× Introducing the Orbi 970 Series Mesh System with WiFi 7 technology. For more information visit the NETGEAR Press Room.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

s1curepwnd
Aspirant

FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Liebe Community,

 

folgendes Vorhaben:

Ich habe eine FritzBox 7590, welche ich als Router nutze.

Nun möchte in den Nighthawk XR500 als zweites Netzwerk/Router/AccessPoint ins Spiel bringen, um diesen mit ExpressVPN zu nutzen.

 

Was muss ich auf beiden Geräten einstellen, damit der Betrieb der FritzBox weiterhin uneingeschränkt und unverändert ermöglicht wird und gleichzeitig der NightHawk nur für Gaming und Streaming von bestimmten Geräten genutzt werden kann in Verbindung mit ExpressVPN.

 

Vielen Dank vorab an die Community :)!

Message 1 of 10
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Geben Sie die XR-WAN-IP von der Systeminformationsseite in der Fritz DMZ ein, das war es auch schon. Wir empfehlen, dass alle Geräte mit dem XR verbunden sind, da Sie so ein besseres Spielerlebnis erhalten, da QoS sonst das Netzwerk nicht steuern kann richtig.
Message 2 of 10
s1curepwnd
Aspirant

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie muss ich die beiden Router miteinander verbinden?

NightHawk Internet Port -> FritzBox Port 1?

NightHawk Internet Port -> FritzBox WAN Port?

Message 3 of 10
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

NightHawk Internet Port -> FritzBox Port 1
Message 4 of 10
s1curepwnd
Aspirant

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Egal was ich mache, der Router taucht nicht als auswählbares WLAN Gerät auf.

Ich habe den Router auch schon über den Reset Knopf (1:30min) resettet. Ebenso habe ich versucht den Router über drei unterschiedliche Geräte zu finden und auch über die App mit QR Code. Leider ist er im Wifi-Netz nicht auffindbar.

 

Theoretisch müsste der Router doch zumindest zu sehen sein, nachdem man ihm zurückgesetzt und eingesteckt hat.

Message 5 of 10
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Können Sie über Ethernet auf die Schnittstelle/den Einrichtungsassistenten zugreifen und das WLAN von dort aus neu einrichten?
Message 6 of 10
s1curepwnd
Aspirant

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Auch das funktioniert nicht.

Ich habe jetzt versucht ein Firmware Update über TFTP zu machen.

Mal sehen ob das funktioniert.. Ansonsten muss ich mich nach einem alternativen Router umschauen.

Es kann doch nicht sein, dass ich als Software Engineer mit über 10 Jahren Erfahrung in der IT keinen Router einrichten kann 😞

Den Router habe ich heute erst neu von Amazon erhalten. Ich war eigentlich von einer Plug and Play Lösung ausgegangen.

 

Der Router tauchte weder als Wifi-Netz auf, noch konnte ich über die URL oder die IP Adresse auf das Interface zugreifen, wenn der Router über LAN verbunden war.

Message 7 of 10
s1curepwnd
Aspirant

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Nach dem Firmware Update über TFTP läuft der Router jetzt.. puh..

Nun muss ich noch ExpressVPN + Kombination mit FritzBox aufsetzen.

Message 8 of 10
s1curepwnd
Aspirant

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Gibt es hierfür eine Anleitung?

 

Geben Sie die XR-WAN-IP von der Systeminformationsseite in der Fritz DMZ ein, das war es auch schon. Wir empfehlen, dass alle Geräte mit dem XR verbunden sind, da Sie so ein besseres Spielerlebnis erhalten, da QoS sonst das Netzwerk nicht steuern kann richtig.

Message 9 of 10
Netduma-Fraser
NetDuma Partner

Re: FritzBox 7590 mit Neargear Nighthawk XR500

Glad to hear you would able to get it working. Not really a guide on that, you'll just need to copy the WAN IP from the XR System Information page, access your Fritz router, find the DMZ option (likely in Security) then paste the IP and you're good to go.
Message 10 of 10
Discussion stats
  • 9 replies
  • 1170 views
  • 0 kudos
  • 2 in conversation
Announcements

Orbi WiFi 7