Antworten

Re: M1 speichert APN nicht; Firmware-Update lässt sich nicht installieren.

WoMoFahrer
Aspirant

M1 speichert APN nicht; Firmware-Update lässt sich nicht installieren.

Habe mir das Gerät gekauft, weil ich es im Wohnmobil, ausgestattet mit 2 Dachantennen, nutzen möchte und der M1 hat 2 Antennenbuchsen und die techn. Daten haben überzeugt. Leider hat das Gerät den Fehler, dass bei meiner 1&1 Daten Sim die APN nach jedem Aus- und Einschalten per Notebook oder Handy neu eingegeben werden muss, da das Gerät die APN nicht speichert. Das ist zur Nutzung natürlich viel zu umständlich. Der Netgear-Service bietet ein Firmware-Update an, welches ich downgeloaded und über das Netgear-Dashboard auch versucht habe, auf den Router zu laden. Leider wurde die Installation immer abgebrochen mit der Fehlermeldung, dass die Firmware (genau für dieses Gerät von der Netgear-Seite downgeloaded) nicht zu meinem Gerät passen würde. Schließlich bei Netgear ein Konto eingerichtet und einen FehlerCase-Fall eingerichtet. Der erzeugt eine Fallnummer, die man beim Telefonsupport eingibt und dann mit einem Servicemitarbeiter verbunden wird. Der hat sich gemeinsam mit mir über eine halbe Stunde erfolglos abgemüht unhd meinte dann, es läge wohl ein Hardwarefehler vor. Ich solle das Gerät zurücksenden und beim Ersatzgerät als erstes die neue Firmwareversion aufspielen.Also  Gerät eingepackt & zurück gesendet,  heute war das Ersatzgerät dann da. Was soll ich sagen: beim neuen Gerät gleiche Fehlermeldung. Firmware update failed. Wieder den Netgear-Service angerufen, der dann meinte, dass der Router wohl nicht mit der 1&1-Sim funktionieren würde und er mir da leider auch nicht helfen könne. Allerdings wird der Router (z.B. bei Amazon) beworben mit der Aussage, dass er mit allen SIM-Karten funktioniert. Also geht das zweite Gerät morgen auch  zurück. Was ich sehr schade finde, denn eigentlich gefällt das Gerät mir sehr gut, gerade wegen der beiden Antennenanschlüsse und der Geschwindigkeit. Wie gesagt, nach dem Einschalten und dem manuellen Einspielen der APN funktioniert auch alles (mit der 1&1-Karte!), aber nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten (was bei der mobilen Nutzung ja wohl das normale ist) baut er keine Verbindung auf, weil er keine APN mehr hat. Meine Frage: gibt es möglicherweise von Netgear auch einen mobilen Router, der die APN behält und mit 1&1 DatenSim - wie beworben -funktioniert?

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: M1 speichert APN nicht; Firmware-Update lässt sich nicht installieren.

Hallo @WoMoFahrer,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Es tut mir leid zu hören, dass Du solche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hast.

 

Ich würde Dir empfehlen, die folgende FW-Version manuell zu installieren:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR1100-100EUS/MR1100EUS_V12.06.11.00_00.zip

Nach der Aktualisierung setze bitte das Gerät auf Werkeinstellungen zurück und konfiguriere es erneut. Teste bitte, ob diese Schritte eine Verbesserung gebracht haben.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
WoMoFahrer
Aspirant

Re: M1 speichert APN nicht; Firmware-Update lässt sich nicht installieren.

Nachdem mir euer TelefonSupport nach dem zweiten gescheiterten FirmwareUpdateVersuch erklärte, dass das Gerät nicht mit 1&1-Karten funktionieren würde, habe ich es an Amazon zurück geschickt. Nachdem ich nun insgesamt fast 5 Stunden mit den beiden M1-Geräten rumprobiert und mit dem Support in Kontakt war und jetzt auch noch 2 mal zur Post wegen der Rücksendung musste, hab ich auch keine Lust mehr auf weitere Versuche. Für das Geld erwarte ich ein Produkt, dass gemäß Beschreibung funktioniert und mit dem man nicht erst stundenlang und nervenzehrend rumprobieren muss und dann auch noch erfolglos bleibt. Und wenn das Produkt beworben wird mit der Aussage, dass es mit jeder SIM-Karte funktioniert, dann erwarte ich das auch. Und nicht, dass mir euer Telefonsupport nach stundenlangen Bemühungen erklärt, 1&1-Karten würden nicht funktionieren (was ich übrigens nicht glauben kann und auch nicht nachvollziehen kann, weshalb sich wegen der angeblich falschen SIM-Karte ein Firmware update nicht aufspielen lässt. Bin also sehr enttäuscht von Netgear. Hab mir jetzt das Huawei E5785 zugelegt, Installation hat 3 Minuten gedauert, funktioniert prima.

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: M1 speichert APN nicht; Firmware-Update lässt sich nicht installieren.

Hallo @WoMoFahrer,

 

ich kann Deine Enttäuschung völlig verstehen. In diesem Fall bräuchte der Support vielleicht mehr Zeit um eine Lösung zu finden. 

 

Standardmäßig soll das Gerät einwandfrei mit jedem Anbieter funktionieren (ich meine hier die europäischen Geräte "EUS"). Wir empfehlen die ABO-Karten für Internet, keine PRE-PAID-Karten.

Wenn das Gerät automatisch resetet wird, kann eigentlich nur eine BETA-Version von Firmware dieses Problem lösen, was jedoch einen vorigen Troubleshooting beim Support benötigt.

 

Ich kann Deine Entscheidung verstehen und hoffe, dass Du mit Deinem nächsten Produkt zufrieden sein wirst!

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1019 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung