Antworten

IP oder LAN Port soll ausschließlich auf Internet zugreifen

ichmusshierweg
Aspirant

IP oder LAN Port soll ausschließlich auf Internet zugreifen

Hallo,

ich möchte, dass ein bestimmtes, über LAN angeschlossenes Gerät ausschließlich in Internet kann - aber NICHT auf das lokale Netzwerk (NAS, andere Rechner, ...) zugreifen kann.

 

Lässt sich das irgendwie realisieren? Sei es, dass man den LAN-Port entsprechend konfiguriert oder aber der IP nur bestimmtes erlaubt?

 

Vielen Dank!

Karsten

 

Model: R7000|AC1900 Smart WIFI Router
Nachricht 1 von 4
BigF
Tutor

Betreff: IP oder LAN Port soll ausschließlich auf Internet zugreifen

Hallo,

 

Eine konkrete Möglichkeit weiß ich nicht aber, in der Regel macht man so etwas mit Einträgen in die IP-Tabels. Jetzt ist nur die Frage ob man das über die Weboberfläche realisieren kann. Kannst ja mal nach deinem Router und IP-Tables googlen

 

Nachricht 2 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: IP oder LAN Port soll ausschließlich auf Internet zugreifen

Hallo @ichmusshierweg,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Der Home-Router verfügt nicht über die erforderliche Optionen.

Um die Kommunikation zwischen Geräten zu trennen, müsste man beispielsweise VLANs oder ACLs erstellen.


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 4
ichmusshierweg
Aspirant

Betreff: IP oder LAN Port soll ausschließlich auf Internet zugreifen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten. Scheinbar komme ich nicht so ohne Weiteres zum Ziel.

 

Mir ist allerdings noch eine "von-hinten-durch-die-Brist-ins-Auge-Variante" eingefallen:

Es müsste doch eigentlich klappen, einen WLAN-Repeater (mit LAN-Anschluss) mit dem Gast-WLAN des R7000 zu verbinden, und daran dann das Gerät anzuschließen, mit dem ich ausschließlich in Internet will, oder?

Das probiere ich mal aus und melde  mich dann wieder.

 

Gruß

Karsten

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1447 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung