Antworten

MR60 Adressbereiche trennen

Richard_A
Aspirant

MR60 Adressbereiche trennen

Hallo zusammen

Ich verwende den MR60 (und 2x MS60) hinter einem gebridgen Modem vom Netzanbieter. Dies kommt alles in einer Heimanwendung zum Einsatz.

Kann ich im MR60 Einstellungen vornehmen, dass zwei Adressebereiche voneinander getrennt sind? Bereich 1: 192.168.1.1 - 192.168.1.100 und Bereich 2: 192.168.1.101 - 192.168.1.200. Ich möchte damit erreichen, dass die IOT Geräte nicht mit dem Hauptnetzwerk Verbindung haben. Vlan kann ich aktuell nicht umsetzen, da der eingesetzte Switch unmanaged ist. Geräte hangen teils im LAN und teils im WLAN.

Notfalls werde ich alle IOT Geräte ins Guest Netzwerk verfrachten, was irgendwie aber auch keine hübsche Lösung ist. 

Vielen Dank für Rat für einen Rookie

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MR60 Adressbereiche trennen

Hallo @Richard_A 

genau, die Geräte im Gastnetzwerk werden keinen Zugriff aufeinander haben. ‎

Die Gäste können sich mit dem Gastnetzwerk nur durch WLAN verbinden, die LAN-Anschlüsse gehören nur zum Hauptnetzwerk. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Richard_A 

willkommen in der NETGEAR Community!

Am MR60 kann man keine separaten IP-Bereiche einstellen. Es ist nur möglich, den (einzigen) LAN-IP-Bereich zu begrenzen, indem man erste und letzte IP-Adresse einträgt. Man kann auch bestimmte IP-Adressen bestimmten Endgeräten zuordnen (Adressreservierung). 

In dieser Situation kann ich Dir also nur empfehlen, das Gastnetzwerk zu benutzen. Der Gast-Bereich hat keinen Zugriff zum Hauptnetzwerk. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Richard_A
Aspirant

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Kann ich den Geräten im Gastnetz auch eine Adressreservierung zuteilen via deren MAC oder gilt dies nur für Geräte im Hauptnetzwerk?

Beste Grüsse

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Richard_A 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Ja, das ist möglich: Man kann den WLAN-Guest-Clients IP-Adressen durch die Adressreservierung zuordnen. 

Die Geräte im Gastnetzwerk werden natürlich keinen Zugriff aufeinander haben. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Richard_A
Aspirant

Wenn ich das richtig verstehe, kann aber ein Gerät innerhalb vom Gästenetzwerk nicht mit einem anderen Geräte im Gästenetzwerk sprechen? 

Wie kann ich im MR60 ein mit LAN angebundenes Gerät ins Gästenetzwerk stellen? 

Vielen Dank

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Richard_A 

genau, die Geräte im Gastnetzwerk werden keinen Zugriff aufeinander haben. ‎

Die Gäste können sich mit dem Gastnetzwerk nur durch WLAN verbinden, die LAN-Anschlüsse gehören nur zum Hauptnetzwerk. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 755 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung