Antworten

Betreff: Kann kein VLAN einrichten

singel
Aspirant

Kann kein VLAN einrichten

Wenn ich nach Anleitung ein VLAN oder Bridge einrichte, beginnen die Probleme.

Unter "VLAN-Tag aktivieren" ein neuer Tag für VoIP hinzugefügt. Das sieht bei mir jetzt so aus:

 

 

Aktivieren

Name

VLAN-ID

Priorität

Kabelgebundene Ports

WLAN

 

 

Internet

10

0

Port1

Port2

Port3

Port4

WiFi-2.4G

WiFi-5G

 

 

VoIP

1010

0

Port1

Port2

Port3

Port4

WiFi-2.4G

WiFi-5G

   

 Wenn ich nun auf Übernehmen klicke, vergeht die übliche Zeit. Nach dem Routerneustart funktioniert mein Internetzugang nicht mehr. D.h. kein PC kommt mehr in das Internet. Dasselbe Problem habe ich auch mit der Bridge. Unter VLAN-ID habe ich schon diverse ausprobiert. Auch mit der Priorität habe ich rumgespielt. Immer dasselbe Resultat. Im Handbuch steht was, dass ich nicht verstehe noch nachvollziehen kann. Die VLAN-ID wird ihnen von ihrem Internet Service Provider zur Verfügung gestellt. Was hat den der damit zu tun?
Wer weiss Rat?

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 14
tommys
Guide

Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Hallo @singel,
 

schau mal unter http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/25724/~/vlan-tagging-setup-for-nighthawk-router. Laut der Beschreibung sollten unterschiedliche Ports sowie WLAN-Frequenzbereiche für jeden VLAN-Tag aktiviert werden. Ich habe noch das Benutzerhandbuch für R7000 gefunden:

 

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R7000/R7000_UM_GR_13Mar2015.pdf

 

Auf den Seiten 45-46 gibt es eine genaue Anleitung dazu.

 
Viele Grüße,
tommys

Nachricht 2 von 14
singel
Aspirant

Betreff: Kann kein VLAN einrichten

@tommysDanke für deine Antwort.
Genau nach dieser Anleitung habe ich es gemacht. Geht nicht 🙂

Meine Einstellungen sehen genau so wie in der Beschreibung aus. Leider schaffe ich es nicht hier ein Bild von meinen Einstellungen hochzuladen.

http://s3.router-forum.de/attachments/attachment-5540.jpg Vielleicht geht es ja mit diesem Link auf das Bild.

 

Nachricht 3 von 14
tommys
Guide

Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Hi @singel! 🙂

 

vielleicht hat das mit Deinem Internetanbieter etwas zu tun? Ich weiß, dass beim Telekom die VLAN ID 8 für IPTV eingestellt werden soll. Hast Du Deinen ISP gefragt, welche Werte Du eingeben sollst? Und noch Eins... funktioniert das Ganze überhaupt, ohne dass Du VLAN aktivierst?

Nachricht 4 von 14
singel
Aspirant

Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Danke fuer die Antwort. Ich will aber kein IPTV einrichten sindern VLAN fuer IP Telefonie (VoIP)

Nachricht 5 von 14
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Hallo @singel,

 

erstmal herzlich Willkommen in der Community!

 

Laut Deiner Beschreibung wurden die Einstellungen korrekt vorgenommen. Hast Du vielleicht Deinen Internetanbieter nach die Werten von VLANs für VoIP gefragt?

 

Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
 

Nachricht 6 von 14
singel
Aspirant

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

@SylviaD Nein habe ich nicht und dis aus folgendem Grund: Der Anbieter UPC ist nicht der Anbieter vom VoIP. 
Ich kann nicht verstehen, weshalb mir der Provider eine ID geben muss, damit ich LAN-Seitig ein VLAN einrichten kann? Angenommen an Port 1 und 2 sind die PC von meiner Wohnung angeschlossen und an Port 3 und 4 die von meinem Buero. Nun moechte ich die Buero-PC mit einem eigenen VLAN betreben, muss mir dann der Provider dafuer eine ID erteilen?

Nachricht 7 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Hallo @singel,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Sobald man die VLAN Funktion aktiviert, wird VLAN 10 für Internet eingeschaltet - wenn dies nicht stimmt, kann es Probleme mit der Internetverbindung geben. Aus diesem Grund müsste man mit dem Anbieter klären ob eine ID verwendet wird und falls ja, welche. 

 

Das gleiche gilt für VoIP - hast Du den Wert 1010 von dem Anbieter bekommen?

 

Alles hängt davon ab, für was man VLAN verwenden möchte und dementsprechend muss ein entsprechender Wert eingetragen werden.

 

Ist es in diesem Fall überhaupt notwendig VLAN für die IP Telefonie einzurichten? Was für ein Gerät möchtest Du an den Router anschließen?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 8 von 14
singel
Aspirant

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

ID 1010 waren eine der Zahlreichen versuche, denn der Provider stellt sich taub, habe bis jetzt keine Antwort erhalten. Wehn wunderts, ist ja auch UPC.
Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste ich vom Privider die ID für Internet und VoIP erfahren. 
Warum bin ich nicht frei mit der Wahl der ID? Was hat denn mein Provider damit zu tun. Das VLAN richte ich ja auf dem Router ein und nicht am Modem des Providers.

Nachricht 9 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Hallo @singel,

 

da die Kommunikation über eine bestimmte VLAN ID erfolgt, muss diese auf beiden Seiten übereinstimmen. Stimmt dieser Wert nicht, wird man sich nicht einwählen können und deswegen funktioniert die Verbindung nicht mehr.

 

Wie allerdings geschrieben, möglicherweise wird ein VLAN für VoIP gar nicht benötigt, denn in einem anderen Fall müsste Dir der entsprechende Wert von dem Anbieter genannt werden.

 

Hast Du die Verbindung ohne VLAN getestet? 

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

 

Nachricht 10 von 14
singel
Aspirant

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Ja habe die Verbindung ohne VLAN geprüfft. Das Funktioniert auch. 
Der Grund wesshalb ich ein VLAN für Internet und VoIP erstellen wills ist der:
Mein VoIP-Anbieter empfielt ein PortForwading auf das Gigaset. Dann sind diese Ports ständig geöffnet. Ein einfallstor für Bösewichter.
Mit der Aufteilung in VLAN möchte ich verhindern, dass vom VoIP-Kanal einen Übergriff auf das ander VLAN geschehen kann.

Wie steht es mit dem in der Nachricht 7 beschriebenen Fall? Aufteilung in 2 unabhängige VLAN nur für PC ohne VoIP?

Nachricht 11 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Hallo,

 

eine Aufteilung ohne die von dem Anbieter erhaltene ID ist mit diesem Router nicht möglich, denn dieser Tagging erfolgt WAN-seitig.

 

Auch wenn es möglich wäre für die beiden Ports VLAN einzurichten, dann ohne die entsprechende ID wurden diese keinen Zugriff auf das Internet haben. 

 

Möglich ist, dass UPC diese VLAN ID nicht verwendet und deswegen Du keine Antwort erhalten hast. Normalerweise benötigt man diese Einstellungen um separate VLAN ID für Internet und für IPTV einrichten zu können.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 12 von 14
singel
Aspirant

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Habe soeben die Antwort von meinem Provider erhalten:

"Unsere Technologie basier nicht auf VLAN ID, daher können wir dir die gewünschte ID leider nicht mitteilen (ist ja nicht so, dass wir nicht wollen)."

Wie kann ich mein Problem lösen? 
Ich komme zum Schluss dieser Router verspricht zwar VLAN, was er jedoch anbietet ist kein VLAN wie es in Netzwerken üblich ist. (Etikettenschwindel!)

Nachricht 13 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Kann kein VLAN einrichten

Hallo @singel,

 

der R7000 unterstützt VLAN, um die Internetverbindung von der IPTV bzw. anderen Diensten zu trennen und das ist eben WAN-seitig. Eine LAN-seitige VLAN Unterstützung ist hier nicht gegeben. Diese wird normalerweise auch von dem Home-Geräten nicht unterstützt. Es ist mehr eine Eigenschaft von den Business-Geräten.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 14 von 14
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 7473 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung