Antworten

Re: Kaufberatung Netgear Nighthawk R8000

Keilhaus
Aspirant

Kaufberatung Netgear Nighthawk R8000

Ich benötige eine Kaufberatung zu einem der aktuellen Netgear Router.

Wie schaut es bei mir zuhause aus:

2 Stockwerke sowie eine Dachterasse.
300 Mbit kommen bei mir im Erdgeschoss an.
Von hier aus würde ich ein Kabel in den ersten Stock legen wo sich auch mein Büro befindet. Hier würde dann der Netgear angeschlossen werden um Erdgeschoss, erster Stock sowie Dachterasse zu befeuern.
Im Haus befinden sich ein PC,ein Thecus NAS, ein Notebook, 2 Handys sowie ein Tablet.
Meine Fritzbox 7390 schafft es nicht bis zur Dachterasse - da sie sowieso schon ein altes Schätzchen ist und regelmässig ausfällt, soll was besseres her.
Im Auge habe ich den
Netgear Nighthawk R8500-100PES X8 AC5300. Diesen könnte ich für um die 250 Euro erwerben.
Hier stellt sich mir die Frage, ob es für meinen Einsatzzweck Vorteile/Nachteile mit sich bringt den AC7200 (teurer) oder AC3200 (günstiger) zu nehmen. Also ganz konkrete Geschwindigkeitseinbussen.

Desweiteren soll laut der Chip Bestenliste das ältere und günstigere Gerät NETGEAR R6400-100PES AC1750 im praxistest noch bessere Leistungswerte mit sich bringen. Auch hier gibt es eine höhere Version - den AC1900.

Gibt es gute Gründe, trotzdem lieber einen Nighthawk zu kaufen?

Besten Dank für die Hilfe 🙂

 

Model: R8500|Nighthawk X8 Tri-Band AC5300 WiFi Router
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kaufberatung Netgear Nighthawk R8000

Hallo @Keilhaus,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das sind alle die neusten Router, solltest Du einen schnellen Router brauchen, dann wäre der Nighthawk R8500 eine sehr gute Wahl sein. Sollte Dich aber ein Verhältnis Funktionalität-Preis interessieren, dann könntest Du Dir den Kauf von dem  R8000 AC3200 überlegen.

 

Die Kaufentscheidung musst Du aber selbst treffen 🙂

 

Hast Du vielleicht diese Router verglichen?

Wenn nicht, dann öffnen den Link um die Router zu vergleichen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Keilhaus
Aspirant

Re: Kaufberatung Netgear Nighthawk R8000

Hallo und danke für die Antwort
Leider bringt mir letztere so gut wie gar nichts. Das der Nighthawk schnell ist, ist mir bewusst. das die anderen dieses ebenfalls sind, hab ich im Post bereits erwähnt. 
Was mich aber interessiert ist, wo die Vor und Nachteile der Geräte liegen. Der Routervergleich bringt mir da leider gar nichts.

Ganz konkret: sind die Geschwindigkeitsunterschiede signifikant? laut Chip soll ja das günstigste Gerät sogar schneller sein als die Nighthawks. Letztere müssen ja aber eine daseinsberechtigung haben.....

Ich tendiere ja zum 8500 - aber wo liegt jetzt der tatsächliche Nachteil des wesentlich günstigeren  R8000 AC3200 oder gar 1900

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kaufberatung Netgear Nighthawk R8000

Hallo @Keilhaus,

 

die Frage nach den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Router ist eigentlich eine individuelle Angelegenheit.
Ich teile Dir Paar Unterschiede zwischen R8500 und R9000 mit. Ich hoffe das hilf Dir weiter.
R9000 ist schneller als R8500 und die Vorgänger Router und hat eine 1.7Ghz Quad Core CPU. Der R8500 hat eine 1.4GHz Dual Core CPU.
R9000 unterstützt noch ein paar Features die auf dem R8500 nicht zu finden sind, 802.11.ad, Plex Media Server und Amazon Cloud Backup.
R9000 bietet noch einen SFP + Port und 2x 3.0 USB Anschlüsse wobei auf dem R8500 1x 2.0 USB und 1x 3.0 USB vorhanden sind.
Beide Router unterstützen folgende Features:  Port Aggregation (LACP), VPN, VLAN Tagging und Beamforming.
Alle anderen Features und Funktionen sind gleich, wenn Du somit auf bestimmte Optionen, zusätzlichen USB 3.0 Anschluss und etwas niedrigere WLAN Geschwindigkeit verzichten kannst.
Dann könntest Du Dich für den R8500 um günstigeren Preis entscheiden.

 

Beachte auch, dass die verschiedenen Tests können sich wegen Netzwerkgebung, Netzwerk Hardware, Treiber WLAN Clients, WLAN Störungen unterscheiden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 4043 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung