Antworten

Betreff: RAX200 als AP und Heim und Gastnetzwerk getrennt separate LAN's zum Router leiten

HansiUnbedarft
Aspirant

RAX200: Ein GästeWLAN welches direkt an die Fritzbox an LAN4 geht

Hallo Community,

 

ich nutze den RAX 200 als AP über einen Switch an einer Fritzbox 7580. Die Fritzbox selber hat WLAN deaktiviert dient aber ansonten als Router, DHCP Server etc.(steht halt im Keller). An der Fritzbox habe ich das GästeNetzwerk an LAN4 aktiviert.

Es führen zwei LAN Leitungen vom AP in den Keller zum Router.

Eine Leitung hängt an einem 2.5 GB Netgear Switch, die andere ist noch ungenutzt.
Nun möchte ich auch das WLAN am AP teilen.

Ziel wäre ein GästeWLAN welches direkt an die Fritzbox an LAN 4 geht und mein Standard Heim WLAN über den MultiGB Port zum Switch.

Ok, ich hann einen zweiten AP direkt daneben an die Decke hängen, aber vielleicht geht das ja auch über diesen einen RAX200.

Daher die Frage ob ich das so konfiguriern kann, dass das GästeWLAN über einen separaten LAN Port geleitet wird.

Alternativ liese sich am Switch ein VLAN aufbauen welches dann an die Fritzbox geht. Aber auch da müsste ja der RAX irgendwie mitspielen und beide LAN's anbinden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich denn GästeWLAN und Heim-WLAN sauber am RAX200 voneinander zu trennen und getrennt ich den Keller zu bekommen.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

 

Model: RAX200|Nighthawk Tri-band AX12 12-Stream Wi-Fi 6 Router
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RAX200 als AP und Heim und Gastnetzwerk getrennt separate LAN's zum Router leiten

Hallo @HansiUnbedarft,

 

das Problem besteht in diesem Fall darin, dass der RAX200 ein reiner Router ist (in diesem Fall AP) und keine zwei Netzwerke durch WLAN schicken kann. Du bräuchtest noch einen AP, damit das Gastnetzwerk am Ende des Netzwerks durch WLAN geschickt werden kann.

 

Es ist bestimmt möglich, die zwei Netzwerke von FritzBox über den Switch weiterzuleiten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 7

Alle Antworten
HansiUnbedarft
Aspirant

Betreff: RAX200 als AP und Heim und Gastnetzwerk getrennt separate LAN's zum Router leiten

Hallo Community,
Ich hab in der Zwischenzeit noch etwas weiter recherchiert.
Im Idealfall kann man der SSID eine Vlan ID zuweisen. Also dem Heim-Netzwerk SSID und der Gäste SSID werden unterschiedliche VLans zugeordnet.
Ich finde das aber irgendwie nicht. Hat das jemand schon mal so eingerichtet?
Model: RAX200|Nighthawk Tri-band AX12 12-Stream Wi-Fi 6 Router
Nachricht 2 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RAX200 als AP und Heim und Gastnetzwerk getrennt separate LAN's zum Router leiten

Hallo @HansiUnbedarft,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die FB7580 mit dem Switch (und gleichzeitig mit dem RAX200 als AP) über zwei Ports verbinden: der erste Port an der FB7580 soll das "normale" Netzwerk des Routers weiterleiten und der Port4 das Gastnetzwerk. Dann soll der RAX200 (AP) dieses Gastnetzwerk über WLAN weiterschicken, stimmt das? 

 

FB7580----(zwei Kabel)----Switch----(zwei Kabel)----RAX200 (AP) -----> Gastnetzwerk der FB7580 (WLAN)

 

Was für ein Switch benutzt Du? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 7
HansiUnbedarft
Aspirant

Re: Betreff: RAX200 als AP und Heim und Gastnetzwerk getrennt separate LAN's zum Router leiten

So war der erste Plan, den ich schon fast verworfen habe.
Also Idee1 war :
FB7580 LAN1 ——— Switch MS510TXPP ——— 2,5GB WAN Port RAX200 zu WLAN Heimnetzwerk
FB7580 LAN4 Guests ——— RAX 200 LAN Port zu WLAN Gäste

Idee 2
FB7580 LAN1 ——— zu Switch LAN Port mit VLAN ID1 Heimnetzwerk
FB7580 LAN4 ——— zu Switch LAN Port mit VLAN ID2 Gäste
Zwei Kabel zw FB und Switch
Ein Kabel 2,5GB von Switch zu WAN RAX200 mit beiden VLAN ID‘s
Trennung am RAX200 und Zuweisen VLAN ID1 zu Heimnetzwerk WLAN SSID und zuweisen VLAN ID2 zu WLAN SSID Gäste

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Variante beide wLan Netze voneinander zu trennen.
Ziel ist, das Gäste WLAN Geräte nicht auf die Geräte im Heimnetzwerk zugreifen dürfen. Beide sollen aber ins Internet kommen.
Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RAX200 als AP und Heim und Gastnetzwerk getrennt separate LAN's zum Router leiten

Hallo @HansiUnbedarft,

 

das Problem besteht in diesem Fall darin, dass der RAX200 ein reiner Router ist (in diesem Fall AP) und keine zwei Netzwerke durch WLAN schicken kann. Du bräuchtest noch einen AP, damit das Gastnetzwerk am Ende des Netzwerks durch WLAN geschickt werden kann.

 

Es ist bestimmt möglich, die zwei Netzwerke von FritzBox über den Switch weiterzuleiten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 7
HansiUnbedarft
Aspirant

Re: Betreff: RAX200 als AP und Heim und Gastnetzwerk getrennt separate LAN's zum Router leiten

Hallo DamianM,

 

Ja das ist eigentlich kein Problem, Aber ....

Diese Stelle im Haus ist eigentlich schon dicht besiedelt. 

Da hängen dann 2 AP's sehr nah beieinander, plus eineeine Alarmanlage und eine Philips HUE Bridge. Na mal schauen wie ich das am besten löse.

Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung.

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RAX200 als AP und Heim und Gastnetzwerk getrennt separate LAN's zum Router leiten

Hallo @HansiUnbedarft,

 

ich bedanke mich für Deine tolle Zusammenarbeit!

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 2023 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung