Antworten

XR1000: Lange Wartezeiten auf der Webinterface

beichte
Initiate

XR1000: Lange Wartezeiten auf der Webinterface

Ich habe das Problem im Webinterface. Es ist sehr langsam. Beim Speichern einer Einstellung oder Menü wechsel teilweise Wartezeiten von über 1Minute.

 

Seit ich diesen Router besitzte hab ich oft mehrmals am Tag Internetausfälle. Funktioniert evtl. das QoS nicht ordentlich?

 

Habt ihr Erfahrungen mit diesem DUMA OS?

 

Irgendwie finde ich die Oberfäche für einen Gamining Router bei weiten sehr eingeschränkt.Gibts hier laufend Updates oder eine Oberfläche mit Advanced Features?

 

 

Danke,

lg

Peter

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: XR1000 Firmware 1.0.0.52_1.0.38 Warum ist dieser Gaming Router so langsam?

Hallo @beichte,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Stellen Sie bitte zunächst einmal fest, dass Sie die neuste Firmware Version 1.0.0.52 auf Ihrem XR1000 installiert haben. Anschließend sollten Sie ein Reset durchführen und Ihren XR1000 erneut aufsetzen.

Zudem ist es empfehlenswert, dass Sie Ihren Modem/Router (der von Ihrem Internetanbieter gestellt wurde) in den Bridge Modus setzen.

 

Sie können sich für DUMAOS 3.0 OPEN BETA registrieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 5

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: XR1000 Firmware 1.0.0.52_1.0.38 Warum ist dieser Gaming Router so langsam?

Hallo @beichte,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Stellen Sie bitte zunächst einmal fest, dass Sie die neuste Firmware Version 1.0.0.52 auf Ihrem XR1000 installiert haben. Anschließend sollten Sie ein Reset durchführen und Ihren XR1000 erneut aufsetzen.

Zudem ist es empfehlenswert, dass Sie Ihren Modem/Router (der von Ihrem Internetanbieter gestellt wurde) in den Bridge Modus setzen.

 

Sie können sich für DUMAOS 3.0 OPEN BETA registrieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 5
beichte
Initiate

Re: XR1000 Firmware 1.0.0.52_1.0.38 Warum ist dieser Gaming Router so langsam?

Ist dies wirklich eine Nachricht auf meine Frage von Netgear?

 

1) haben SIE im Betreff schon gesehen das ich diese Firmware installiert habe - daher ist ihre Antwort nicht befriedigend.

 

2) Warum sollte ich - wenn die Firmware schon installiert ist noch mals einen Reset machen? Das Gerät wurde original mit dieser Firmware bei mir angeliefert.

-) was würde ihrer Meinung nach teschnisch anders sein nach einem Reset?

-) Warum sollte ein Reset dieses Problem beheben?

 

3) Meine Frage lautet (ich hatte vorher einen XR500 und jetzt den XR1000) bei beiden ist die Firmware so langsam. Damit meine ich das Webinterface. Weiters hab ich seitdem ich diese Router vermende oft ein das Problem das ich kein Internet habe weil ihr Probleme mit der WAN IP DHCP habt. Mein Provider Modem steht auf Bridge (eh klar).

 

4) wenn der Router nicht binnen 1Woche schneller wird werde ich ihn so wie schon den XR500 zurück geben. Ich habe dafür nur mehr 1 Woche Zeit.

 

5) ich habe ihren Router im Vergleich zu anderen getestet - der XR1000 ist wesentlich langsamer als alles andere selbst ein billig Router um 70 Euro ist besser ..... das schokiert mich halt ein wenig.

 

danke,

lg

 

Nachricht 3 von 5
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: XR1000 Firmware 1.0.0.52_1.0.38 Warum ist dieser Gaming Router so langsam?

Hallo @beichte,

 

hier wäre es empfehlenswert, dass Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen, anbei finden Sie die notwendigen Links:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 5
pladdi
Tutor

Betreff: XR1000 Firmware 1.0.0.52_1.0.38 Warum ist dieser Gaming Router so langsam?

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit dem teuersten Gamingrouter am Markt.... Zum vergleich hatte ich neben dem XR1000 auch den neusten ASUS Wifi 6 Router. Bei den WEB-UI von Asus gerätst du regelrecht in nen Geschwindigkeitsrausch. Wenn ich dann auf meinem NIGHTHAWK bin.... da kommt weder ein Premiumgefühl noch hat man das Gefühl einen ultra schnellen Gamingrouter mit so tollen 3 Kernen zu haben.

Aber DUMA OS fetzt, nur macht es endlich benutzbar!!

 

Zur Sache:

Ich denke auch das QoS das Problem ist.

Was hast du für ein Modem? Kabel oder DSL?

Ich hatte vor kurzem noch DSL mit ner Fritzbox. Die Fritzbox hatte ich zum reinem Modem dekradiert. Da hatte ich die besten Ergebnisse ( Latenz ) und QoS war auch schick.

Dann der Wechsel zu Kabel (Pyur) mit ihrem eigenen Kabelrouter/Modem. Da ging erstmal gar nix mehr mit QoS. Das UI ist ständig auf der QoS Seite eingefrohren. Nachdem ich das Modem in den Bridgemodus setzen lies, dann die Besserung. Ich konnte zumindest QoS mit sehr viel Gedult und Warten konfigurieren. Trotzdem, immer wenn ich auf der QoS Seite (wenn überhaupt mal ein Bild kam) etwas veränderte... Endlosladeschleife.

Seit gestern habe ich ne Fritzbox 6490 als Modem vor hängen. Auch wieder in den Bridgemodus geschalten.

Nun kann ich wieder was in QoS einstellen und es läuft auch ein wenig flüssiger.

 

Kurzum:

- wenn du kannst, dann aktiviere den Bridgemode / Modembetrieb in den Router vom Anbieter. Der Router muss direkt ins www

- nimm bei der Konfiguration erstmal alle Repeater und Teilnehmer von deinem Heimnetz.

 

Und Netgear:

Ich hoffe das Zeitnah noch FW-updates kommen. Die Liste der unterstützten Spiele könnte noch ein wenig känger sein ^^

 

 

 

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2104 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung