Antworten

MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

UweK
Tutor

MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo,

Netgear hat mir auf FB geraten die Community zu fragen, hier bin ich also :

1) mein M1 verliert regelmäßig ( alle 2 - 3 Tage) die LTE Verbindung, Wlan funktioniert weiter. Ist ziemlich nervig beim Autofahren wenn die Navi ( Tablet Verbindung zum M1 ) keine Verkehrshinweise etc. liefert oder auch der Beifahrer zwar Wlan hat, aber defacto keine Internetverbindung 

danach hilft nur Akku raus, Akku rein.. per Knopf / Anzeige geht nix mehr, das Ding ist wie tot.

 

2) die App hat ein trauriges Design und mäßige Übersetzung sowie mindestens einen Fehler : beim Offloading über Wlan und mobile Daten aus wird in der Übersicht das ( funktionierende ) WLAN als nicht verfügbar angezeigt. siehe Bild 

 

beide Dinge habe ich schon mehrfach an Netgear gemeldet (m Feedback Mails, Arufe ) aber logisch passiert da nix außer heiße Luft .... und die Geräte sind ja eigentlich high-end in dem Bereich. Ist auch schon mein zweites Gerät, das erste ist in Marokko  gestorben, einfach tot ... musste dann meine IPhone 4 als router reanimieren... ganz toll 👏 

 

also , genug gejammert..hat jemand eine Idee zu den beiden Punkten ?

ach ja, Firmware,aktuell, heute noch mal kontrolliert.

danke schon mal

 

Uwe

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo @UweK

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Du hast geschrieben, dass die Firmware Version auf dem aktuellsten Stand ist - kannst Du bitte bestätigen, ob das die Version: 12.06.08.00 ist?

 

Hast Du eine andere SIM Karte im M1 eingelegt oder evtl. die SIM Karte in einem anderen Gerät getestet?  Ich wollte ausschliessen, dass das Problem bei der SIM Karte liegt.

 

Du könntest die APN's manuell hinzufügen und beim Netzwerkmodus: LTE auswählen

 

Wenn es um den Punkt 2 geht: wie ist es mit der Weboberfläche (www.m1login.net) - wird dort das funktionierende WLAN auch als nicht verfügbar angezeigt?

 

Könntest Du bitte den Screenshot nochmal hinzufügen? (es wird kein Bild angezeigt)

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 2 von 11
UweK
Tutor

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo Carina,

dank für die Antwort.

 

bzgl der SIM-Karte : es ist seit Jahren dieselbe Vodafone Vertragssimkarte im Router, PIN Eingabe automatisch, der Router wird während des Fahrens und auf der gesamten Reise angeshaltet gelassen ( außer ich muss ihn wegen solch beschriebener Dinge neu starten oder Akku rausnehmen). Da in diesen Fällen auch keine Anzeige mehr geht, auch einloggen nicht mehr, ist der Nachweis meines Problems natürlich problematisch. Das hatte ich vor Monaten schon mal gemacht und hatte gezeigt das LTE geht auf dem Handy und auf dem Router nicht, weil man mir gesagt hatte : wahrscheinlich geht LTE eh nicht an meinem Standort. Darüber würde ich mich nicht beschweren - aber das das Gerät nicht mehr zu bedienen ist, das ist das Problem, ich kann nicht mal mehr per App neu starten.

das einzige Mal, daß ich die SIM Karte tausche ist bei der Ein / Ausreise Marokko 🇲🇦 

 

bzgl der anderen Dinge habe ich Screenshots beigefügt.

 

Ich habe Mobile Daten bewusst ausgeschaltet und WLAN Offloading an : das habe ich am Anfang in der App bzw der Web Oberfläche nicht gefunden und beim deutschen Support nachgefragt und bekam die ganz klare Antwort 'das geht garnicht, Mobile Daten sind immer an !  wenn ich die SIM Karte rausnehme, geht eh nix mehr'

ein NG Support Mitarbeiter aus dem amerikanischen Team hat mich auf die Spur gebracht. die deutsche Übersetzung der App ist echt supoptimal, habe ich auch schon ewig moniert, interessiert aber keinen ( mein Empfinden )

man kann leider nur ein Bild senden, daher habe ich eine Collage gemacht, hoffe man kann das sehen.

wir können auch gerne telefonieren, schreib mich einfach an unter meiner eMail Adresse 

 

danke für die Geduld ...

 

 

 

 

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 3 von 11
UweK
Tutor

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo Carina

 

ich bekomme es leider nicht hin vom iPad ( Chrome oder Safari ) eine Datei hochzuladen, es gibt immer diesen Fehler :

 

Correct the highlighted errors and try again.

  • The file ffceaba6-9eb3-429e-8bdb-fb1ce1fe01e6.jpeg does not have a valid extension for an attachment and has been removed. jpg,gif,png, pdf are the valid extensions.

habe JPG und PNG versucht, klappt nicht.

 

kann ich die Dateien irgendwo hinmailen oder hochladen ( Dropbox ) ?

 

sorry

 

Uwe

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 4 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren


Hallo @UweK

 

Ja, Du kannst ein Dropbox verwenden (z.B. We Transfer) und den Link hier einfügen.

 

Ich würde Dich noch um das Info bitten, auf welchem Endgerät die App installiert ist (Modelbezeichnung + OS Version). Welche App Version verwendest Du?

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 5 von 11
UweK
Tutor

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo Carina

 

hier der Link zu den Bildern in Dropbox :

 

https://www.dropbox.com/sh/alird1t6y2n2i0g/AABixhFIV7hgvDFYanaIwqJUa?dl=0

 

als Geräte habe ich iPad Air 2 und iPhone 6sPlus im Einsatz, OS 13.3 ( OS & Netgear App sind immer aktuell, den Fehler gibt es seit ich das Gerät besitze )

 

hoffe das klappt mit em Dropbox Link.

 

merry Christmas 🎄

 

Uwe

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 6 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo @UweK

 

vielen Dank für die Screenshots!

 

Wenn es um das Problem mit den LTE Abbrüchen geht: hängt der MR1100 die ganze Zeit am Strom mit dem Akku drinne?


Hast Du die APN's manuell eingerichtet? (auf der Weboberfläche)


Hier wäre auch ein Kreuztest mit einer andeen SIM Karte sehr hilfreich.

 

Du hast geschrieben, dass Du auch WiFi Offloading benutzst - hast Du in den Einstellungen des MR1100 die Option '2,4 Ghz Only' ausgewählt? Wenn Dualband ausgewählt ist, wird WiFi Offloading nicht funktionieren.

 

Was genau ist an den MR1100 beim WiFi Offloading angeschlossen? (USB Stick, SD Karte, Stromkabel, LAN Kabel?)

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 7 von 11
UweK
Tutor

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo Carina,

 

danke für die detaillierten zielgerichteten  Fragen

 

Wenn es um das Problem mit den LTE Abbrüchen geht: hängt der MR1100 die ganze Zeit am Strom mit dem Akku drinne? 
ja, der Router ist die ganze Zeit an 12 V im Wohnmobil mit Akku.


Hast Du die APN's manuell eingerichtet? (auf der Weboberfläche)

nein, die sind automatisch drin 
 Vodafone, web.vodafone.de, keine Authentifizierung, ipv4


Hier wäre auch ein Kreuztest mit einer andeen SIM Karte sehr hilfreich.
Ich habe nur diese Karte, die funktioniert als reine Datenkarte im Router. 

 

Du hast geschrieben, dass Du auch WiFi Offloading benutzst - hast Du in den Einstellungen des MR1100 die Option '2,4 Ghz Only' ausgewählt? Wenn Dualband ausgewählt ist, wird WiFi Offloading nicht funktionieren.

ja, das macht die App ja automatisch, sonst kann man das ja garnicht auswählen. Es funktioniert ja, wird nur falsch angezeigt und man sieht halt nicht den richtigen Status.

 

Was genau ist an den MR1100 beim WiFi Offloading angeschlossen? (USB Stick, SD Karte, Stromkabel, LAN Kabel?)
Eine USB Festplatte, Stromkabel (USB )

Vielen Dank

Nachricht 8 von 11
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo @UweK

 

könntest Du mir bitte in einer privaten Nachricht einen Output von der 'model.json' Datei senden?

192.168.1.1/model.json -> das ist die Adresse, nachdem Du diese in die Adresszeile eingibst, kannst Du die Datei speichern und hier einfügen (private Nachricht)

 

Was für eine Festplatte verwendetst Du? Welches Dateiformat hat die Festplatte?

 

Du hast geschrieben, dass der Router die ganze Zeit an 12 V im Wohnmobil angeschlossen ist - hängt es an einem Zigarettenzünder?

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 9 von 11
UweK
Tutor

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo, 

zwischenzeitlich hatte ich mit Carina ( von Netgear denke ich ) ein paar Messages ausgetauscht und es wurde mir gesagt, die Sache wird weitergeleitet und es würde sich ein Techniker bei mir melden.
Wie befürchtet meldet sich natürlich niemand, kein Techniker oder irgendjemand anderes von Netgear bei mir gemeldet.

Inzwischen hatte ich wieder einen WLAN Verbindungsausfall ( Ipad zu Netgear geht, Netgeat zum Offloading WLAN geht nicht mehr, es wird gar kein Wlan gefunden, also wieder Akku raus und rein,aber das WLAN ist vorhandenen, das iPhone ist verbunden, es ist ein Problem von Netgear, entweder HW oder SW  )

Das wnervt einfach, ich denke das ist ein Design Fehler des Gerätes / Software und es wird wieder sterben, so war es letztes Jahr auch.


ich vermute man weiß bei Netgear von solchen Problemen und kann gar nicht helfen . und schweigt bis der Kunde aufgibt / Garantie vorbei ist

was soll ich nun machen ? ( außer diese Fälle per iPhone Foto zu dokumentieren)

 

in ca 2 Wochen bin ich in Marokko, dann kann ich nicht telefonieren ( zu teuer ) und Internet gibt's ggf nicht immer 

Nachricht 10 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MR11 App fehlerhaft, LTE Verbindung geht regelmäßig verloren

Hallo @UweK,

 

kannst Du mir bitte eine Fallnummer von dem Support als eine private Nachricht schicken, damit ich es überprüfen kann?

Freundliche Grüße


DamianM
NETGEAR Community

Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 2246 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung