× Introducing the Orbi 970 Series Mesh System with WiFi 7 technology. For more information visit the NETGEAR Press Room.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

NRW1978
Guide

Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Hallo zusammen,
in öffentlichen Spielen auf der PS4 funktioniert alles soweit gut. Der Geofilter und QoS verbessern Verzögerungen im Public Multiplayer.
Ich spiele aber auch viel in privaten Lobbys auf fremdem Host. Da sind dann plötzlich enorme Verzögerungen und Connection fails. Eigentlich hosten Leute, die innerhalb des Geofilters liegen und ich weiss, dass der Geofilter da nix bringt, oder?
Gibt es Einstellungen, die mir das spielen in privaten Spielen genauso ermöglichen, wie in öffentlichen Spielen?
Hab eigentlich keine schlechte Leitung
IPV: Vodafone
Bandbreite: ca 4100
400mbits Down und 40mbits Upload
Spiele mit LAN Kabel und BenQ Monitor.
Habe beim Speedtest zum IPV oder auf anderen Speedtest Seiten ca 13-19ms Ping.
Es ist extrem unterschiedlich, ob ich Multiplayer oder private Spiele spiele.
Bin für jeden Tip dankbar.
Danke
Mfg Marc
Message 1 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Nachtrag: Spiele im Bridge Mode mit Connect Box und Netgear Nighthawk xr300 als Router.
Message 2 of 16
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Sie müssen den Geofilter deaktivieren, wenn Sie private Spiele spielen, da es sich um einen festgelegten Host handelt, der nicht geändert werden kann. Bei diesen Spielen sollten Sie sich auf QoS konzentrieren, um Ihre Verbindung zu verbessern.
Message 3 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Danke für die Antwort, gibt es in QoS etwas spezielles, was ich ändern muss?? Die Einstellungen stehen ja bereits.... Verteilung auf je 33% (Handy, PS4, Laptop) und down und Upload auf 70% , Priosierung auf Immer und Klassifizierung für Duma OS klassifizierte Spiele aktiviert??
In privaten Spielen ist die Verbindung bzw. die Verzögerung schlechter....teilweise sieht mich der Gegner viel eher und ich kann "null" reagieren bzw es connectet nicht.
Message 4 of 16
Netduma-Liam
NetDuma Partner

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Könnten Sie versuchen, der PS4 mehr zuzuweisen (falls Sie auf dieser spielen)?

Ich würde empfehlen, den Geo-Filter für private Lobbys auf den Zuschauermodus einzustellen, es gibt keinen wirklichen Grund, ihn hier zu filtern.

Wenn jemand anderes die Lobby hostet, treten dann immer noch die gleichen Probleme auf?

Message 5 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Danke, was meinen sie mit "mehr zuweisen"? Mehr als 33% für die PS4? Oder mehr als 70% in down bzw. Upload?
Ja, es tritt hauptsächlich bei anderen auf, wenn sie das Spiel hosten. Andere Mitspieler haben aber keine Probleme...nur ich.
Message 6 of 16
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Liam bezog sich auf die Bandbreitenzuweisung - es sollte nicht notwendig sein, da es sowieso nicht viel Bandbreite verbraucht. Ich würde mich auf die Bekämpfung von Pufferbloat / Überlastung konzentrieren und mit den Prozentsätzen experimentieren. 70% ist ein guter Ausgangspunkt, aber es kann Prozentsätze geben, die für Sie besser funktionieren.
Message 7 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Danke...eher mehr oder kann es auch mit weniger als 70% besser sein. Ich habe während des Spielens eigentlich nur das Handy im WLAN und manchmal bin ich parallel in den Routereinstellungen mit dem Laptop.
Danke, werde es Mal ausprobieren...Geofilter auf Zuschauen und mit den Prozenten von Bufferbloat etwas höher gehen.
Wie schon gesagt...in öffentlichen Spielen ist es ok ....aber in privaten Spielen bin ich echt im Nachteil, da es sich um einen "Ego Shooter" handelt.
Message 8 of 16
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Sie können auch Anti-Bufferbloat senken. Da es sich um öffentliche Spiele handelt, können Sie den Host nicht beeinflussen. Wenn QoS nach dem Experimentieren nicht hilft, ist Ihr ISP-Routing zu diesem bestimmten Host möglicherweise nicht sehr gut. Wenn möglich, würde ich vorschlagen, wenn möglich einen anderen Host zu haben.
Message 9 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

OK...in öffentlichen Spielen nutze ich ja den Geofilter und es bringt auf jeden Fall etwas.
In privaten Spielen ist es bei jedem Host merkbar schlechter, als in öffentlichen Spielen. Werde es Mal mit dem Antibufferbload versuchen. Ich merke halt auch, dass bei Speedtests mit QoS aktiviert nur die Hälfte der Downloadgeschwindigkeit möglich ist.
Message 10 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Sie sagen ja, dass es bei anderen Prozentsätzen besser funktionieren kann. Gibt es da Erfahrungswerte....in 5% Schritten verändern oder in 10% ???
Würde gerne eine genauere Beschreibung haben, wie ich die optimalen Einstellungen ermitteln kann!?
Message 11 of 16
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

QoS reduziert die Geschwindigkeit, sodass Geräte das Netzwerk nicht überlasten und zu Verzögerungen führen können. Es gibt empirischere Beweise, wenn Sie die Beta verwenden. Sie können dieser Anleitung folgen, während Sie verschiedene Prozentsätze für Always ausprobieren und viele Downloads und Streams durchführen. http://support.netduma.com/de/support/solutions/articles/16000074717-how-to-test-your-internet-ping
Message 12 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Danke, ich habe jetzt Mal verschiedene Prozente mit "Always" im Speedtest verglichen....und auch nochmal mit "Nur wenn Daten mit Priorität erkannt wird"......
Bei 65% hat der Speedtest die besten Werte....werde es heute in privaten Spielen Mal testen und auch Mal währenddessen verändern....und auch ohne QoS probieren.
Message 13 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Ich habe es jetzt Mal mit dem Ping Plotter versucht....irgendwie hat das QoS keine merkbaren Auswirkungen....anbei habe ich Mal ein Foto angehängt...einmal mit und einmal ohne Antibufferbload während eines öffentlichen Spiels.
Bin langsam ratlos. Irgendwie bringt der Router nix.
Message 14 of 16
NRW1978
Guide

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

Zweite datei
Message 15 of 16
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Betreff: Frage zu Einstellungen für private Spiele PS4

You did both tests with barely anything using the network so you won't really notice a change on the graph there until the network is under load. It can't lower your base ping. QoS keeps the ping low despite whatever is happening on the network, the Geo-Filter forces the closest servers to you which should result in a low ping.
Message 16 of 16
Discussion stats
  • 15 replies
  • 2225 views
  • 1 kudo
  • 3 in conversation
Announcements

Orbi WiFi 7