Antworten

Umlaute in ReadyNAS Meldungen und generell

Dirk_
Aspirant

Umlaute in ReadyNAS Meldungen und generell

Hallo,

 

habe meine beiden redundanten ReadyNAS 102 zwat schon länger,

aber nie so richtig Zeit gehabt, diese richtoig zu konfigurieren:

 

Ich bekomme von den Geräten Nachrichten, in denen die Umlaute nur als "??" auftauchen.

Z.B. "Eine neue Firmware-Version (6.10.0) ist verf??gbar."

Kann man das so einstellen, dass diese richtig dargestellt werden?

 

Ebenso werden bei mir im Windows 10 Datei Explorer in den Dateinamen die Umlaute nur mit wirren Zeichen dargestellt.

Was muss ich da im ReadyNAS anders einstellen? (Standard Mount über CIFS)

Es gab hier zwar schon mal eine Kommunikation diesbezüglich, aber sehr alt und so wie ich sehe ohne Lösung. 

 

Für jede Hilfe dankbar!
Dirk

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 3
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Umlaute in ReadyNAS Meldungen und generell

Hallo @Dirk_,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Leider werden die deutschen Umlaute nicht von der NAS unterstützt, auch wenn du die Sprache "Deutsch" einstellst. Wenn du möchtest, kannst du die Sprache auf englisch ändern, um dieses Problem zu vermeiden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 3
HelGoLAN
Tutor

Re: Umlaute in ReadyNAS Meldungen und generell

Seltsam!

 

Bei mir hier sieht es richtig auf dem Bildschirm aus:

 

Eine neue Firmware-Version (6.9.4) ist verfügbar.

 (aus meinem Archiv)

 

In Browser und EMail ist allerdings als Textcodierung "unicode" eingestellt.

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1129 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung