Antworten

ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Franzle
Aspirant

ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Hallo Community,

folgendes Problem: Mitten im update der Firmware gab es einen Stromausfall, die Firmware wurde also nicht vollständig installiert. Seit dem blinkt nur noch die Powertaster, das Gerät reagiert nicht mehr. Reset, auf Werkseinstellungen und Co .. alles probiert. Nichts geht mehr. 

 

Wie kann ich die Firmware vom Stick auf das Gerät bringen? Andere Ideen? 

Gerät: ReadyNAS 10200 mit 2 Festplatten

Betriebssystem: Windows

Danke.

 

 

Model: rn10200|readynas 100 series 2-bay (diskless)
Nachricht 1 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Hallo @Franzle,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie hast du die Firmware installiert, manuell oder per Auto-Update?
Trat der Stromausfall während der Firmware Überprüfung oder der Installation auf?

 

Wenn du versucht hast, die Readynas auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, bedeutet das, dass es keine wichtigen Daten auf den Festplatten gibt?

Starte die Readynas im Tech-Support-Modus, wenn das funktioniert, dann sollte das Gehäuse in Ordnung sein.

 

USB-Recovery ist möglich:

 

How do I use the USB Recovery Tool on my ReadyNAS OS 6 storage system?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 2 von 9
Franzle
Aspirant

Re: ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Es ist zum Verzweifeln !! Also der Reihe nach

  • Firmware wollte ich manuell updaten. Mittendrin (der Balken auf der Adminseite war irgendwo in der Mitte) erfolgte der Stromausfall
  • Tech Support Modus funktioniert, soweit ich das beurteilen kann: Gerät fährt hoch bis nichts mehr blinkt, allerdings kann ich auf das Gerät nicht zugreifen. Wir als "offline" angezeigt.
  • Über RAIDrar wird das Gerät erkannt, kann es aber nicht konfigurieren
  • Die Powertaste reagiert überhaupt nicht mehr. Um das Gerät aus- und wieder einzuschalten geht nur über Netzstecker ziehen
  • USB Recovery: Habe alles soweit gemacht, wie beschrieben. Beim Einrichten des USB-Sticks mit dem Tool "Netgear Storage USB Recovery Utility" bleibt das letzte Feld leer "Select Firmware Image". Kann da nichts auswählen. 

Grundsätzliche Frage: Was ist beschädigt, das Gerät oder die Festplatten? Wo läuft die Firmware, auf den Platten oder auf dem Gerät? Reicht es, neue Platten zu kaufen oder gleich das ganze Ding zu versenken? Gibt auch mittlerweile bessere Geräte.

 

Habe auch mal vesucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ergebins: Das Ding rödelt Stundenlang vor sich hin, mit blinkender Powertaste. 

 

Nachricht 3 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Hallo @Franzle,

 

Hast du andere USB Sticks ausprobiert?

 

Es scheint, dass das Problem mit Flash zusammenhängt.

Das Firmware-Image befindet sich im internen Flash. Und die USB Recovery überschreibt diesen Flash mit einer neuen Firmware.

Während einer Installation, zum Beispiel nach einem Reset auf die Werkseinstellungen, lädt die Readynas die Firmware von Flash auf die Festplatten (Os. Partition)

 

Wenn die Readynas im Tech Support Modus startet, dann könntest du dich an den Support wenden. Der Support kann remote auf die NAS zugreifen und den Status überprüfen und einen Lösungsansatz bieten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

 

Nachricht 4 von 9
Franzle
Aspirant

Re: ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Haben nun alles Mögliche probiert und keine Lust mehr. Wie kann  ich mich an den Support wenden, habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich hier durch -zig Seiten durchzuklicken. 

 

Also: Tech Modus funktioniert, wie kann der Support mir jetzt helfen, bzw. remote aufschalten. Das würde ich jetzt als letzte Option sehen, sonst .. Tonne.

Nachricht 5 von 9
Franzle
Aspirant

Re: ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Haben nun alles Mögliche probiert und keine Lust mehr. Wie kann  ich mich an den Support wenden, habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich hier durch -zig Seiten durchzuklicken. 

 

Also: Tech Modus funktioniert, wie kann der Support mir jetzt helfen, bzw. remote aufschalten. Das würde ich jetzt als letzte Option sehen, sonst .. www.abindieTonne.de.

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 6 von 9
Franzle
Aspirant

Re: ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Hallo liebe Leute,

irgendjemand noch eine Idee? Kann mir jemand wenigstens sagen, was jetzt schrott ist, das Gerät oder die Festplatten? Wie kann der Support remote helfen, was muss ich da machen?

 

Besten Dank vorab.

Franzle

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 7 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Hallo @Franzle,

 

ist deine Readynas Registriert?

Wenn ja, dann schicke mir eine private Nachricht mit der Seriennummer zu.

Dann kann ich weitere Schritte unternehmen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 9
Franzle
Aspirant

Re: ReadyNas RN10200 Firmware nicht vollständig installiert

Wie verschicke ich denn hier private Nachrichten ??

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 2930 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung