Antworten

RAX200: LAN-Ausfälle

ReDdEsErT2019
Aspirant

RAX200: LAN-Ausfälle

Hallo,

 

ich habe mit dem RAX200 das Problem, daß sehr oft nach einem Neustart zwar das Wlan problemlos funktioniert, aber sämtlich Geräte die über Lan am Router hängen keine Verbindung haben.  Meistens funktioniert es dann wieder, wenn ich den Router nochmals oder auch zweimal neu starte. Hat irgendwer einen Tipp für mich an was das liegen könnte?

 

 

 

lg

 

Berny

Nachricht 1 von 11
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Hallo @ReDdEsErT2019,

 

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Sind die angeschlossenen Geräte über mehrere Ports verbunden oder ist hierbei zusätzlich ein Switch im Netzwerk integriert?

 

Tritt das Problem ebenfalls über alternative Portverbindungen auf und hast du die Möglichkeit diese mit einem Ausweichkabel zu testen?

 

Wir freuen uns darauf wieder von dir zu hören und helfen dir gerne weiter.

 

***
Wir möchten dich bitten, sollte das Fehlerbild zu deiner Anfrage zwischenzeitlich bereits behoben sein, den Beitrag gegebenenfalls auch hier mit der Lösung zu kennzeichnen. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 11
ReDdEsErT2019
Aspirant

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Hallo,

danke für deine Antwort! Also es sind alle Geräte (1x PC, 1x Drucker und 2x NAS) direkt mit dem Router verbunden, es gibt keine Switch. Es betrifft alle vier Geräte nach einem Neustart (wenn z.b. Firmware upgedatet wurde oder neue Geräte in den Mac-Filter implementiert wurden. Meist fängt sich der Router wieder, wenn man dann nochmals 1-2x neu startet. Andere Kabel wurden getestet, selbes Ergebnis.



LG

Berny
Nachricht 3 von 11
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Hallo @ReDdEsErT2019,

 

vielen Dank für die Weiterleitung der zusätzlichen Informationen.

 

Wir möchten dir empfehlen, hierzu direkten Kontakt mit unserem technischen Support aufzunehmen. Den Kollegen stehen hierzu weitere Möglichkeiten zur Analyse zur Verfügung, ob es sich hierbei um eine gerätespezifische Limitierung handelt.

 

Den Support erreichst du unter den Kontaktdaten nach dem nachstehenden Link.

 

Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier: https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

***
Wir möchten dich bitten, in Erwägung zu ziehen, den Beitrag im Nachgang gegebenenfalls mit der akzeptierten Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Zu Rückfragen stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 11
ReDdEsErT2019
Aspirant

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Also der Fehler hat  sich noch nicht erledig, aber ich muß meine Aussage von vorher revidieren! Nicht 2-3x neustarten hilft, sondern nur eine Komplettabschaltung über den Ein-/Ausschaltknopf. Und es liegt definitiv nicht an den Kabeln! Und das Problem kam  erst mit dem letzten Update!



LG

Berny

Nachricht 5 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Hallo @ReDdEsErT2019,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat alles noch mit der FW-Version 1.0.6.138 richtig funktioniert, stimmt das? 

 

Hast Du den Router nach dem Update auf 1.0.10.140 auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und erneut eingerichtet? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 6 von 11
ReDdEsErT2019
Aspirant

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Nein ein Werksreset habe ich noch keines gemacht, da ich nicht alles wieder neu einstellen will! Oder kann ich freigegebene MAC-Adressen, Paßwörter, WLAN-Id's speichern?



LG

Berny
Nachricht 7 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Hallo @ReDdEsErT2019,

 

wir empfehlen, die Geräte nach jedem Update zurückzusetzen. 

 

In diesem Fall könntest Du zuerst eine Kopie von den aktuellen Einstellungen erstellen (hier eine Anleitung dafür), dann den Router zu reseten und nach einer einfachen Konfiguration zu testen. Die früheren Einstellungen könntest Du jeden Moment erneut hochladen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 11
ReDdEsErT2019
Aspirant

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Neuester Status:

Ein  Backup der Einstellungen mit nachfolgendem Werksreset und Wiederherstellung der Einstellung brachte keinen Erfolg.!

Nach Neustart des Routers wiederum KEINE Verbindung auf allen LAN-Ports. Eine Verbindung bekam ich erst wieder nach Abschalten des Routers über die Power-Taste, Kompletttrennung vom Netz und 2 Neustarts. Ist doch etwas nervig, wenn man

das zwischendurch immer wieder machen muß!



LG

Berny  

Nachricht 9 von 11
ReDdEsErT2019
Aspirant

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Nach fast 6 Monaten dauernder Ausfäälle, habe ich am Router mal eine ältere Firmware aufgespielt, habe anschließend ein 30-30-30 Reset gemacht und dann auf die neuste Firmware upgegraded. Scheint einstweilige zu laufen. War nur sehr mühsam, weil ich alles neu einstellen mußte, denn die Konfigurationdatei die ich gespeichert hatte, konnte ich nicht wieder einspielen.



LG

Berny
Nachricht 10 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RAX200 Lan-Ausfall nach Neustart!

Hallo @ReDdEsErT2019,

 

vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

 

Ich freue mich sehr, dass der Router jetzt richtig funktioniert. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 1637 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung