Antworten

Re: Langsame Performance bei Nighthawk M1 trotz starkem 4G

thoka26
Tutor

Langsame Performance bei Nighthawk M1 trotz starkem 4G

Hi,

in einem geschlossen Treat wurde geschrieben:

Re: Nighthawk M1 Internet langsam Das Problem ist vermutlich in der folgenden Einstellung zu finden Lösung warum passiert die halbierung des Downstream: https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WLAN-Router/Solution-Problem-gefunden-f%C3%BCr-R8000-Band... Das bezog sich aber nicht auf den M1.

Ich habe trotz starkem 4G mit dem M1 schlechte Performance mit Download nur ca. 4MBit und Upload ca. 1,5MBit.

Gibt es bei dem M1 auch eine Zugriffskontroll-Einstellung, wenn ja wo.

Oder hat sonst irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann.

Firmware habe ich heute aktualisiert, ohne Vderbesserung.

Gruß und danke,

Thomas K.

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
thoka26
Tutor

Re: Langsame Performance bei Nighthawk M1 trotz starkem 4G

Die Ursache war definitiv das Notebook, mit einem LAN-Kabel, was ich jetzt probieren konnte, habe ich gute bis sehr gute Performance, merkwürdigerweise ist meine Uploadrate immer höher als die Downloadrate, aber das stört nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Langsame Performance bei Nighthawk M1 trotz starkem 4G

Hallo @thoka26,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich bräuchte von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem: 

-Hast Du versucht, den Router M1 auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

-Wie ist die Geschwindigkeit des Internets, wenn Du die SIM-Karte mit einem Handy testest?

-Was für eine FW-Version ist auf dem Router jetzt installiert?

 

Man kann die Zugriffssteuerung auf diese Art aktivieren: SETTINGS --> Security --> Access Control.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
thoka26
Tutor

Re: Langsame Performance bei Nighthawk M1 trotz starkem 4G

Hallo Damian, 

Werkseinstellung habe ich gemacht, FW ist neu vom 15.06.

Einen Teil habe herausgefunden die Datensammlung-Überprüfung von Kaspersky bremst stark aus beim Notebook. 

Ich habe jetzt auch mehr, nachdem ich das ausgeschaltet habe: Download ca. 16MBit Upload ca. 14 MBit. Das Gleiche in etwa im Smartphone als Hotspot. Das zu mindest beim Tablet. 

Komischerweise bekomme ich auf meinem Notebook überhaupt keine vernünftigen Werte zustande im Moment, beider unter 1MBit auch bei abgeschaltetem A-Programm?!? 

Gruß Thomas 

 

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Langsame Performance bei Nighthawk M1 trotz starkem 4G

Hallo @thoka26,

 

wenn es auf einem Endgerät eine so niedrige Geschwindigkeit auftritt, überprüfe bitte, wie es bei den anderen Clients aussieht. Wenn die Geschwindigkeit "normal" ist, muss die Ursache am Notebook liegen.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
thoka26
Tutor

Re: Langsame Performance bei Nighthawk M1 trotz starkem 4G

Die Ursache war definitiv das Notebook, mit einem LAN-Kabel, was ich jetzt probieren konnte, habe ich gute bis sehr gute Performance, merkwürdigerweise ist meine Uploadrate immer höher als die Downloadrate, aber das stört nicht.

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Langsame Performance bei Nighthawk M1 trotz starkem 4G

Hallo @thoka26,

 

vielen Dank für das Feedback.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2480 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung