Antworten

MK63: Positionierung und Reichweite

Richard_A
Aspirant

MK63: Positionierung und Reichweite

Hallo 

 

Ich versuche in unserm Haus das MK63 System für eine gute Abdeckung zu positionieren. Es ist ein 3 stöckiges Haus. Keller (mit Betondecke) Erdgeschoss (Holzdecke) und Obergeschoss. Der MR60 befindet sich im Keller und gerade oberhalb im Erdgeschoss einen MS60 (ca. 2m Luftlinie durch die Decke). Der zweite MS60 im Obergeschoss befindet sich rund 10m weit weg vom MS60. Nun habe ich das Problem, dass beim Verschieben des MS60 im Erdgeschoss (muss aus Platzgründen da weg :-)) die Verbindung nicht mehr erreicht werden kann. Auch wenn ich den MS60 nur schon ca. 1m horizontal verschiebe. Ich bin irritiert, dass die Verbindung nicht weiter zu empfangen ist (Status LED zuerst weiss blinkend und dann durchgehend rot). Auch ein Power down/up an der neuen Position hilft nicht. So kann ich im Haus nicht mal 150m2 abdecken - mit 3x Mx60.

 

Die FW ist aktuell auf Firmwareversion V1.1.7.134_2.0.65. Beide Bänder 2.4GHz und 5GHz sind aktiv. Was kann ich in der Config noch versuchen? Es kann kaum sein, dass die Reichweite so beschränkt sein kann?

 

Vielen Dank für Inputs

Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
schumaku
Guru

Re: MK63 Positionierung und Reichweite

Nachricht 6 von 7

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MK63 Positionierung und Reichweite

Hallo @Richard_A 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob alle MR-Elemente die gleiche FW-Version haben? 

 

Stelle bitte andere, nicht belastete WLAN-Kanäle ein und aktiviere BEAMFORMING. Überprüfe, ob dann die Reichweite besser ist.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 7
Richard_A
Aspirant

Re: MK63 Positionierung und Reichweite

Hallo DamianM

 

Ja, alle Elemente haben die gleiche FW:

Richard_A_0-1690277082328.png

BEAMFORMING war bereits aktiviert beim Test - hat also somit keinen Einfluss.

 

Was ist mit "Stelle bitte andere, nicht belastete WLAN-Kanäle ein" gemeint? Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?

 

Viele Grüsse

Nachricht 3 von 7
schumaku
Guru

Re: MK63 Positionierung und Reichweite

Die einzige Möglichkeit um vertikal (durch Betondecken usw.) eine brauchbare Abdeckung zu erreichen besteht dort wo das Licht auch durchgeht, also in der Nähe der Treppe. 

 

Ohne Zweifel besser wäre die Installation von Netzwerk-Kabeln (uns ggf. einem Switch). Die Physik lässt sich auch durch Marketing (-Theorien) nicht überwinden....

Nachricht 4 von 7
Richard_A
Aspirant

Re: MK63 Positionierung und Reichweite

Einverstanden - Kabel sind immer dem WLAN vorzuziehen. 

 

Frage betreffend Kabel: Ich kann die MS60 aber nicht über den RJ45 Port an den Switch anhängen um die Verbindung zum MR60 über Kabel zu machen - anstelle der aktuellen Luftverbindung? Ich dachte dieser Port ist um ein kabelgebundenes Endgerät zu verbinden?

Nachricht 5 von 7
schumaku
Guru

Re: MK63 Positionierung und Reichweite

Nachricht 6 von 7
Richard_A
Aspirant

Re: MK63 Positionierung und Reichweite

Das eröffnet mir Möglichkeiten. War mir nicht bekannt - bin allerdings auch ein rookie 😉 Danke und werde ich nach ein paar Kabelziehen testen. 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1682 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung