Antworten

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

BigF
Tutor

Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich erfolgreich die Benachrichtigung/Alarmierung meines Routers (Nighthawk X4s )hinbekommen. Die erste Mail hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Was mir sehr verwundert hat ist, dass laut Protokoll des Routers im Minuten-Takt ein "DoS Attack: ARP Attack" registriert wird.

Wirkliche Verbindungs- oder Performance-Probleme mit dem Internet habe ich keine. Natürlich habe ich mich mit meinem Provider (Vodafone) in Verbindung gesetzt und diesem den Vorfall gemeldet. Tja der technische Support hat sich die Messwerte meiner Leitung angeschaut und nichts auffälliges gefunden, daher konnte er nichts weiter machen als es aufzunehmen und an den 2nd Level Support zu schicken.

Nun habe ich selbst mal etwas gegooglelt und habe vermehrt Beiträge gefunden (auch hier in der Netgear Community) wo einige Besitzer eines Netgear Routers ähnliche Logeinträge haben, obwohl es keinen DoS-Attack gab.

 

Hat jemand eine Lösung ?

 

Nachricht 1 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo @BigF,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.


Wenn du möchtest, ich kann die Protokolle überprüfen.

Du könntest mir die Protokolle in einer privaten Nachricht zusenden.

 

In den meisten Fällen gibt es die sogenannten False / Positive Attacks.  Ereignisse, die vom Router zwar als Angriffe signalisiert werden,  wobei kein Angriff stattgefunden hat.  Solche Meldungen können ignoriert werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 10
BigF
Tutor

Betreff: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo,

 

habe dir gerade die Logs von heute geschickt.

Nachricht 3 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo @BigF,

 

vielen Dank.

Ich habe auf deine PN geantwortet.

Wie vermutet handelt es sich um die False / Positive Meldungen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 10
BigF
Tutor

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo,

 

nun die Frage, wie bekomme ich die Meldung raus bzw. verklicke ich dem Nighthawk das es kein DoS-Attack ist ?

Nachricht 5 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo @BigF,

 

Du kannst dem Router nicht beibringen, dass es sich um keinen echten Angriff handelt. 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 6 von 10
BigF
Tutor

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo @Slas

 

und wie lösen wir dann das Problem mit den Meldungen ? Einfach ignorieren ist eine sehr unschöne und eigentlich keine wirkliche Lösung.

 

Grüße

 

Nachricht 7 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo @BigF,

 

ich verstehe, dass viele der Nachrichten stören können,

Aktuell könntest du nur die Benachrichtigungen bezüglich DoS unter "Protokolle" deaktivieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 10
BigF
Tutor

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo @Slas
Eine wirkliche Lösung ist das aber nicht. Ich habe es jetzt zwar so eingestellt, damit der Log auch besser lesbar ist aber angenehm ist halt was anderes.
Die Frage die sich mir stellt ist, wo genau das Problem liegt ? Ich meine wie kann es ein Kommunikationsproblem zwischen ISP-Router und dem Nighthawk geben ? Und kann dieser mittels Patch/Hotfix gelöst werden

Grüße
Nachricht 9 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ein gemeldeter DoS-Attack, der keiner ist ?!

Hallo @BigF,

 

das sind keine Kommunikationsprobleme, sondern die normale Aktivität des Routers.

Um die Informationen transparenter zu machen, solltest du vielleicht nur die Nachrichten aktivieren, die für dich am wichtigsten sind. Andernfalls meldet der Router alles.

Die Deaktivierung der Nachrichten ist ein Workaround, so dass du die bestimmten Informationen nicht jedes

Mal siehst.

Da es sich um kein Bug handelt wird hier keine Hotfix benötigt. Ich würde deine Idee mehr als einen Verbesserungsvorschlag betrachten.

Alle Verbesserungsvorschläge kannst du unter Gedankenaustausch posten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 10
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2951 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung