Antworten

Re: Gerätespeicher voll

Independence82
Aspirant

Gerätespeicher voll

Hallo Leute,

 

meine RN214 hat am 17.01.2019 das letzte mal alles aktualisiert, jetzt bekomme ich ide Meldung das der Systemspeicher voll ist, ich kann natürlich auch die neue Firmware aufspielen. Die meldung empfiehlt das ich mich an den Support wende aber ich bin leider schon über die Supportzeit drüber.

 

Hat jemand eine Ahnung wie ich wieder Systemspeicher frei bekomme?

 

LG & Danke

Model: rn214|4 bay desktop readynas storage
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Gerätespeicher voll

Hallo @Independence82,

 

das ist jetzt im gesamten eine sehr tricky Situation.

 

Wenn du alles auf Werkseinstellungen zurück setzt, sind deine Daten weg. Der Ausbau der HDD ist nicht zweckdienlich, da ein Teil der HDD das OS der NAS beinhaltet. 

 

Genau da liegt das Problem versteckt, diese Partition ist nahezu voll. Der Root ist laut Screen mit 100% belegt. Warum? Das kann mehrere Ursachen haben z.B. log files, PLEX Server Files etc.

 

Dieses Vorgehen ist sehr komplex und sollte nur durchgeführt werden von jemand der sich bestens damit auskennt.

 

Unser Support kann dir helfen und dich anleiten wie du da wieder Platz schaffen kannst. Da wieder weiter oben angemerkt hast, dein kostenfreier Telefonsupport abgelaufen ist, wird dieser Supportfall allerdings nicht kostenfrei sein.

 

Falls du dich dafür entscheidest findest du den Support hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 8

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Gerätespeicher voll

Hallo @Independence82,

 

kannst du evtl. mal einen Screenshot der genauen Fehlermeldung hoch laden?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 8
Independence82
Aspirant

Re: Gerätespeicher voll

Hallo FrankHE,

 

im Protokoll steht folgendes: Volume:

Auslastung von System-Volume root beträgt 100 %. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten. Wenden Sie sich an den technischen SupportRN214 Protokoll.png

Nachricht 3 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Gerätespeicher voll

Hallo @Independence82,

 

ich würde als erstes empfehlen ein Backup deiner Daten zu machen, falls nicht schon geschehen und dann die neuste FW auf zu spielen.

 

Sollte das die Systemauslastung auf root nicht signifikant senken, muss ein zurück setzen auf Werkseinstellungen ins Auge gefasst werden.

 

Evtl. solltest du vorher die Konfiguration sichern.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 8
Independence82
Aspirant

Re: Gerätespeicher voll

FW kann ich nicht aufspielen, da der Speicher voll ist. Ich habe es über Update versucht (System macht es selber) und manuell in dem ich die neue FW am PC gespeichert habe und dann manuell in den NAS Einstellungen hoch laden wollte, ohne erfolg 😞

 

Zum Zurücksetzen:

Meine HDD hat 8TB und ist voll, im Moment habe ich nirgends 8TB rumliegen. Wenn ich die HDD entferne, die Konfigurationen sichere (Backup über die Einstellungen), dann die Werksherstellung mache inkl. Konfigurations Wiederherstellung müsste ich die HDD doch wieder einlegen können und sie arbeitet wie davor, oder?

 

PLEX wird halt vermutlich leider weg sein oder kann ich den Plex Server ebenfalls sichern?

 

LG & Danke

Nachricht 5 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Gerätespeicher voll

Hallo @Independence82,

 

das ist jetzt im gesamten eine sehr tricky Situation.

 

Wenn du alles auf Werkseinstellungen zurück setzt, sind deine Daten weg. Der Ausbau der HDD ist nicht zweckdienlich, da ein Teil der HDD das OS der NAS beinhaltet. 

 

Genau da liegt das Problem versteckt, diese Partition ist nahezu voll. Der Root ist laut Screen mit 100% belegt. Warum? Das kann mehrere Ursachen haben z.B. log files, PLEX Server Files etc.

 

Dieses Vorgehen ist sehr komplex und sollte nur durchgeführt werden von jemand der sich bestens damit auskennt.

 

Unser Support kann dir helfen und dich anleiten wie du da wieder Platz schaffen kannst. Da wieder weiter oben angemerkt hast, dein kostenfreier Telefonsupport abgelaufen ist, wird dieser Supportfall allerdings nicht kostenfrei sein.

 

Falls du dich dafür entscheidest findest du den Support hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

 

Nachricht 6 von 8
Independence82
Aspirant

Re: Gerätespeicher voll

Danke

Nachricht 7 von 8
Independence82
Aspirant

Re: Gerätespeicher voll

Hallo Frank,

 

eine Frage hätte ich noch an dich 🙂

bevor ich die RN240 hatte war ich im Besitz einer MS200 und hier hatte ich leider ebenfalls einmal ein Problem. Von Netgear hatte ich ein Programm bekommen wo ich die HDD aus der Stora über ein externes HDD-Gehäuse an einen PC anschliessen konnte und dann mit Benutzername und Password darauf zugreifen konnte, gibt es sowas auch für die RN240?

 

Mittlerweile steht nur mehr booting im Display der NAS und die LED blinkt dauerhaft blau. ich muss die NAS deffinitiv auf Werkseinstellung zurücksetzen, möchte jedoch meine Daten nach möglichkeit nicht verlieren.

 

LG & Danke

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3110 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung