Reply
kamAA
Aspirant

Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meiner neuen Telekomleitung.

Habe den Speedport auf Bridgemode gestellt und nach einigem gegoogel und Hilfe hier in der Community auch das Einrichten des Netgears über eine PPPoE Verbindung und der Telekom Zugangsdaten hinbekommen.

Dazu musste ich wie hier auch mehrmals gelesen die VLan ID auf 7 stellen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich dann aber die neue Magenta TV Box (IPTV) nicht zum laufen bekomme...

Habe dazu zwar auch schon einiges gelesen und viel versucht aber ich bin zu keiner funktionierenden Einrichtung gekommen.

Wenn ich den Netgear weglasse und alles über die Smart 3 laufen lassen funktioniert alles super.

Über den Netgear bekomme ich einfach keine stabile Verbindung hin.

Angeschlossen ist die Box über ein LAN Kabel da die WLan Verbindung zu instabil war.

Kann aber auch daran liegen, dass noch was an den Einstellungen nicht gestimmt hat...

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, ansonsten muss ich meinen Netgear Router leider verkaufen Smiley Sad

MFG Marco 

 

Model: XR500|Nighthawk Pro Gaming Router
Message 1 of 29
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Wissen Sie, ob Ihr ISP verlangt, dass Sie ihn mit seinem Router verbinden?
Message 2 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Nein weiss ich nicht aber kann ich mir auch nicht vorstellen...
hab mit dem Telekom Support telefoniert und da hat auch keiner was in die Richtung gesagt...
sie meinten halt nur dann liegt's wohl irgendwie an der Konfiguration vom Netgear Router...
war halt wie gesagt mit dem Einrichten des Routers allgemein für Internet Empfang auch schon so ein Spaß...schade, dass Netgear da keine vorkonfiguration für ISO's hat...
Message 3 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

ISP's
Message 4 of 29
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Versuchen Sie, IGMP Proxying in den WAN-Einstellungen umzuschalten, und prüfen Sie, ob dies hilfreich ist.
Message 5 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Das habe ich schon Versuch hat auch nicht geholfen...
Message 6 of 29
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Deaktivieren Sie QoS vollständig über das Anti-Bufferbloat-Menü, wodurch das Fernsehgerät möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Message 7 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Ok ganz deaktiviert hatte ich es noch nicht, aber selbst wenn das daran liegen sollte dann ist der Netgear für mich nutzlos...
es geht ja bei dem schliesslich um QoS.
Wahrscheinlich hat sich das Thema mit Netgear dann für mich erledigt wenn keiner helfen kann Danke trotzdem
Message 8 of 29
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Es ist nur ein Schritt zur Fehlerbehebung, dann könnten wir uns darum kümmern. Sie können auch die Beta ausprobieren, um das Problem zu beheben: https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-Pro-Gaming-DumaOS-3-0/bd-p/en-home-beta-npg-duma
Message 9 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

muss ich denn den VLan TG bei IPTV für den Port auf was anderes setzen?ich hätte da im Internet was gelesen
Message 10 of 29
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Ich habe IPTV noch nie verwendet. Wenn sie vorschlagen, eine andere VLAN-ID dafür zu verwenden, versuchen Sie dies und prüfen Sie, ob es funktioniert.
Message 11 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Hab jetzt Mal die Beta installiert
Das ist was ich bei.der Konfiguration eingebe...
wie gesagt Login für Telekom VDSL Anschluss
Der Speedport Smart 3 ist auf Bridge Mode gestellt
Message 12 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Solange VLan Einstellungen deaktiviert sind bekomme ich keine Verbindung
Message 13 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Und das sind dann die Einstellungen um mich ordentlich bei Telekom anzumelden also so hab ich meine Verbindung erstmal da am XR500
Telekom setzt wohl irgendwie diese VLAN ID 7 vorraus
Message 14 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

und jetzt stecke ich die magenta tv box wieder per lan kabel an und es funktioniert wieder nicht....

Message 15 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

habe uebrigens auch QoS komplett deaktiviert keine Aenderung des ganzen

Message 16 of 29
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Was haben Sie online für das für das IPTV erforderliche VLAN gelesen?
Message 17 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Das für IPTV eine 8 als VLan ID benötigt wird aber das habe ich auch versucht nur für den jeweiligen Port einzutragen Ging auch nicht
Message 18 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

was mir wundert es funktioniert sowohl über WLAN als auch über LAN nicht...
kann es denn sein dass die Telekom dass wirklich irgendwie sperrt mit der Magenta TV Box
auf der Homepage wird aber eig nur eine Empfehlung der Router ausgesprochen...
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-box/kompatible-router?samC...
Message 19 of 29
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Ich würde vorschlagen, den ISP zu kontaktieren und zu prüfen, ob er helfen kann. Möglicherweise blockieren sie ihn, wenn er nicht mit seiner Hardware verbunden ist.
Message 20 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

das habe ich schon versucht die können mir bei der Einrichtung eines fremdrouters nicht helfen...
Message 21 of 29
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

Haben sie gesagt, dass IPTV an ihre Hardware angeschlossen werden muss?
Message 22 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

ja habe ich gesagt...
und der Test von ihnen war nur die Box an den Speedport Smart 3 anzuschließen und das hat sofort funktioniert...damit hat sich das Thema für die erledigt...was da mit dem Netgear nicht funktioniert oder woran das liegt konnte der Telekom Support mir nicht beantworten...
Message 23 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

habe gerade in der Telekom Community eine Antwort bekommen...
Vllt kann mit damit jemand helfen...

Antwort 1:
Dein Einwahl-Router muss für MagentaTV einen IGMPv3-fähigen igmpproxy anbieten. Das scheint nicht der Fall zu sein bzw. du hast es nicht konfiguriert. Somit bleibt das Bild nach ein paar Sekunden beim Umschalten von Unicast zu Multicat stehen (probier mal BibelTV, da müsste es gehen).

Die weitere Option hast du ja schon richtig erkannt, an Telekom-Anschlüssen kann die Verbindung nur mit PPPoE über VLAN7 am WAN aufgebaut werden. Glück für dich das das dein Router wohl kann.

Antwort 2:
Da ist nichts gesperrt, der Netgear Router ist nur falsch konfiguriert und kann aktuell kein IGMPv3

Da musst du dich mal einarbeiten wie du das im Router korrekt konfigurierst.
Message 24 of 29
kamAA
Aspirant

Re: Einrichtung Netgear XR500 mit Speedport Smart 3 und Magenta TV Box

weiter bringt mich das trotzdem nicht
Message 25 of 29
Discussion stats
  • 28 replies
  • 693 views
  • 0 kudos
  • 2 in conversation
Announcements