Antworten

Re: Jugendschutz / Eltern Kontrolle

lukass2000
Star

Jugendschutz / Eltern Kontrolle

Wenn ich in meinem R7000 die "Elternkontrolle" aktiviere, werden automatisch die DNS Einträge des Routers auf die von openDNS (208.67.222.123) geändert.

Muß ich das so verstehen, das dann jede Kommunikation über openDNS Family läuft?

Hab ein netgear Video gesehen, wo gesagt wird, das ich das für jedes Gerät, also z.B. für das Smartphone meines Sohnes individuell einstellen kann, aber wo kann ich das machen?
DANKE!

 

Nachricht 1 von 6
schumaku
Guru

Re: Jugendschutz / Eltern Kontrolle

Hallo,

Diese Information von Netgear habe ich auch schon igendwo im vorbeisurfen gesehen. Alles was ich dazu gefunden habe ist, dass die Genie App auf allen Geräten benötigt wird auf denen der Bypass per Passwort aktiviert werden kann. Jeder weiter Hinweis dazu ist willkommen.

 

Grüsse

-Kurt

Nachricht 2 von 6
lukass2000
Star

Re: Jugendschutz / Eltern Kontrolle

Seltsamerweise kann man den Kinderschutz nur über die eigene Genie Software kondigurieren, über den Browser gibt es die Möglichkeit nicht, warum auch immer 😞

hab also mal die Genie Software installiert.

Dann kann man den Elternschutz aktivieren und wird zu einem openDNS Konto verbunden.

In der gleichen Einstellung kann man einen "Basisschutz" aktivieren, welcher für alle im Netzwerk befindlichen Geräte gilt.
Das beantwortet damit wohl auch meine Frage, denn mit Elternschutz wird wohl die komplette Kommunikation über openDNS geleitet.

Danach kann man dann alle Geräte in der Netzwerkübersicht aufrufen, das entsprechende Gerät anklicken, in meinem Fall das Smartphone meines Sohnes und kann dort den "Schutzfaktor" erhöhen. Jedoch egal was ich da einstelle, selbst bei hoch, kann ich auf dem Smartphone meines Sohnes ohne Probleme diverse xxx Seiten ansurfen, das wird alles problemlos angezeigt.
Irgendwas klappt da nicht richtig?

Mein Bruder hat einen Asus Router, da ist der Aufbau eigentlich ähnlich, openDNS aktivieren, dem Smartphone den Family Schutz zuweisen und gut ist, da kommt dann beim Aufruf einer xxx Seite aber der Hinweis, das openDNS den Seiteninhalt blockt.

Schade, weis noch nicht wo der Fehler liegt, aber so hat es keine Funktion, ich bleib aber dran 🙂


Nachricht 3 von 6
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Jugendschutz / Eltern Kontrolle

Hallo zusammen,

 

@lukass2000 herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

@lukass2000, die Kindersicherung funktioniert genauso, wie Du beschrieben hast. Die Einrichtung ist jetzt nur über Netgear Genie möglich.

 

Könntest Du bitte Beispiel-Seiten nennen, welche geöffnet werden können, trotz der Einstellung einer Filterung? Hast Du mit benutzerdefiniertem Filter probiert?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

 

 

Nachricht 4 von 6
lukass2000
Star

Re: Jugendschutz / Eltern Kontrolle

Halll Anna,

 

Bin grad nicht am Tablet um genaue URLs zu liefern, kommt später noch 🙂

Besteht mit der Eltern Kontrolle auch irgendwie eine Möglichkeit YouTube Videos zu filtern?
Oder eine Möglichkeit, das ich bestimmte Schlagworte verwalten kann und sofern diese in der URL auftauchen, die URL komplett blockiert wird?

LG

Nachricht 5 von 6
schumaku
Guru

Re: Jugendschutz / Eltern Kontrolle

YouTube über Web Browser ... oder iOS/Android App? Nicht so lange her, und ganz YouTube war via Apps zugänglich, was auch immer konfiguriert war.

 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2766 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung