Antworten

WP-Webseite und Domain einrichten (Projekt)

tiwa
Aspirant

WP-Webseite und Domain einrichten (Projekt)

Hallo Community,

 

ich bin gerade dabei meine Webseite von einem Anbieter (www.hosteurope.de, kurz HE) auf mein privates NAS umzuziehen. Leider habe ich noch nicht alle Schritte so hinbekommen wie erhofft und hänge bei der korrekten Domainzuordnung und Darstellung. Daher hoffe ich hier auf transparente Infos und Hilfe. Die bereits existierenden Threads sind meist schon ein paar Jahre alt und lösen auch nicht genau mein Problem auf. Evtl. findet man in den englischen Foren mehr, aber ich möchte durch diesen Eintrag auch die deutsche Community weiter ausbauen.

 

Was habe ich vor:

Meine gemietete Domain (www.ti-wa.de) bei HE soll auf einen Share-Ordner meines NAS zugreifen, in dem dann meine Wordpress-Seite zukünftig liegen soll. Die Domain und auch meine E-Mails sollen bei HE bleiben - nur das Webhosting-Paket würde ich nach erfolgreicher Umstellung kündigen.

 

Was habe ich schon gemacht/geschafft:
1) NAS share Verzeichnis namens "Webseite" angelegt und bei HTTP "everyone" Lesezugriff gegeben. Admin hat Schreibrechte

2) Redirect über System > Einstellungen > HTTP auf das Share Verzeichnis gesetzt (evtl. ein Fehler?)

3) in meinem Router ein Port-Mapping auf das NAS gelegt: NAS-FESTE-IP > Port 80

4) Im HE-Kundenbereich unter den DNS-Einträgen beim A-Record meine externe IP-Adresse: http://178.6.167.87 eingetragen (AAAA-Record wurde entfernt, da nicht existent)

5) Über die Eingabe im Browser von ti-wa.de oder www.ti-wa.de lande ich dann in dem Share-Verzeichnis (bei einigen Test-Browsern scheint der DNS-Eintrag noch nicht durch zu sein, nicht wundern, kann 72 Stunden dauern). Die Seite + Adresszeile sieht dann aber so aus: https://www.pic-upload.de/view-33416215/test.jpg.html

 

Was klappt noch nicht oder soll anders sein:

1) Beim Aufrufen der Domain erscheint nach dem Laden die externe IP und das Verzeichnis im Adressfeld, hier sollte aber meine Domain stehen.

2) Ich komme mit der externen IP nicht auf die Admin-Oberfläche des NAS. Er springt immer zu /Webseite Vermutlich durch den gesetzten HTTP Redirect, oder?

3) Wenn ich den Redirect dann entferne muss aber die Domain trotzdem auf /Webseite verweisen können, damit die Webseite im Verzeichnis auch angesteuert wird. Kann ich im NAS irgendwo einen "Pfad" definieren oder muss ich das bei Hosteurope bei Domainzuordnung machen?

4) Ist die Lösung das Einrichten eines DNS-Servers via Addon auf dem NAS oder sind andere Schritte notwendig?

 

Ich hoffe meine Fragen sind sweot verständlich und ihr habt einige Ideen/Ratschläge.

Danke und Gruß

Tim

Model: RN31200|ReadyNAS 300 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WP-Webseite und Domain einrichten (Projekt)

Hallo @tiwa,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie es scheint  Du hast die NAS korrekt eingestellt.

Einzige Netgear Anleitung bezüglich Webserver befindet sich hier.

 

Um die Readynas Admin Seite über Internet zu erreichen, könntest Du noch den Port 443 (HTTPS) weiterleiten.

HTTP Verbindung wird automatisch auf die von Dir konfigurierte Webseite weitergeleitet.

Alternativ könntest Du einen Dyndns.org oder no-ip.com Hostnamen einrichten und mit Deinem Router verknüpfen.

 

Ich hoffe auch, dass es andere Community Mitglieder gibt, die Dir zu diesem Thema einen Rat geben können.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
tiwa
Aspirant

Re: WP-Webseite und Domain einrichten (Projekt)

Hi @Slas,

 

danke für deine Antwort. Die Anleitung habe ich schon durch. Da geht es leider auch nur über das Hosting-Thema und nicht die Domain-Verknüpfung in Gänze. 🙂

Dein 2. Absatz ist aber noch interessant für mich. Zum Verständnis müsste ich also die Admin Page über den Port 443, also HTTPS erreichen können, wenn ich im Router diesen Port freigebe? Das habe ich gemacht und leider kommt beim Aufrufen von "https://externe IP" eine Zeitüberschreitung als Fehler. Woran könnte das hängen?

Dann noch die Frage zum Webseiten-Ordner mit aktivem HTTP-Service. Muss ich dafür dann auf jeden Fall auch im System den HTTP Redirect auf den share Ordner aktiv lassen? Denn nach meinem Verständnis würde ich ja damit die Domain (A-Record = externe IP) direkt in den share Ordner weiterleiten und somit oben den HTTPS Aufruf auf die Admin Page wieder überschreiben, oder?

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WP-Webseite und Domain einrichten (Projekt)

Hallo @tiwa,

 

wenn der Port 443 von einem anderen Service nicht verwendet oder nicht geblockt wird, dann sollte die Readynas Konfigurationsseite nach der Eingabe der Adresse https://externe IP/admin erreichbar sein. Dabei wird oft ein Sicherheitszertifikat abgefragt, um mit der Webseite fortzufahren.

 

Der Ordner für Webzugriff sollte unter System -- Einstellungen -- Service -- HTTP umgeleitet werden.

Die HTTPS und HTTP Verbindung sollte sich in dem Fall nicht überschreiben, denn wie oben erwähnt, wird die Konfigurationsseite als https://IP/admin ausgeführt und Webzugriff z.B. auf http://IP/website umgeleitet.

Du könntest noch eventuell HTTP-Admin deaktivieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3424 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung