Antworten

Readynas 214 Virenschutz

ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo Joe2021,

 

noch eine Anmerkung zum Anschluss mit 2 Netzwerkkabeln. Mit der Entfernung hat das weniger zu tun, wenn Du ordentlich geschirmte Kabel (min. CAT5, besser CAT6 oder sogar CAT7) verlegt hast. Da müsstest Du schon mehr als 50 oder 100 m Distanz zwischen Router und NAS haben. Wenn Du aber nur die beiden Anschlüsse parallel zum Router verbunden hast, bringt das keine Redundanz, da dann beide Anschlüsse eine eigene IP-Adresse erhalten und der Datenverkehr weiter immer nur auf einer Leitung läuft - es sei denn Du hast zwei Geräte, die jeweils spezifisch nur eine der beiden NAS-Adressen nutzen. Um echte Redundanz zu schaffen, musst Du die beiden Schnittstellen eth0 und eth1 über "Einstellungen" mit "Neues Bonding" verbinden. Diese arbeiten dann wie ein gemeinsamer Anschluss mit der gleichen "virtuellen" IP-Adresse und der doppelten Bandbreite. Allerdings musst Du dann auch im Router oder Switch die Möglichkeit haben die beiden Netzwerk-Anschlüsse zu bündeln. Das läuft mit sog. Link-Aggregation-Groups (LAGs). Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Mein Switch (JGS524Ev2) kann nur einfaches LAG. Im RN214 gibt es da 7 Modi zur Auswahl (Round-Robin, IEEE 802.3ad LACP, Active Backup, Transmit Load Balancing, Adaptive Load Balancing, XOR, Broadcast). Leider scheinen alle mit dem einfachen LAG nicht zu funktionieren. Du brauchst also am besten einen Switch, der die gleichen Modi oder wenigstens einen davon beherrscht. Viele Router, wie auch die FritzBoxen, beherrschen leider kein LAG.

 

Gruß Armin

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 26 von 37
Joe2021
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

vielen Dank für die TIpps, ich hatte die meisten versucht, leider ohne nennenswerten Erfolg.

 

Ich hatte zwischenzeitlich auch noch folgendes versucht:

- aufspielen von FW 6.10.3 (ich dachte, dass das Antivirus Updat dann wieder geht, was es früher ja tat)

- dann mehrfaches Ab- und Anschalten des Antivirus und Neu-Booten

- NAS über Nacht in Ruhe gelassen, in der Hoffnung, dass die AV Udates irgendwie doch gezogen werden

=> heute NAS wieder gecheckt: AV Update ging immer noch nicht

 

Dann manuell direkt 6.10.5 aufgespielt und gleiche Maßnahmen wie oben

=> wieder kein Erfolg

 

Hatte auch schon überlegt, eine Beta Version aufzuspielen (als ich 6.10.3 drauf hatte, hätte ich die Beta 6.10.5-T11 aufspielen können. Ich tat das aber nicht, da in einem engl. Post von Anmeldeprobleme die Rede war).

 

Über jeden Tipp wäre ich dankbar, denn so langsam nervt das.

 

@ Team Netgear: könntet ihr Euch da mal bitte mit einzuschalten? Ich würde das sehr begrüßen, denn der Ausgangsfehler kommt ja wohl augenscheinlich von der schlechten FW 6.10.4. 

 

 


Nachricht 27 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @Joe2021 

 

ich würde Dir empfehlen die Beta 6.10.5-T4 manuell aufzuspielen. Die bekommst Du von @IoannisDM. Am besten wendest Du Dich per Private-Message direkt an ihn. Ich kann Dir die Datei leider nicht weitergeben wegen Lizenzvertrag. Ioannis ist kompetent und hilft Dir sicher auch weiter. Warum das mit der Beta bei mir geklappt hat und ob das bei Dir auch klappen wird kann ich nicht sagen. Mich wundert nur in sofern, dass im neuen offiziellen Release ja sogar der BugFix :

  • ClamAV fails to update database.

explizit genannt wird. Das sollte doch das AntiVirus Datenbank-Update betreffen ... ???

Ich habe gestern die Beta durch die offizielle 6.10.5 ersetzt. Bisher hat noch kein Update-Versuch stattgefunden. Daher kann ich noch nicht sagen, ob es funktioniert. Ich würde mich aber in den nächsten Tagen noch mal melden.

 

Gruß Armin

Nachricht 28 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @Joe2021,

 

könnte ich Sie bitten mir Ihre System Logs als PM zukommen lassen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 29 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @Joe2021 und @IoannisDM ,

 

nach dem manuellen "Update" von der 6.10.5-T4 Beta auf die offizielle 6.10.5 läuft auch das Update der Viredendaten weiterhin täglich problemlos. Allerdings sehe ich auch in dieser Version die Meldung (Kategorie "gelb" = Achtung):

22 Mai 2021 01:00:26
 
System: Herunterladen der Firmware-Version ( ) fehlgeschlagen.

 

@IoannisDM : Ich hoffe nicht, dass das ein neues Problem ist, das in die Version 6.10.5 eingebaut wurde ...

 

Gruß Armin

Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 30 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

eigentlich sollte der Bug Fix keine Probleme bereiten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 31 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @Joe2021,

 

das bei Ihnen vorliegende Problem wird derzeit noch untersucht aber ein Bereitstellungsdatum des Fixes ist noch nicht bekannt.

Wenn das Anti-Virus Update fehlschlägt, könnte in der Zwischenzeit als Workaround das de- und wieder aktivieren des Anti-Virus (vom Web GUI) Abhilfe schaffen.
 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 32 von 37
Joe2021
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Zitat:
als Workaround das de- und wieder aktivieren des Anti-Virus (vom Web GUI) Abhilfe schaffen.

Hallo IoannisDM,

den Kommentar verstehe ich nicht.
Wenn damit gemeint ist, dass ich die Haken von den Checkboxen Virenschutz "Echtzeit-Virenschutz aktivieren"  und "ReadyNAS Betriebssystem schützen", habe ich das schon gemacht, leider ohne Erfolg. 
Wenn es etwas anderes bedeutet, dann bitte um eine kurze Aufklärung.
MfG,
Joe2021

 

Nachricht 33 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @IoannisDM 

 

seit dem Update am 17. Mai auf die Firmware 6.10.5 hat auch das tägliche Update der Virenscanner Datei ohne Probleme funktioniert. Leider erhalte ich seit 30.Oktober wieder die tägliche Meldung, dass die Aktualisierung der Virenschutzscanner-Definitionsdatei fehlgeschlagen ist. Ich habe aber keinerlei Änderung vorgenommen - konnte ich auch nicht, da ich vom 25.10. bis 31.10. im Urlaub und damit gar nicht zu Hause war ...

Das letzte funktionierende Update war am 29.10.2021 auf die Datei 62.26337.

Hat sich auf Seite von Netgear irgendwas geändert?

 

Gruß Armin

 

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 34 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

bitte versuchen Sie einmal mit der neuen Firmware Version 6.10.6.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 35 von 37
ArminS
Aspirant

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @IoannisDM ,

die 6.10.6 ist wohl erst rausgekommen. Mein RN214 hat dies neue Version noch nicht automatisch finden können und ich glaube ich habe im Downloadbereich vor einigen Tagen noch die 6.10.5 als aktuellste Version gesehen. Ich habe die 6.10.6 jetzt manuell installiert. Direkt im Anschluss wurde auch die Virenscanner-Definitionsdatei auf 62.26343 aktualisiert. Scheint also zu funktionieren. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und mich ggfls wieder melden.

Ansonsten besten Dank für die Unterstützung !

Gruß Armin

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 36 von 37
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas 214 Virenschutz

Hallo @ArminS,

 

keine Ursache! 🙂

 

Die Firmware Version 6.10.6 ist erst am 03.11.2021 veröffentlicht worden und es kann gut sein, dass das es eine zeitliche Verzögerung beim Autoupdate gab.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 37 von 37
Diskussionsstatistiken
  • 36 Antworten
  • 6053 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 4 in Unterhaltung