Antworten

MR60: Als Access Point

Rogeriooo
Aspirant

MR60: Als Access Point

Hallo liebe Community

 

Ich bin noch blutiger Anfänger und habe nun folgende Frage an die Community.

 

Ausganglage:

Ich habe einen bestehenden Router vom Provider im Keller, welcher bis anhin das WLAN bildete und via LAN auf einen Switch verbunden ist (an dem diverse LAN-Geräte im Haus verbunden sind). Der Router im Keller managed auch alles bezüglich IP-Filter, MAC-Filter und alles weitere. Neu kam jetzt ein MR60 mit 2 Satelliten dazu.

 

Wunsch:

Ich möchte den Router vom Provider so belassen und dessen WLAN-abstellen. Anstelle soll der MR60 einspringen und das WLAN-Signal im Haus aufspannen. Dazu kann ich den MR60 via LAN ab dem Switch im Keller anbinden. Die Satelliten verbinden sich ja automatisch mit dem MR60.

 

Frage:

Was ich nicht verstanden habe ist, wie ich den MR60 Router konfigurieren soll, dass dieser die SSID und PW vom Router im Keller hat, sowie die Geräte, welche via WLAN angebunden sind, auch über den Keller-Router gefiltert werden (IP Filter, MAC-Filter usw.)? Entsteht dadurch der Funktionsverlust vom Mesh?

 

Besten Dank für alle Feedbacks 😊

 

Viele Grüsse

Roger

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
schumaku
Guru

Re: MR60 als AP Mesh

Grüezi Roger,

 


@Rogeriooo wrote:

Connect Box von UPC Cablecom. Habe beides aktuell implementiert DHCP-Server (MAC<->IP) und MAC-Filter.


Es scheint zwei MAC Filter zu geben - einen für WiFi (alas nur für das Wireless an der Box) "Wireless MAC Filtering The wireless MAC filter is a layer of security that allows only specific MAC addresses to connect to your router via Wi-Fi. This section allows you to specify a list of MAC addresses that are authorized.", und einer mit dem man bestimmen MAC Adressen den Zugang zum Internet unterbinden kann "MAC Filtering ... This page allows configuration of MAC address filters in order to block Internet traffic to specific network devices on your local network."