Antworten

Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

SynPrime
Aspirant

Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo zusammen,

 

seit einem Monat besitze ich diesen Router als DSL-Alternative. Somit ist der Nighthawk M1 dauerhaft mit dem Strom (ohne Akku) und über den LAN-Port mit meiner FritzBox verbunden. Der M1 ist somit das Gateway zum Internet und die FritzBox dient zu Verwaltung des Heimnetzwerks.

Nach exakt 24h erfolgt eine Zwangstrennung (wahrscheinlich durch ISP), wodurch ich einen kompletten Verbindungsabbruch erleide. Die Verbindung stellt sich auch nicht von alleine wieder her. Nur ein Neustart des M1 bringt da Abhilfe. Nach dem Neustart verbindet sich der M1 wieder mit der Funkzelle und die Bits und Bytes fliegen durch die Luft.

 

Das ist auf Dauer natürlich keine gute Lösung den M1 händisch zu rebooten. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie man das Problem los wird und sich der M1 wieder von selbst nach einer Zwangstrennung verbindet?

 

Eckdaten

ISP: o2 (Free Unlimited Vertrag)

Signalstärke: Ausgezeichnet

APN: manuell: https://o2apn.de/ (netpublic, da öffentliche IP-Adresse erhalten)

Firmware: 12.06.08.00

IP-Passthrough ist aktiviert, Netgear 6000450 externe TS9-Antenne hängt am M1

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo @SynPrime,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Der MR1100 kann leider als Gateway für einen anderen Router nicht dienen, es kann zwar funktionieren aber wird von Netgear nicht unterstützt.

Der Ethernet-Port am M1 ist ein Offloading-Port, kein LAN- oder WAN-Port. 

Die Funktion dieses Ports wurde am Nachfolgermodell M2 geändert: 

https://www.netgear.com/support/product/MR2100.aspx

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
SynPrime
Aspirant

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo @DamianM,

 

das sind keine guten Nachrichten. Mein Umtauschrecht ist leider gerade abgelaufen.

An sich funktioniert jedoch der M1 prima als Gateway. Verlegener Smiley

 

Besteht die Möglichkeit den M1 automatisch zu rebooten?

Falls nicht, macht es dem Gerät auf Dauer etwas aus, wenn meine Smarte Steckdose den M1 rebootet? Dann ist natürlich kurz der Strom weg.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Nachricht 3 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo @SynPrime,

 

so eine Option gibt es leider nicht, aber man könnte in diesem Fall versuchen, das Gerät in den "IP Pass-Through Mode" einzusetzen. Dann wird die externe IP-Adresse von dem ISP mit der FritzBox direkt verbunden. Teste bitte, ob diese Einstellung das Problem löst:

SETTINGS --> Setup --> Router Setup -->  IP PASSTHROUGH: ON

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 12
SynPrime
Aspirant

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Guten Abend @DamianM,

 

IP Passthrough habe ich bereits aktiviert.

Die FritzBox erhält auch eine öffentliche IP.

 

Ich teste heute mal, ob das Problem immer noch besteht, wenn die FritzBox abgeklemmt ist.

Dann kann auch ausgeschlossen werden, dass das Problem mit der jetzigen Gateway-Funktion zusammenhängt.


Nachricht 5 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo @SynPrime,

 

ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 12
SynPrime
Aspirant

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo @DamianM,

 

mein Vorhaben hat leider nicht funktioniert.

Ich habe vorher auch den M1 einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> ebenfalls ohne Erfolg.

 

Also scheint es so, als würde das Problem nicht mit der jetzigen Gateway-Funktion zusammenhängen.

 

Mir persönlich würde ein automatischer Reboot des Router komplett ausreichen. Schade, dass es da (noch) keine Möglichkeit gibt.

Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo @SynPrime,

 

wie ich geschrieben habe, hat dieses Modell keinen typischen LAN-Port, deshalb kann ich Dir leider keinen anderen Lösungsvorschlag anbieten.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
SynPrime
Aspirant

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Lieber @DamianM,

 

Das Problem wird nicht der LAN-Port sein, denn auch ohne angeschlossener FritzBox wählt sich der M1 nicht erneut ins Netz ein. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die FritzBox bzw. der LAN-Port Schuld ist?

Nachricht 9 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo @SynPrime,

 

der LAN-Port am MR1100 ist kein LAN-Port sondern ein Offloading-Port, deshalb kann ich Dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 12
SynPrime
Aspirant

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Guten Tag @DamianM,

 

ja, das habe ich verstanden.

Am Offloading-Port hängt jedoch zurzeit kein Gerät dran und trotzdem ist der Router nach der Zwangstrennung netzlos.

 

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Keine erneute Verbindung nach Zwangstrennung

Hallo @SynPrime,

 

in dieser Situation kann ich Dir nur einen Kontakt mit dem Support empfehlen, hier die Links:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 12 von 12
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2341 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung