Antworten

Re: Anmeldung beim Provider über VLAN

Retired_Member
Nicht anwendbar

Anmeldung beim Provider über VLAN

Hi, ich habe einen Anschluß bei der Telekom und möchte den R7000 als Router hinter mein Modem betreiben. Das Modem arbeitet transparent, es kann kein Vlan Tagging. Am Telekomanschluß habe ich 2 VLAN, das Vlan 7 für die PPPoe Anmeldung und das Vlan 8 für IPTV. Kann ich mich mit dem Router über VLAN 7 am Provider anmelden? Ich finde keine Hinweise das eine Anmeldung über ein VLAN möglich ist. Das Bridging des Vlan 8 für IPTV an den LAN Port zum Betrieb des Mediareceivers ist mir klar. Das ermöglicht jedoch keine Verbindung zum Provider, wo stelle ich das Vlan für die Anmeldung am Provider ein.

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Hallo @Retired_Member,

erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

Beim Provider meldest Du Dich mit den Zugangsdaten an, die Du von ihm erhalten hast. Die Zugangsdaten sollten entweder auf dem Modem oder auf dem R7000 eingetragen werden. Zusätzliche Konfiguration von VLAN7 ist in dem Fall nicht erforderlich.

Was für ein Modem hast Du? Gib die genaue Modellbezeichnung an.

Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
Retired_Member
Nicht anwendbar

Mit Verlaub das ist Quark!

Ein Modem an einem DSL Anschluß setzt nur den Bitstream in Ethernet um. Anmeldung erfolgt nie an an einem DSL Modem. Es ist transparent, das bedeutet es ist für den Anmeldeserver nicht sichtbar, weil es auf der Bitübertragungsschicht arbeitet. Und ohne das Vlan am Ethernetport aufzulösen ist eine Anmeldung mit den Anmeldedaten per pppoe nicht möglich. Da sich der Anmeldeserer im Vlan 7 befindet.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht nicht im Support arbeiten! Mittlerweile habe ich schon selbst die Konfiguration gefunden wo ich die Vlan ID setzen muß. Es ist im gleichen Menü wo auch die Vlan fürs Bridging gesetzt werden.

Doch VLAN 7 ist erforderlich, vielleicht solltest du mal die 1TR1 12 der Telekom anschauen dort sind die Spezifikationen des Anschlußes beschreiben.

Nachricht 3 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Hallo @astilbe,

es freut mich, dass Du den Router richtig konfigurieren konntest.

Beachte, dass es eine gewisse Anzahl von Anschlüssen auf dem Markt gibt und wir unterstützen NETGEAR Geräte. Und doch, es gibt Modems, wo man Anmeldedaten vom Internetanbieter eintragen kann. Würdest Du uns mehr Details zu Deinem Anliegen liefern (Modellbezechnung des Modems, seine Konfiguration, etc.), könnte ich Dir dann auch helfen können.

Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
Retired_Member
Nicht anwendbar

Es war nicht mein Router, bei mir steht ein Ubiquitirouter.

"Beachte, dass es eine gewisse Anzahl von Anschlüssen auf dem Markt gibt und wir unterstützen NETGEAR Geräte"

Dieser Satz ist in seiner Unsinnigkeit schon genial.

"Und doch, es gibt Modems, wo man Anmeldedaten vom Internetanbieter eintragen kann."

Sicher bei jedem Modem welches man in den Routerbetriebsmodus versetzen kann. nur macht dann ein zweiter router dahinter keinen Sinn.

Das mag auch bei Kabelmodem der Fall sein, hier war aber die Rede von DSL Anschlüssen, und es ging einzig um die Frage wo das Vlan zu konfigurieren war.

Und nein, es gibt keine VDSL Modem wo die Anmeldedaten im Modem hinterlegt werden. Es sei denn das das Modem tatsächlich ein Router ist und zum Modem konfiguriert werden kann. Die Eingabe der Anmeldedaten in ein solches "Modem" bewirkt das das Modem als Router arbeitet und dann ist ein weiterer Router dahinter, eine sogenannte Routerkaskade unsinnig, außer man nutzt den zweiten Router zur Segmentierung des Subnetzes.

Offensichtlich benötige ich keine Hilfe mehr, und da wo ich speziell nach der Konfiguration des Netgear Router nachfragte kam eine falsche nicht zielführende Antwort.

Nachricht 5 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Hallo @astilbe,

ich muss zugeben, dass Dein erster Post anders präzisiert werden konnte - VLAN Tagging ist nicht besonders versteckt und darauf würde ich sofort hinweisen.

Danke allerdings für Dein Feedback. Ich denke, die Community-Mitglieder werden sich freuen, von Dir Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 7388 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung