche wirklich nach der Möglichkeit des Hardware resets. Leider funktioniert die Möglichkeit über Starten mit gedrückter Reset-Taste und Auswähl des Factory rests nicht. Ich bekomme nur den normalen Startup angeboten, es gibt keine weiteren Optionen. EIn erneutes Drücken der Backuo-Taste hat keinerlei Effekt.

 

Freundliche Grüsse

 

Philipp

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2951 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung