Antworten

Re: nach update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 DOS Attacks

maxli4
Aspirant

RAX80: DOS Attacks nach update auf FW V1.0.3.88_1.0.41

Nach dem update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 sehe ich in den Protokollen jede Menge DOS Attacks:

[DoS attack: Fraggle Attack] from source UNKNOWN,port 68 Sunday, Jun 07,2020 xx:xx:xx

Ich habe den Router seit Ende 2019 und bis jetzt habe ich sowas mit den beiden vorgehenden Firmware nie gesehen. Die Parameter für die Protokolle wurde nicht verändert. Habe den starken Verdacht, dass diese Einträge mit der neuen Firmware zusammen hangen ?

 

Model: RAX80|Nighthawk AX8 8-Stream WiFi Router
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: nach update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 DOS Attacks

Hallo @maxli4,

 

nach einer Besprechung mit der Ingenieur-Abteilung möchte ich Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Der Support hat mehr Möglichkeiten, Dir schneller unfd effektiver zu helfen. Beim Kontakt mit dem Support gebe bitte den Link zu Deinem Post an, damit der Support alle Informationen sofort bemerken kann:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 7

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: nach update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 DOS Attacks

Hallo @maxli4,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte feste DNS-Adressen auf dem Router einzutragen (z.B. diese von Google) und Dein Netzwerk mit einem Virenschutz-Programm gründlich zu überprüfen. 

 

Teilen mir bitte mit, ob diese zwei Schritte etwas geändert haben. Ich wäre für ein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 7
maxli4
Aspirant

Re: nach update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 DOS Attacks

Hi DamianM

 

mein System ist natürlich nach wie vor Virenfrei.

Der Wechsel des DNS-Servers auf Google und/oder OpenDNS scheint gefühlsmässig eine Verschnellerung der Anfragen zu ergeben(mein Internet-Provider ist UPC-Schweiz). Von dem her keine schlechte Idee.

 

Nur betreffend der protokollierten DOS Attacks bringt das gar nichts.

 

Darum bin ich zurück auf die Firmware RAX80-V1.0.1.70_1.0.30 (mit dieser Firmware Version hatte ich eigentlich keine offensichtliche Probleme) - und siehe da, die DOS Attack Protokoll-Einträge sind weg ! (Es sind nach wie vor alle Protokolle angeklickt)

 

Die Frage ist jetzt einfach: waren die protokollierten DOS-Attacks schon immer da und die ältere Firmware hat sie nicht ausgewiesen oder werden diese doch von der neuen Firmware ausgelöst ?

Model: RAX80|Nighthawk AX8 8-Stream WiFi Router
Nachricht 3 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: nach update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 DOS Attacks

Hallo @maxli4,

 

vielen Dank für alle Informationen.

 

Ich setze mich mit der Ingenieur-Abteilung in Verbindung und informiere Dich so schnell, wie es möglich ist. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: nach update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 DOS Attacks

Hallo @maxli4,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich benötige von Dir noch die folgenden Informationen, um Dein Anliegen weiter bearbeiten zu können:

-Ist das Source immer unbekannt oder steht an dieser Stelle manchmal auch eine IP-Adresse?

-Hast Du den Router nach jeder Aktualisierung auf Werkeinstellungen zurückgesetzt? 

-Hast Du die Protokolle nach dem letzten Update komplett gelöscht?

 

Ich wäre für Deine Antwort dankbar.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 7
maxli4
Aspirant

Re: nach update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 DOS Attacks

Hi DamianM

 

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe Dein Post ganz einfach übersehen und sitze das erstemal seit einer Woche wieder am PC.

Zu Deinen Fragen:

Ganz zu Beginn nach dem Einschalten habe ich Meldungen die aber eindeutig im Zusammenhang mit meinem Provider stammen, also UPC. Danach sah ich aber nur diese mit "unknown" alle paar sekunden.

 

Betreffend Werkseinstellungen: Wenn Du das mit der Klammer in die Reset-Öffnung neben dem LED-on/off Schalter meinst - nein.

Wobei es doch so scheint, dass vor der Version 88 so oder so keine DOS Attacks protokolliert wurden, da es eher unwahrscheinlich ist, dass über Wochen keine auftreten ...

So gehe ich bis jetzt davon aus, dass erst jetzt die Protokollierung eingeschaltet wurde.

 

Betreffend Protokolle: ich wollte die eigentlich speichern, habe aber (ausser mit cut und paste) auf die schnelle nicht rausgefunden wie. Und nach einem normalen Restart scheinen sie sowieso weg zu sein.

 

Gruss und danke für Deine Hilfe

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: nach update auf Firmware V1.0.3.88_1.0.41 DOS Attacks

Hallo @maxli4,

 

nach einer Besprechung mit der Ingenieur-Abteilung möchte ich Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Der Support hat mehr Möglichkeiten, Dir schneller unfd effektiver zu helfen. Beim Kontakt mit dem Support gebe bitte den Link zu Deinem Post an, damit der Support alle Informationen sofort bemerken kann:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 5654 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung