Antworten

Re: Mac Filter nur im normalen Netzwerrk

BigF
Tutor

Mac Filter nur im normalen Netzwerrk

Hallo,

 

ich hab eine kurze Frage zu dem MAC-Filter.

Ich weiß wie man ihn global, für den gesamten Router,konfiguriert. Was mich daran stört ist, dass ich den MAC-Filter nur für mein "normales" Netzwerk haben möchte. Oder anders gesagt, ich möchte den MAC-Filter NICHT im Gast-WLAN haben.

Kann man das konfigurieren ?

 

Grüße

Model: R7800|Nighthawk X4S AC2600 Wifi Router
Nachricht 1 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Mac Filter nur im normalen Netzwerrk

Hallo BigF,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bezüglich deiner Frage zum Nighthawk R7800 und dem MAC-Filter, lässt sich dies leider nur Global steuern.

 

Wenn ein Gerät keinen Zugriff haben darf, weil die MAC Adresse gesperrt ist, so kann dieses Gerät auf keinen Teil des Netzwerkes zugreifen, eben auch nicht auf das Gäste Netzwerk.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 4
BigF
Tutor

Re: Mac Filter nur im normalen Netzwerrk

Hallo,

 

warum ist das so ? Das ist etwas sehr kurz gedacht. Ich mein es gibt berechtigte Szenarien wo der Einsatz des MAC-Filters nur für das regulare Netzwerk einen Sinn macht. Als Beispiel, man möchte sein privates Netz zum sicheren WLAN-Passwort zusätzlich mit dem MAC-Filter schützen, da der Anschluss von weitere Geräte absehbar ist. Im Gast-WLAN sind aber nur temporär Geräte verbunden, weil es Gäste sind xD. Da macht es doch keinen Sinn den gesamten Aufwand mit der Aufnahme in den MAC-Filter.

Diese Funktion gibt es sogar bei 0815 Routern von diversen Internet-Providern.

Wird diese Funktion in nahe Zukunft implementiert ?

 

Nachricht 3 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Mac Filter nur im normalen Netzwerrk

Hallo BigF,

 

Bezüglich der von Ihnen erwähnten und vermissten Funktionen des R7800, sind wir immer sehr dankbar für Vorschläge und Anregungen unserer Kunden.

 

Gerne können Sie uns hier : https://community.netgear.com/t5/Gedankenaustausch-f%C3%BCr/idb-p/de-gedankenaustausch-fur-businessb... Ihre Vorschläge und Anregungen zukommen lassen. (Dieser Bereich wird regelmäßig von unseren Ingenieuren geprüft)

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1686 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung