Antworten

Re: Readynas 214 Virenschutz

300319x
Guide

Readynas 214 Virenschutz

Hallo!

 

Ich habe das Problem, dass der Virenschutz sich nicht mehr aktualisiert. Ich habe hier schon gelsesen, dass man eventuell den Netzwerkstecker von eth0, auf eth1 ändern sollte. 

 

Die aktuelle Konfig sieht unter eth1 sieht folgendermaßen aus IP4 : DHCP verwenden, Adresse (IP vorhanden) Subnetz (vorhanden), RouterIP: auch angelegt, DNS- Server in zwei Zeilen mit IP Adressen auch automatich angelegt worden....

 

Firmware: 6.10.4

Virenschutz vom 18.01.2021 

-> Fehlermeldung: Die Aktualisierung der Virenschutzscanner ist aufgrund eines Downloadfehlers fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Internetverbindung.

 

Die beiden eth0 und eth1 habe ich auch probiert mittels Bond zusammenzuhängen..... brachte auch keinen Erfolgt. (Wobei es eher ein Versuch war .... )

 

Was für mich jetzt unverständlich ist, da der Readynas direkt am Router hängt.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank, Michael

Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 37

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

bitte versuchen Sie einmal mit der neuen Firmware Version 6.10.6.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 35 von 37

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @300319x,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Besteht das Problem seit dem letzten Firmware update oder auch schon zuvor?

Haben Sie ein Reboot Ihrer ReadyNAS dürchgeführt?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Nachricht 2 von 37
300319x
Guide

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo!

 

Danke, für die freundliche Begrüßung.... 🙂

 

 

Ja, ich habe einige Male schon gebootet. Das Problem bestand auch schon in der vorherigen Version 6.10.3 im Herbst. (Ich habe den ReadyNas nicht sehr oft in Betrieb)

 

Ich habe schon einige Dinge ausprobiert, von ETH0, auf ETH1 und wieder zurück. DNS habe ich auf 8.8.8.8 geändert. Gefühlt tausend Mal das System gestartet, alles ohne Erfolg. Meine Backups konnte ich ohne Probleme ins ReadyNAS einspielen...Es gibt hier im Forum schon einige Einträge dazu, die aber keinen Erfolg brachten.

 

Der ReadyNas hängt direkt am Magenta Router (IUnity Media). Der Router seitens Magenta ist auch schon seit 3-4 Jahren in Betrieb und läuft ohne Probleme ... Das Lan Kabel ist ein CAT8 ... (dieses Kabel hängt seit 2 Jahren am Router)

 

Firmware ist up to date. 6.10.4! 

Eingebaut habe ich SSD Festplatten ! (-> kann das ein Grund sein?)

 

Schönen Abend,

 

Michael 

 

 

Kann ich einen Norton in ReadyNas installieren, der diese Aufgabe übernimmt?

 

 

 

 

Nachricht 3 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @300319x,

 

Norton oder anderweitige Anti-Virus Programme zu installieren sollte nicht möglich sein und wird auch von NETGEAR nicht unterstützt, bis auf das auf dem ReadyNAS vorinstallierte.

 

Es könnte ein Patch durch NETGEAR  installiert werden, wenn Sie Interesse haben sollten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 37
300319x
Guide

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo!

 

Vielen Dank, für Ihr Angebot! Ist dieser Patch kostenpflicht? 

 

Kann ich als technisch interessierter Laie dies durchführen? 

 

Danke und LG, Michael

Nachricht 5 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @300319x,

 

der patch ist kostenfrei und sollte von unserem Support aufgespielt werden, falls Sie Interesse haben sollten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 37
300319x
Guide

Re: Readynas 214 Virenschutz

Ja bitte, hätte ich gerne...

Was muss ich tun?

Danke und LG, Michael
Nachricht 7 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @300319x,

 

dann würde ich Sie einmal bitten den SDM (secure diagnostic mode) zu aktivieren und mir den fünfstelligen "Code" als PM zukommen zu lassen. Für genaue Anweisung, folgen Sie bitte diesem Artikel.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Guten Morgen @300319x,

 

könnte ich Sie noch bitten mir eine Telefonnummer, unter welcher Sie erreichbar sind zukommen zu lassen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 9 von 37
300319x
Guide

Re: Readynas 214 Virenschutz

Guten Morgen!

 

Ich wollte nachfragen was ich betreffend des Patches machen muss?

 

Vielen Dank,

 

Michael

Nachricht 10 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Guten Morgen @300319x,

 

leider wurde die SDM Verbindung unterbrochen. Könnten Sie bitte SDM einmal deaktivieren und dann erneut aktivieren? Dies ist eine sichere Verbindung zu unserem Server, somit sollten Sie keine Bedenken haben SDM offen zu lassen bis Sie über den Abschluss des Prozesses informiert werden.

 

Könnten Sie mir bitte nach der Aktivierung den neuen Code zukommen lassen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 11 von 37
300319x
Guide

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo!

 

Etwas spannendes ist passiert.... Seit Freitag befindet sich der RN im "Fernsupport" Modus.....

 

Am Samstag gab es laut heutigen Protokoll um 11 Uhr 17 ein Update auf die Version 59.26085.

 

Am Sonntag gab es noch ein weiteres Update auf die Version 59.26086 ....

 

 

Heute, also Montag kam um 11 Uhr 16 Min die Meldung:  Die Aktualisierung der Virenschutzscanner-Definitionsdatei ist aufgrund eines Downloadfehlers fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

 

Ein Muster ist für mich nicht zu erkennen..

 

Danke und LG, Michael

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 12 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo.

Ich habe wohl das gleiche Problem. Folgende Historie aus dem Protokoll-Verlauf:

 

  • Bis einschl. 23.07.2020 waren alle Definitions-Updates ohne Probleme. Letzte Version war 5925882.
  • Danach immer wieder die beschriebene Fehlermeldung:
    "Die Aktualisierung der Virenschutzscanner-Definitionsdatei ist aufgrund eines Downloadfehlers fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung."
  • Nur folgende Definitionsdateien waren erfolgreich:
    • alle Updates vor und einschließlich 23.07.2020 (auf 59.25882) waren erfolgreich. Danach gab es immer wieder Probleme bei den täglichen Updates und nur folgende Downloads waren erfolgreich:
    • 27.07.2020 - Update auf 5925886
    • 20.08.2020 - Update auf 5925904
    • 10.09.2020 - Update auf 5925925
    • 04.10.2020 - Update auf 5925946
    • 17.03.2021 - Update auf 5925946 (??? gleiche Version wie am 04.10.2020 ??? Geräte-Übersicht zeigt auch Virenschutz mit Datum 03.10.2020 15:56:08 an !!!)
  • Zwischenzeitlich hatte ich den Virenschutz testweise und sogar absichtlich abgeschaltet, da die täglichen Fehlermeldungen per E-Mail ziemlich nervig waren. Abgeschaltet war in der Zeit:
    • vom 18.10.2020 bis 17.03.2021
    • vom 08.09.2020 bis 10.09.2020
    • vom 11.08.2020 bis 20.08.2020
    • am 29.07.2020 (wurde am gleichen Tag deaktiviert und wieder aktiviert)
  • Die Firmware wurde wie folgt aktualisiert:
    • 17 Mär 2021 20:32:31 System: Firmware wurde aktualisiert in 6.10.4.
    • 29 Jul 2020 16:44:48 System: Firmware wurde aktualisiert in 6.10.3.
    • 17 Okt 2019 14:00:10 System: Firmware wurde aktualisiert in 6.10.2.

Meine Internetverbindung schließe ich aus. Ich habe eine 120er Glasfaser (FTTH) mit Alcatel-Modem und FritzBox, die einen Netgear 24-Port Switch (JGS524Ev2) bedient. Das ReadyNAS steckt mit "eth1" am Switch. Die Leitung ist 24/7 voll verfügbar und die Konfiguration hat sich auch nicht geändert. Leider habe ich es bisher nicht geschafft eine Bündelung der beiden NAS-Netzwerkanschlüsse mit dem Switch zu konfigurieren, aber das ist ein anderes Problem ...

Ich werde auf jeden Fall weitere Informationen posten, wie sich die Sache in den nächsten Tagen entwickelt.

Nachricht 13 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

wir würden uns über eine Rückmeldung von Ihnen freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 14 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo,

bisher hat sich nichts verändert. Seit 17.03.2021 gab es keine weiteren neuen Protokoll-Einträge.

Es gab also keine Fehlermeldung mehr, aber die Virenschutz-Definitions-Datei ist immer noch die alte Version 59.25946 vom 03.10.2020.

Es scheint so als hätte das NAS noch nicht mal versucht die Viren-Definition zu aktualisieren ...

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 15 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo,

gestern gab es den ersten Versuch die Viren-Datei zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg. Siehe Protokoll-Eintrag:

 

20 Mär 2021 20:52:08
 
System: Die Aktualisierung der Virenschutzscanner-Definitionsdatei ist aufgrund eines Downloadfehlers fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 16 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

bitte folgen Sie bitte einmal den unten genannten Schritten:

  • überprüfen Sie die Verbindung mit dem Internet
  • stellen Sie die folgende feste DNS-Adresse ein: 8.8.8.8
  • deaktivieren und aktivieren Sie das Antivirus
  • klicken Sie beim Antivirus "Check for Updates" an.
  • wechseln Sie den Ethernet Port

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 17 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo Ioannis,

ich habe alles so weit geprüft:

  • Internetverbindung funktioniert. Ich kann vom Netzwerk auf das NAS zugreifen. Ich kann von extern auf das NAS zugreifen und auch im NAS funktioniert der Internet-Zugriff (z.B. im Register "Cloud" steht oben links "Internet verfügbar" mit grünem Haken).
    Wie bereits mitgeteilt habe ich eine Glasfaser-Flatrate mit 120er Leitung 24/7 voll verfügbar ...
  • Die DNS-Adresse habe ich auf 8.8.8.8 geändert. Hier hatte ich auch schon mal 1.1.1.1 versucht, aber das Update hat damit auch nicht funktioniert.
  • Antivirus habe ich deaktiviert und wieder aktiviert.
  • Beim Virenschutz kann man nur den "Echtzeit-Virenschutz-Scan aktivieren" und zusätzlich "ReadNAS Betriebssystem schützen" anwählen. Einen Button "Check for Updates" speziell für den Antivirus gibt es bei diesem ReadyNAS nicht ! Der vorhandene Button "Nach Updates suchen" sucht ausschließlich nach neuer Firmware, aber nicht nach aktualisierten Virdenschutz-Dateien.
  • Den Ethernet-Port habe ich auch auf "eth0" gewechselt. Hier nutze ich auch eine statische IP-Adresse.

@300319x : Bitte entschuldige, dass ich deinen Post "gekapert" habe. Gibt es bei Dir was neues zu dem Thema?

 

Gruß Armin

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 18 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo Ioannis,

gerade als ich den obigen Post abgeschickt habe, kam die Fehlermeldung:

 

22 Mär 2021 14:09:22
 
System: Die Aktualisierung der Virenschutzscanner-Definitionsdatei ist aufgrund eines Downloadfehlers fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

 

Gruß Armin

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 19 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

falls Sie Interesse haben sollten, könnten wir Ihnen ebenfalls den Patch anbieten. In diesem Fall würde ich Sie bitten mir Ihre fünfstellige SDM Nummber per PM zukommen zu lassen, genaue Anweisung über die Aktivierung des SDM finden Sie hier.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 20 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

den SDM können Sie nun deaktivieren. Das Update des Anti-Virus sollte nun abgeschlossen sein und zukünftige Updates sollten auch möglich sein.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 21 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo Ioannis,

 

heute kam erneut die Meldung, dass das Update der Virenschutz-Definitionsdatei fehlerhaft war ... Nachfolgend der Auszug aus dem Protokoll seit dem Patch über SDM. Es waren nur 2 Updates erfolgreich.

 

26 Mär 2021 13:11:29
 
System: Die Aktualisierung der Virenschutzscanner-Definitionsdatei ist aufgrund eines Downloadfehlers fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
25 Mär 2021 13:11:40
 
System: Die Virenschutzscanner-Definitionsdatei wurde auf 59.26120 aktualisiert.
25 Mär 2021 12:54:05
 
System: ReadyNASOS-Hintergrundservice gestartet.
25 Mär 2021 12:51:26
 
System: Das System wird heruntergefahren.
24 Mär 2021 20:56:23
 
System: Die Virenschutzscanner-Definitionsdatei wurde auf 59.26119 aktualisiert.
23 Mär 2021 14:21:19
 
System: Sicherer Diagnosemodus wurde erfolgreich aktiviert.

 

Gruß Armin

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 22 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

könnten Sie bitte erneut SDM aktivieren und mir auch die fünfstellige Nummer als PM zukommen lassen, um das ganze noch einmal zu überprüfen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 23 von 37
Joe2021
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo,

 

ich habe heute festgestellt, dass ich das selbe Problem habe:

NAS hatte Firmware 6.10.4 und seit 6.01.2021 keine VIrenupdates geladen.

Ich hatte im LOG entdeckt, dass am 05.03.2021 das Hotfix 1 aufgespielt wurde, aber die Virusupdate kommen trotzdem nicht.

Nach manuellem Update auf 6.10.5 und mehrfachem Reboot, kommend diese immer noch nicht.

Komischerweise hatte sich die IP Adresse nach dem Update geändert, obwohl ich im Router eine feste eignestellt hatte.

Habe diese dann im NAS auch auf manuell und fest eingestellt.

 

Mehrfaches Ein und Ausschalten des Antivirus ist auch ohne Erfolg.

 

Hatte etwas mit DNS 8.8.8.8 gelesen, war mir aber nicht sicher, wo ich diese eintragen muss (im NAS bei Nerkwerk und IP4? Ist dann die originale vom Router zu löschen?).?

 

Das Umstecken der der LAN Kabel habe ich nicht gemacht, da ich 2 angeschlossen habe (NAS steht weiters weg und ich wollte die mx. mögl. Geschwindigkeit haben.

 

Bitte um Unterstützung.

Danke vorab.

 

 

 

 

 

 

Model: RN212|2 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 24 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo Joe2021,

 

ich hatte das Problem noch mit der Firmware 6.10.4 (und früher) und auch hier war der Hotfix 1 installiert. Auch die Service-Aktionen über den "Sicheren Diagnosemodus SDM" waren ohne Erfolg. Das mit der geänderten DNS (8.8.8.8 oder 1.1.1.1) funktioniert auch nicht. Den DNS müsstest Du im ReadyNAS bei Netzwerk in den Einstellungen des aktiven Netzwerk-Adapters eth0 oder eth1 eintragen. Da gibt es unter IPv4 die Rubrik DNS-Server mit Einstellungen (Zahnrad-Symbol), Plus- und Minus-Symbol. Man kann also sogar mehrere DN-Server eintragen. Ich habe hier neben der Adresse meiner Fritzbox (192.1xx.1xx.1) immer noch die beiden obigen Adressen drin.

 

Ich habe dann von @IoannisDM das Angebot erhalten, die Beta-Version 6.10.5-T4 aufzuspielen. Mit dieser Version laufen die Updates des Virenmoduls bei mir ohne Probleme. Allerdings scheint es mit dieser Version keine automatischen Firmware-Updates mehr zu geben. in den Protokollen steht:

15 Mai 2021 01:00:16
 
System: Herunterladen der Firmware-Version ( ) fehlgeschlagen.

Ich könnte natürlich auch die mittlerweile offizielle 6.10.5 aus dem Internet laden und manuell aufspielen. Mal sehen ob es dann immer noch geht. Notfalls kann ich ja wieder auf die Beta zurück, da ich sonst keine Funktionseinschränkungen dieser Beta-Version sehe. Ich würde mich dann noch mal melden.

 

Gruß Armin

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 25 von 37
Diskussionsstatistiken
  • 36 Antworten
  • 5796 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 4 in Unterhaltung