NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Silado
Nov 19, 2023Follower
MR1100: Die Verbindung bricht immer wieder ab
Liebe Gemeinde
Ich habe mir mit der Reset-Taste schon 2 Nighthawks in die Dauerschleife versetzt und bin nun sehr vorsichtigt geworden, was das Vornehmen von Änderungen am Gerät betrifft.
Trotzdem muss ich wohl mal was unternehmen und ich wäre dankbar für eure Tipps.
Ich verwende das Gerät europaweit und habe eine Schweizer SIM-Karte mit unlimited Daten in Europa. Im Zug der Deutschen Bahn fällt mit auf, dass der Durchsatz schlecht ist und die Verbindung immer wieder abbricht (mit jedem Unterbruch verliere ich den Remotezugang und muss das Einwählprozedere wiederholen). Dies passiert evtl., wenn die SIM 'den Funkmasten' wechselt. Mittels Offbalance habe nun ich das Signal meiner SIM und das Signal des WLANs der Bahn (in der Hoffnung, dass nicht beide gleichzeitig unterbrechen). Leider klappt das immer noch nicht so wie ich denke, dass es sollte.
Ich lese hier im Forum, dass man die neuste Firmware installieren und das Gerät zurücksetzen soll. Wie mache ich das, ohne das ich mich danach wieder nach einem neuen Gerät umschauen muss?
Ich werde auch mal versuchen, meinen Notebook mittels LAN-Kabel mit dem Nighthawk zu verbinden. Evtl. hilft das auch noch.
Danke für euer Hilfe.
1 Reply
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Silado
willkommen in der NETGEAR Community!
Bei eventuellen technischen Problemen mit den mobilen Routern stellen Reset und Update meistens erste Schritte beim Troubleshooting dar. Es ist wertvoll, den Router mit neutralen Einstellungen (nach dem Reset) zu testen sowie eine andere FW-Version zu installieren, um zu überprüfen, ob die vorherige FW-Version das Problem verursachte. Ich nehme jedoch an, dass Du diese Schritte schon hinter sich hast.
Hast Du vielleicht getestet, wie der Router mit SIM-Karte von einem anderen Anbieter funktioniert?
Die erwähnte Verbindung zwischen dem Notebook und dem Router via Ethernet verbessert natürlich die Kommunikation zwischen diesen Geräten, aber nicht mit dem Anbieter, deshalb kann es die Ursache der Probleme leider nicht beheben.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team